Kein Gesang mehr

Diskutiere Kein Gesang mehr im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Möchte mich wieder zurück melden, bin Zwischenzeitlich mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus gelandet, darum hat es sich mit dem zweiten...
K

Kamala

Mitglied
Beiträge
74
Möchte mich wieder zurück melden, bin Zwischenzeitlich mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus gelandet, darum hat es sich mit dem zweiten Kanarie etwas verschoben.Hatte ja den Ersten im Garten gefangen, und weil Mücke am nächsten Tag ein Ei gelegt hat, wußten wir erst, das es eine Sie ist.Sie sang bisher wie ein Weltmeister, und da ich auf euren Rat gehört habe, sie nicht allein zu lassen, habe ich vor einigen Tagen eine zweite Henne dazugeholt. Die Beiden vertragen sich bestens, aber jetzt gibt meine Mücke außer ab und zu ein Piep , groß keinen Ton von sich, und von der Neuen hören wir auch nur ein rostiges Tönchen.
Kommt der wunderbare Gesang wieder?
 
Hallo!

Ich kann von unserer Nicki berichten (sie singt auch wie ein Weltmeister :zwinker: ), dass sie jetzt während der Brutzeit so gut wie gar nicht mehr singt.

Es wird nach der Brutzeit wiederkommen, sie ist jetzt eher anderweitig beschäftigt. ;)
 
Polo schrieb:
Hallo!

Ich kann von unserer Nicki berichten (sie singt auch wie ein Weltmeister :zwinker: ), dass sie jetzt während der Brutzeit so gut wie gar nicht mehr singt.

Es wird nach der Brutzeit wiederkommen, sie ist jetzt eher anderweitig beschäftigt. ;)
Hallo Tina,

Mücke habe ich eingefangen,am nächsten und übernächsten Tag lag jeweils ein Ei auf dem Boden.Das Ganze ist jetzt ungefähr 6 Wochen her, und siehe da, heute morgen saß sie etwas belämmert auf dem Käfigboden und hat gerade ein Ei gelegt.Jetzt bin ich geistig etwas überfordert, denn ich habe kein Huhn im Käfig was immer Eier legt.Ich bin davon ausgegangen, das Kanarienhennen nur Eier legen, wenn ein Hahn präsent ist, oder?
Bitte, kläre mich auf.

Liebe Grüße Karin
 
Hallo Karin!

Hennen legen Eier unabhängig davon ob ein Hahn da ist oder nicht.
Die Eier sind dann nur immer unbefruchtet. Du solltest der Henne ein Nest und Nistmaterial anbieten, damit sie dort brüten kann.
Die Brutzeit geht noch bis in den Sommer hinein.

Schau auch mal in den FAQ (www.vogel-faq.de)
 
Erstmal danke für die Antwort, liebe Tina.
Habe alles soweit verstanden, will Dir auch nicht auf den Wecker gehen, aber ich habe als Neuling noch eine Frage: die zweite Henne, die ich zur Ersten dazugeholt habe (sie ist erst ein paar Wochen alt) versuchte heute verzweifelt die angetrockneten Stiele vom Salat nach oben zu befördern.
Heißt das jetzt für mich, am Montag gleich zwei Nistkörbchen zu kaufen?

Herzliche Grüße
Karin
 
Hallo Karin!

Nein, Du gehst mir nicht auf den Wecker - frag ruhig!:)

Da Du zwei Hennen hast die anscheinend beide in Brutstimmung sind ist es ratsam Nester und Nistmaterial anzubieten.

Am besten bietest Du mehr Nester als Hennen an (in diesem Fall also mind. drei Nester), oftmals gibt es auch bei den Hennen Streit um die Nester.
 
Hallo Tina,
habe brav Nistkörbchen aufgehängt, in ein Körbchen schon etwas Nistmaterial getan und etwas in einen Behälter auf den Boden gestellt.Die jungen Damen stürzten sich gleich auf´s Körbchen , rupften alles raus, ebenso mit dem andern Nistmaterial.Sie sitzen zwar mit dem Nistmaterial im Schnabel auf der Stange, aber wissen offensichtlich nichts damit anzufangen.
Was nun?
 
Hallo!

Es kann ein bisschen dauern, bis sie mit dem Nestbau anfangen.
Wir haben einer unserer Henne auch schon ein Nest vorgeformt. :D

Wo hast Du die Nester hingehangen? In den oberen Teil des Käfigs?
 
Hallo Tina,
ja wir haben sie im oberen Teil des Käfigs angebracht, habe die Beiden gerade wieder beobachtet, sie zupfen am Nistmaterial herum , lassen es aber auf der Stange sitzend wieder fallen.

Liebe Grüße Karin
 
Hallo Karin!

Warte noch ein paar Tage ab, das kommt sicher noch!
 
Juchu Tina,

es hat funtioniert. Die Jüngste hat der Älteren gezeigt, wie ein Nest gebaut wird und mir wird so richtig warm ums Herz wenn ich da zusehen kann. Die Lütte zerpflückt auch das Haushaltpapier, was unter dem Streusand liegt um das Nest auszupolstern und rudert im Nest herum wie eine Alte.
Danke für den Tipp auszuharren, es hat sich gelohnt, zumal für mich alles Neuland ist und riesigen Spaß macht.
Liebe Grüße
Karin:freude:
 
Thema: Kein Gesang mehr

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
1.120
Amadine51
Amadine51
B
Antworten
3
Aufrufe
839
KleineFeder
KleineFeder
L
Antworten
14
Aufrufe
1.038
conny_zwo
C
Zurück
Oben