Kein Hahngesang bei Paarhaltung???

Diskutiere Kein Hahngesang bei Paarhaltung??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich möchte Euch meine Erfahrung schildern und Euch bitten um Eure eigenen Meinungen und Erfahrungen bei einer...
P

prinzFFM

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte Euch meine Erfahrung schildern und Euch bitten um Eure eigenen Meinungen und Erfahrungen bei einer Kanarien-Paarhaltung.

Nach mehrjähriger Paarhaltung ist vorletzten Monat mein Hahn verstorben. Nach hin- und her überlegen, entschied ich mich einen neuen Vogel anzuschaffen (nenen Hahn). Nach Kontaktaufnahme zu einem verläßlichen, erfahrenen und mir gut bekannten Züchter entschied ich mich ein komplett "neues" Paar zu nehmen. Die "ältere" Henne übernahm er.
Dies hatte den Hintergrund, dass ich nicht wußte wie die "ältere" Hähne auf einen neuen, jungen Hahn reagiert.

Die beiden sind etwa ein 3/4 Jahr alt und vertragen sich super!!! Sie paaren sich auch immermal, aber ohne dass bis dato Eier gelegt wurden.

Meiner Beobachtung zufolge stellte ich fest, dass der Hahn nach etwa 2 Wochen in neuem Haus aufhörte zu singen. (?) Warum??

Die gleiche Erfahrung habe ich auch mit meinem "alten", vorherigen Paar gemacht. Sie vertrugen sich prima, waren ein Herz & eine Seele, aber schon nach wenigen Wochen stellte der Hahn sein Gesang ein.

Mit den beiden "neuen" das gleiche. Ist das normal??
Es ist schon etwas enttäuschend. :traurig:

Als ich früher mehrere Kanarien in einer Voli gehalten habe, sang immer irgendeiner der Hähne. Bei Paarhaltung nun die neue Erkenntnis?!

Könnt Ihr diese Theorie bestätigen? Habt Ihr Tipps, Ratschläge??

Viele Grüße, prinzFFM
 
Ich weiß nicht, ob 3/4 jährige Vögel nun im Juni noch mit dem Brutgeschäft beginnen, rechne eher nächstes Jahr damit. Es ist auch ungewöhnlich, wann sind die Vögel dann rechnerisch geschlüpft, im Herbst 09? Bisschen komisch, aber vielleicht stell ich mich auch grad mit der Berechnung an.

Also meine Hähne singen - und wie! Ob mit oder ohne Hennen dazu.

Wenn Hähne das Singen einstellen, kann das mehrere Gründe haben, die geprüft werden müßten: zu dick, krank, das Alter, ein versehentlich dazu gesetzter dominanter Hahn, die Henne stresst...aber auch eine Umstellung, mangelndes Licht könnte der Grund sein.

Außerhalb der Mauserzeit sollten gesunde, potente Hähne singen.
 
Wozu dient der Gesang des Männchens:
  • Abstecken des Reviers
  • Warnen potentieller Konkurrenten
  • Anlocken eines Weibchens

Wird klar, warum bei einer Haltung von mehreren Hähnen viel eher gesungen wird?
Es gibt übrigens auch viele Halter, die nicht deine Erfahrungen machen und wo der Hahn auch bei Paarhaltung dauerhaft singt.

Meine aktuelle Erfahrung: Mein 13-jähriger fast blinder Hahn -immer in Paarhaltung- singt plötzlich wieder (nach Jahren stummen Daseins)... vor allem dann, wenn ich meine wirklich guten Isolierfenster öffne und die Vogelstimmen von draußen hereinschallen.
 
,
Die gleiche Erfahrung habe ich auch mit meinem "alten", vorherigen Paar gemacht. Sie vertrugen sich prima, waren ein Herz & eine Seele, aber schon nach wenigen Wochen stellte der Hahn sein Gesang ein.
Mit den beiden "neuen" das gleiche. Ist das normal??
Es ist schon etwas enttäuschend. :traurig
Könnt Ihr diese Theorie bestätigen? Habt Ihr Tipps, Ratschläge??

Hallo!
Das kann ich nicht bestätigen. Meine Hähne singen in der Volier, sowie im Käfig, wie von Sinnen.
Vielleicht ist es die neue Umgebung - daß er sich erst gewöhnen muß. Sonst kann ich mir nicht vorstellen warum er nicht mehr singt.
Wie lange hattest du dein voriges Paar? Hatte der im Käfig nie gesungen?

Gruß
Igl
 
Ich versuche gleich alle Fragen zu beantworten.

@ Sigrid79: "Wenn Hähne das Singen einstellen, kann das mehrere Gründe haben, die geprüft werden müßten: zu dick, krank, das Alter, ein versehentlich dazu gesetzter dominanter Hahn, die Henne stresst...aber auch eine Umstellung, mangelndes Licht könnte der Grund sein".
Der Hahn ist weder dick, noch krank! Alt oder zu alt kann er auch nicht sein. Genug Licht haben sie allemal! Sie sind bei schönem, warmen Wetter draußen im Garten. Der Käfig ist auf Rollen und läßt sich wunderbar rausschieben. Eine Umstellung, klar, die hat es gegeben. Sie sind ja schließlich aus einem Schwarm von mehreren Tieren in eine Paarhaltung "umgezogen". Der Käfig ist zwar groß genug, aber eben keine 4m Voli. Aber dennoch hat er schon am nächsten Tag gesungen.
@ Paulaner: "Wozu dient der Gesang des Männchens:

* Abstecken des Reviers
* Warnen potentieller Konkurrenten
* Anlocken eines Weibchens"

Würde bedeuten, dass er das alles bei mir nicht nötig hätte. Revierabstecken >> kein Bedarf, da kein 2. Hahn. Auch in Bezug auf Konkurrenz. Und das Weibchen hat er ehe nur für sich.

@ Igl: "Wie lange hattest du dein voriges Paar? Hatte der im Käfig nie gesungen?"

Das erste Paar habe ich 2002 übernommen. Da waren sie bereits 1,5 Jahre.
Der Hahn sang anfangs, stellte aber den Gesang irgendwann ein. Sang die letzten JAHRE überhaupt nicht mehr.

Die Tiere sind vom letzten Spätsommer, also etwa ein knappes Jahr alt.

Was mache ich nun falsch???
 
Hast Du mal versucht, das Singen irgendwie anzuregen? Z.B. durch Vogelstimmen-CDs oder Musik? Meine stehen auf Metallica, Nirvana und klassische Musik aber leider auch auf die unsägliche Sarah Connor (die singt wohl auf Kanarie-Frequenz oder so).
 
Also ich halte auch 2 Paare. Und trotz der dadruch vorhandenen Konkurrenz (beide Käfige stehe in einem Zimmer) singen beide Hähne sehr wenig.
Ich habe auch schon öfter gedacht, das sie sich vielleicht gegenseitig anstacheln, aber wenn einer mal singt, zeigt der andere sich davon reichlich unbeeindruckt :D
 
Ich habe öfters über Laptop von YouTube Kanariengesang vorgespielt, aber leider läßt ihn das auch kalt. :traurig:

Was kann man denn beim Futter evtl. falsch machen??

Daran habe ich gedacht, ob ich es evtl. etwas zu gut meine beim Futter und damit etwas kaputt mache?

Also, außer das Körnerfutter bekommen sie fast regelmäßig Grün-oder Obstfutter gereicht. Außerdem auch Eifutter und Kraftfutter (Trockenobst, Kräuter, etc.-Mix). Eine Bademöglichkeit haben sie auch fast immer.

Irgendetwas falsch??
 
Könnte schon sein, dass das Ei- und Kraftfutter zu viel des Guten ist. Das würde ich, wenn ich eh keine Zuchtabsichten habe, gar nicht geben, oder nur selten und in geringen Mengen, regelmäßig nur in Belastungszeiten wie etwa Mauser.
 
Hier 2 Fotos von den Kleinen.
Hahn, ganz in gelb
Henne, mit brauner Haube
 

Anhänge

  • Kanarien 001.jpg
    Kanarien 001.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 27
  • Kanarien 005.jpg
    Kanarien 005.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 28
Hast Du mal versucht, das Singen irgendwie anzuregen? Z.B. durch Vogelstimmen-CDs oder Musik? Meine stehen auf Metallica, Nirvana und klassische Musik aber leider auch auf die unsägliche Sarah Connor (die singt wohl auf Kanarie-Frequenz oder so).

Meine auch, allerdings lieben sie auch sehr türkische Bauchtanzmusik und vor allem das Geräusch des Staubsaugers.
 
Staubsauger! Ja genau! Und Rasenmäher - ich kann es nicht fassen, aber es ist so.
 
. :traurig:
Irgendetwas falsch??

Hallo !
Eine Frage: Deine Volier steht auf Rollen,sagtest du.
Ist die rundum offen, also Gitter auf 4 Seiten.
Es wär gut wenn wenigstens eine Seite der Volier bedeckt (also eine Korkwand, Rollo etc. wär) damit sich die Vögel geschützt fühlen.
Also bei meinen ist`s halt so. Könnte eventuell auch dazu beitragen.
Probier`s mal aus.

Gruß Igl
 
Also wenn ich das jetzt so lese fällt mir auf, das meine Völgel auch total auf Musik stehen, vorzugsweise auf Techno und Staubsauger ist auch nicht schlecht :D:D
 
Meine fahren - wie schon öfters berichtet - darauf ab, wenn ich mich zum Gitarre üben hinsetze, da fliegt einem echt das Gehör weg :+schimpf:D, fragt mich bitte nicht, wie sich inzwischen meine Gitarre anhört (ähnelt einem verstimmten Saloon-Klavier in irgendeinem Mittelklasse-Western:hahaha:), also einfach mal irgend ein Instrument oder Singerei probieren...
 
Also bei mein Hahn hat gesungen wie ein wilder und war ja, als Hahn, auch alleine. Jedoch habe ich nun ein neues Paar und irgendwie kommt da im ganzen nix. Was ich irgendwie ziemlich merkwürdig finde. Nix, na da. Nicht mal piepen. Habe ihn erst einen Tag und wills nicht beschwören, würde aber sagen mein damaliger Hahn hat von anfang an gesungen. Macht mir etwas sorgen. :(
 
Hallo !
Eine Frage: Deine Volier steht auf Rollen,sagtest du.
Ist die rundum offen, also Gitter auf 4 Seiten.
Es wär gut wenn wenigstens eine Seite der Volier bedeckt (also eine Korkwand, Rollo etc. wär) damit sich die Vögel geschützt fühlen.

Ja, das ist richtig. Eund um offen. Es ist aber so, dass sie nie frei steht, soll heissen sie steht immer an der Wand, sowohl draußen als auch innen.
Die Wand bieten doch ein wenig Schutz, oder?
 
Ja, das ist richtig. Eund um offen. Es ist aber so,
Die Wand bieten doch ein wenig Schutz, oder?

Hallo!
Ja die Wand bietet schon Schutz, aber nicht so als wenn eine Front der Volier zu ist.
Ich hab`s selbst ausprobiert. Meine Vögel haben sich viel sicherer gefühlt, als ich bei meiner Volier eine Seite zu machte, und links und rechts dieser zugemachten Seite etwas übers Egg drüber auch noch.
Dadurch haben sie Sichtschutz und kleine Nischen um sich zurückzuziehen.
Die anderen fast 3 Seiten bleiben ja offen, und man sieht als Betrachter immer noch das Geschehen in der Volier.
Du kannst es mit Korkplatten und Blumendraht oder überhaupt vom Baumarkt mit einer ganz dünnen Spanplatte abdecken, und wichtig links und rechts ca. 10cm übers Eck.
In der großen Außenvolier des Züchters wo du die Vögel gekauft hast, sind wahrscheinlich 2 Seiten der Volier geschützt, stell ich mir vor.
Also meine Vögel lieben es Schutz und doch freie Sicht zu haben.

Liebe Grüße
Igl
 
Danke für den Tipp "Igl"!
Ich hatte sie immer in einer Ecke stehen, also von 2 Seiten 'ne Wand und dachte das reicht als Schutz, sowie Windschutz aber ich werde dann besser etwas festes auf 1, 2 Seiten anbringen.

...wenn ihn das zum singen bringt wäre schön!! :dance:
 
Thema: Kein Hahngesang bei Paarhaltung???
Zurück
Oben