Kein Hahngesang bei Paarhaltung???

Diskutiere Kein Hahngesang bei Paarhaltung??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich möchte Euch meine Erfahrung schildern und Euch bitten um Eure eigenen Meinungen und Erfahrungen bei einer...
Hallo Prinz !

Wär schön ja, ich wünsch`s dir daß es eintrifft.

Gruß Igl
 
Mein Hahn war auch in einem rund um offenen Käfig, ohne irgeneine geschlossene Seite und der Käfig stand auch nicht 'direkt' an einer Wand....gesungen hat er dennoch kräftig. ;)
 
Das "an der Wand stehen" bzw. eine oder zwei Seiten verkleiden hat nicht unmittelbar etwas mit dem Singen zu tun. Es hat sich wohl bestätigt, dass sich die Vögel wohler und sicherer fühlen, wenn nicht von allen (offenen) Seiten ein "Feind" kommen könnte. Und das ist ja sehr wichtig.
Vielleicht steigert das Wohlbefinden auch die Sangeslust, aber die Gründe für reichlich singen wurden ja schon genannt.
Mein Hahn singt momentan ab und zu, seine Hennen brüten.
Dein "Neuer" muss sich sicher erst eingewöhnen. Lass`ihm Zeit. Jeder "Jeck" ist anders, wie wir im Rheinland sagen.
Versuchs mal mit an eine Wand stellen fürs Sicherheitsgefühl der Vögel..
 
Das "an der Wand stehen" bzw. eine oder zwei Seiten verkleiden hat nicht unmittelbar etwas mit dem Singen zu tun. Es hat sich wohl bestätigt, dass sich die Vögel wohler und sicherer fühlen, wenn nicht von allen (offenen) Seiten ein "Feind" kommen könnte. Und das ist ja sehr wichtig.
Vielleicht steigert das Wohlbefinden auch die Sangeslust .

Hallo Elise!

Ja da hast du sicher recht, daß das Verkleiden des Käfigs wahrscheinlich nichts mit dem Singen zu tun hat.
Mein` halt je wohler und geschützter sich der Vogel fühlt umso eher singt er. Ein Versuch ist`s jedenfalls wert.

Liebe Grüße
Igl
 
1. Ei gelegt

Hallo,

das könnte die Erklärung dafür sein, dass das Singen eingestellt wurde. Die beiden haben sich auf die Brut vorbereitet. Es wurde das 1. Ei gelegt.
Ich hoffe das wird was, da sie ja beide noch recht jung sind. :~
 
Das ist aber eigentlich nicht die "richtige" Erklärung, denn gerade während der Hahn im Bruttrieb ist müsste er noch ausdauernder singen als sonst.
 
Hallo,
das könnte die Erklärung dafür sein, dass das Singen eingestellt wurde. Die beiden haben sich auf die Brut vorbereitet. Es wurde das 1. Ei gelegt.
Ich hoffe das wird was, da sie ja beide noch recht jung sind. :~

Hallo Prinz !

also ich find auch daß in dem Fall wie du`s beschreibst der Hahn erst recht singen sollte.

Gruß Igl
 
Das ist aber eigentlich nicht die "richtige" Erklärung, denn gerade während der Hahn im Bruttrieb ist müsste er noch ausdauernder singen als sonst.

Ist vielleicht nicht die "richtige" Erklärung, aber es könnte eine sein, weiss nicht, ich freue mich jedenfalls über's 1. Ei. :dance:
 
Hallo Prinz !

also ich find auch daß in dem Fall wie du`s beschreibst der Hahn erst recht singen sollte.

...er tut's einfach nicht, auch nachdem ich deine Tipps umgesetzt habe...

Mal abwarten, was jetzt aus dem gelegten Ei wird. Ob's mehr werden? Sollten ja.
 
Wenn der Hahn nicht singt, balzt er vermutlich auch nicht, und ich würde ganz vorsichtig davon ausgehen, dass die Eier dann ohnehin unbefruchtet sind.
 
@ Moni:

Mal schauen, ob befruchtet oder nicht. Ist jedenfalls eine ganz neue Erfahrung für mich und ich freue mich!

Und wer weiss, vielleicht fängt er auch wieder an zu trällern(?)

Bin ganz zuversichtlich. :)
 
Auf jeden Fall ist das ein ganz tolles Erlebnis wirst sehen.

Wünsch`dir viel Glück.

Igl
 
Thema: Kein Hahngesang bei Paarhaltung???
Zurück
Oben