Kein Happyend bei Sancho und Tiffi

Diskutiere Kein Happyend bei Sancho und Tiffi im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Ich möchte euch gerne berichten wie es bei Sancho und Tiffi ausschaut. Zu Anfang dachte ich dass die beiden sich gut verpaaren werden. Sie saßen...
Birdslover

Birdslover

Crazy for Birds
Beiträge
1.105
Ich möchte euch gerne berichten wie es bei Sancho und Tiffi ausschaut.

Zu Anfang dachte ich dass die beiden sich gut verpaaren werden. Sie saßen oft zusammen und putzten sich.

Mittlerweile ist es so dass sie sich respektieren, sie schlafen auch nachts zusammen und streiten sich vielleicht einmal am Tag aber irgendwie kommen sie nicht als Paar zusammen.

Die beiden sitzen seit April zusammen. Sáncho hatte im März seine Henne verloren. Sáncho ist von 2008, Tiffi von 2012.

Ich hätte ja auch noch die Geduld aber beide fangen an sich zu rupfen. Sáncho hatte sich noch nie gerupft. Tiffi ist auch voll befiedert zu uns gekommen.

Zur Info: beide sitzen in Aussenvoliere mit Schutzraum.

Ich bin total traurig und weiß nicht was ich tun soll. Erneut nach einer anderen Henne Ausschau halten und Tiffi abgeben? Das bringe ich schwer übers Herz.

Vielleicht kann mir hier einer Tipps geben oder irgendwie Mut machen.
 
Wenn sich beide in einer Aussenvoliere rupfen und einen an sich harmonischen Eindruck machen, scheinen mir psychische Ursachen nicht gerade die wahrscheinlichste Ursache für das Rupfen zu sein.

Ich würde daher zunächst alle potentiellen organischen Ursachen abklären lassen!
 
Hallo!

Ich würde auch erst mal nach physischen Ursachen sehen, Mangelerscheinung, Parasiten etc.
Dennoch sollte man eine Disharmonie nicht völlig ausschließen. Auch wenn gegenseitiges Putzen eigentlich ein gutes Zeichen ist. Eventuell liegt es auch daran, dass Tiffi noch nicht geschlechtsreif ist?

Als ersten Schritt würde ich dir auf jeden Fall den Gang zum Tierarzt empfehlen und dann weiter entscheiden.


Gruß
Jackie
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten.

An etwas organisches habe ich auch schon gedacht weil beide sich genau an denselben Stellen rupfen. Aber sie machen einen fitten Eindruck.

Kot habe ich auch schon untersuchen lassen (parasitär) ohne Befund.

Dann muss ich sie mal einpacken. Ich fahre immer nach Leverkusen.
 
Kleiner Hinweis: Im Kot kann man bestenfalls Endoparasiten finden, und im Gegensatz zu Ektoparasiten lösen die kein Rupfen aus.

Bei organischen Ursachen liegt meist ein Juckreiz vor, der wiederum unterschiedliche Ursachen haben kann. Dr. Pieper dürfte in der Lage sein, hier qualifizierte Ursachenforschung zu betreiben.

Wie gesagt, man kann eine psychische Ursache zwar nicht ausschließen, aber so disharmonisch scheint mir das Paar nicht zu sein. Oder kann Langeweile als Ursache in Betracht kommen?
 
Thema: Kein Happyend bei Sancho und Tiffi

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
719
Cane e Gatti
C
Zurück
Oben