Kein Interesse an Feinsittichen?

Diskutiere Kein Interesse an Feinsittichen? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, habe mir vor kurzem ein Zuchtpaar Feinsittiche und eine junge Henne von diesem Paar gekauft. Waren dadurch günstiger, weil ich alle 3...
F

Forp

Guest
Hallo,

habe mir vor kurzem ein Zuchtpaar Feinsittiche und eine junge Henne von diesem Paar gekauft. Waren dadurch günstiger, weil ich alle 3 genommen habe. Wollte nun die junge Henne verkaufen, aber niemand interessiert sich dafür. Warum?:+keinplan

Habe schon mehrere Anfragen für die Jungvögel meiner Schmucksittiche, aber keiner will Feinsittiche. Die beiden Arten sehen sich ja äußerlich schon recht ähnlich, wobei ich persönlich beide sehr attraktiv finde.

Habt ihr vielleicht auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Forp
 
:nene: Da sieht man mal wieder, das man nicht "alles" kaufen sollte nur weil es günstig ist! Find ich schon recht traurig, das man ein Lebewesen kauft (weil es "Rabatt" gibt) und schon vorher genau weiß, das man es eh wieder weiter verkauft...!!! :schimpf:

Hast Du Dir mal überlegt, das Du dem Tier damit schadest? 8( Es ist nun doppeltem Streß ausgesetzt als nötig. Erst das Einfangen beim Züchter, dann die Fahrt zu Dir, dann die Eingewöhnung in der neuen Umgebung. Nun gibst Du die Henne schon wieder weiter (d.h.: Wieder einfangen, wieder eine Fahrt mit Streß, wieder eine neue Eingewöhnungsphase, ...)

Ich finds unverantwortlich! Wenn man handeln will, soll man doch Gegenstände nehmen und keine Lebewesen!!! Und das alles wegen nem Rabatt! :hammer:
 
Sehr witzig "sigg"! Meinetwegen kannste das auch als Tierschutz sehen.

Mir gehts nur darum, das es wohl Leute gibt die einfach mal mehr Lebewesen kaufen als sie benötigen, nur um nen Rabatt zu bekommen. UND DAS KANN JAWOHL NICHT SEIN, ODER???
 
Hallo Forp!
Warum nimmst Du nicht noch einfach einen Hahn dazu?? Bevor ich mich von meinen Vögeln trenne, weil zufällig einer "übrig" ist, setz ich doch alles dran, einen weiteren Vogel zu finden... Hmh??
 
Ja ja, ich mache das prinzipiell, daß ich eine Henne mehr kaufe.
Lasse sich die Partner selbst finden und verkaufe die Überzählige manchmal, wenn ich sie nicht als Zuchtreserve behalte.
So macht man das halt, wenn man züchtet.
 
Also um mal zu der Ausgangsfrage zurückzukommen (hier hat keiner einem vorzuwerfen, wie er seine Zucht organisiert, vor allem dann nicht, wenn über den Sachverhalt nichts Näheres bekannt ist!).

Die Nachfrage nach Feinsittichen ist sehr unterschiedlich. Es gibt Jahre, da kann man nicht genug Jungtiere haben und in anderen Jahren wird man sie nicht los.
Ich für meinen Teil behalte die Feinsittiche, die ich nicht verkaufen kann einfach alle. Da man sie ohne Probleme in der Gruppe halten kann, habe ich damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Daher würde ich auch dazu raten, ein Männchen dazu zu kaufen und einfach abzuwarten. (immer wieder anbieten)

Gruß

Tobias
 
sigg schrieb:
Ja ja, ich mache das prinzipiell, daß ich eine Henne mehr kaufe.

... das wäre aber ziemlich unlogisch, wenn man sich (wie in diesem Beitrag ja direkt am Anfang geschrieben wurde) ein ZUCHTPAAR kauft.
 
Ich kaufe zumeist Jungvögel und keine Zuchtpaare.
Angebliche Zuchtpaare entpuppen sich oftmals als wild zusammen gesetzte Vögel.
Die Zuchtpaare stelle ich selbst zusammen!
Man lernt nämlich jedes Jahr etwas hinzu!
 
Sorry,

hätte nicht gedacht, dass ich eine Diskussion in diese Richtung anstoße. :traurig:

Der Züchter, von dem ich die Feinsittiche habe, hat auf Königsittich-Mutationen und Hornsittiche umgestellt und brauchte Platz für deren Jungvögel. Deshalb hat er mir das Zuchtpaar verkauft und wollte natürlich auch gleich die junge Henne mit abgeben --> deshalb gab´s "Rabatt".

Wollte eigentlich nicht unbedingt noch ein Paar Feinsittiche zu dem Zuchtpaar nehmen, da ich mir noch ein Paar wf. Glanzsittiche holen wollte.
Und mit dem Platz ist das ja immer so ne Sache. Habe ja auch noch x Paare Sperlingspapageien und auch noch Grauköpfchen, Schild- und Zitronensittiche. :~

Forp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach ja, so ist doch schon mal eine grundsätzliche Verfahrensweise angeregt worden, auch wenn es von dir nicht beachtsichtigt war!
 
Thema: Kein Interesse an Feinsittichen?
Zurück
Oben