Kein Interesse an Feinsittichen?

Diskutiere Kein Interesse an Feinsittichen? im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, habe mir vor kurzem ein Zuchtpaar Feinsittiche und eine junge Henne von diesem Paar gekauft. Waren dadurch günstiger, weil ich alle 3...

1. Forp

Forp Futterverschwender

Hallo,

habe mir vor kurzem ein Zuchtpaar Feinsittiche und eine junge Henne von diesem Paar gekauft. Waren dadurch günstiger, weil ich alle 3 genommen habe. Wollte nun die junge Henne verkaufen, aber niemand interessiert sich dafür. Warum?:+keinplan

Habe schon mehrere Anfragen für die Jungvögel meiner Schmucksittiche, aber keiner will Feinsittiche. Die beiden Arten sehen sich ja äußerlich schon recht ähnlich, wobei ich persönlich beide sehr attraktiv finde.

Habt ihr vielleicht auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Forp

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bonnie-rico, 2. April 2006
    bonnie-rico

bonnie-rico Nymphensittiche

:nene: Da sieht man mal wieder, das man nicht "alles" kaufen sollte nur weil es günstig ist! Find ich schon recht traurig, das man ein Lebewesen kauft (weil es "Rabatt" gibt) und schon vorher genau weiß, das man es eh wieder weiter verkauft...!!! :schimpf:

Hast Du Dir mal überlegt, das Du dem Tier damit schadest? 8( Es ist nun doppeltem Streß ausgesetzt als nötig. Erst das Einfangen beim Züchter, dann die Fahrt zu Dir, dann die Eingewöhnung in der neuen Umgebung. Nun gibst Du die Henne schon wieder weiter (d.h.: Wieder einfangen, wieder eine Fahrt mit Streß, wieder eine neue Eingewöhnungsphase, ...)

Ich finds unverantwortlich! Wenn man handeln will, soll man doch Gegenstände nehmen und keine Lebewesen!!! Und das alles wegen nem Rabatt! :hammer:

4. sigg

sigg Guest

Hää?
    Sind wir auf dem Tierschutztrip?
    Jau, Vogelhaltung sollte verboten werden.

5. #4 bonnie-rico, 2. April 2006
    bonnie-rico

Sehr witzig "sigg"! Meinetwegen kannste das auch als Tierschutz sehen.

Mir gehts nur darum, das es wohl Leute gibt die einfach mal mehr Lebewesen kaufen als sie benötigen, nur um nen Rabatt zu bekommen. UND DAS KANN JAWOHL NICHT SEIN, ODER???

6. gegnerS

gegnerS Registrierte Benutzerin

Hallo Forp!
    Warum nimmst Du nicht noch einfach einen Hahn dazu?? Bevor ich mich von meinen Vögeln trenne, weil zufällig einer "übrig" ist, setz ich doch alles dran, einen weiteren Vogel zu finden... Hmh??

7. sigg

sigg Guest

Ja ja, ich mache das prinzipiell, daß ich eine Henne mehr kaufe.
    Lasse sich die Partner selbst finden und verkaufe die Überzählige manchmal, wenn ich sie nicht als Zuchtreserve behalte.
    So macht man das halt, wenn man züchtet.

8. #7 psittacula, 2. April 2006
    psittacula

psittacula Foren-Guru

Also um mal zu der Ausgangsfrage zurückzukommen (hier hat keiner einem vorzuwerfen, wie er seine Zucht organisiert, vor allem dann nicht, wenn über den Sachverhalt nichts Näheres bekannt ist!).

Die Nachfrage nach Feinsittichen ist sehr unterschiedlich. Es gibt Jahre, da kann man nicht genug Jungtiere haben und in anderen Jahren wird man sie nicht los.
    Ich für meinen Teil behalte die Feinsittiche, die ich nicht verkaufen kann einfach alle. Da man sie ohne Probleme in der Gruppe halten kann, habe ich damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Daher würde ich auch dazu raten, ein Männchen dazu zu kaufen und einfach abzuwarten. (immer wieder anbieten)

Gruß

Tobias

9. #8 bonnie-rico, 3. April 2006
    bonnie-rico

... das wäre aber ziemlich unlogisch, wenn man sich (wie in diesem Beitrag ja direkt am Anfang geschrieben wurde) ein ZUCHTPAAR kauft.

10. sigg

sigg Guest

Ich kaufe zumeist Jungvögel und keine Zuchtpaare.
    Angebliche Zuchtpaare entpuppen sich oftmals als wild zusammen gesetzte Vögel.
    Die Zuchtpaare stelle ich selbst zusammen!
    Man lernt nämlich jedes Jahr etwas hinzu!

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Forp, 4. April 2006
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2006
    Forp

Forp Futterverschwender

Sorry,

hätte nicht gedacht, dass ich eine Diskussion in diese Richtung anstoße. :traurig:

Der Züchter, von dem ich die Feinsittiche habe, hat auf Königsittich-Mutationen und Hornsittiche umgestellt und brauchte Platz für deren Jungvögel. Deshalb hat er mir das Zuchtpaar verkauft und wollte natürlich auch gleich die junge Henne mit abgeben --> deshalb gab´s "Rabatt".

Wollte eigentlich nicht unbedingt noch ein Paar Feinsittiche zu dem Zuchtpaar nehmen, da ich mir noch ein Paar wf. Glanzsittiche holen wollte.
    Und mit dem Platz ist das ja immer so ne Sache. Habe ja auch noch x Paare Sperlingspapageien und auch noch Grauköpfchen, Schild- und Zitronensittiche. :~

Forp

13. sigg

sigg Guest

Nach ja, so ist doch schon mal eine grundsätzliche Verfahrensweise angeregt worden, auch wenn es von dir nicht beachtsichtigt war!

Thema:

Kein Interesse an Feinsittichen?

Die Seite wird geladen...

Kein Interesse an Feinsittichen? - Ähnliche Themen

1. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  2. Feinsittiche

Feinsittiche: Hallo Grasssittich-Halter, ich habe seit heute eine Feinsittich-Henne, NZ 2014! ein Hahn soll natürlich auch noch dazukommen, ich bin am...
  3. Mein Wellensittich hat an nichts interesse

Mein Wellensittich hat an nichts interesse: Hallo Ihr Lieben, ich hätte mal eine Frage. Ich habe seit einem Jahr einen Wellensittich. Es ist nicht der erste. Aber der erste, der sich...
  4. Neuer aus dem Rhein-Sieg-Kreis mit Interesse an Greifvögel/Eulen und Falknerei

Neuer aus dem Rhein-Sieg-Kreis mit Interesse an Greifvögel/Eulen und Falknerei: Hallo, eine Eingangshalle scheint es ja nicht zu geben?! Zumindest habe ich lange genug danach gesucht. Ich hoffe das ist OK hier und ich...
  5. Frage aus reinem Interesse

Frage aus reinem Interesse: Tach zusammen, was haltet Ihr von Leuten, die sich mit Tieren (hier Brieftauben) incl. Schlagzubehör und Lektüre ausrüsten lassen (kostenlos)...