Kein Interesse mehr nach dem Ausbrüten?!

Diskutiere Kein Interesse mehr nach dem Ausbrüten?! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, es ist schon etwas länger her, da hat meine (Legewachtel) Henne angefangen ihre Einer auszubrüten. Sehr froh darüber hab ich sie natürlich...
S

seraph

Guest
Hallo,
es ist schon etwas länger her, da hat meine (Legewachtel) Henne angefangen ihre Einer auszubrüten. Sehr froh darüber hab ich sie natürlich nicht gestört, bis sie irgendwann nicht mehr auf ihrem Brutplatz saß und ich nachschaute. Gefunden habe ich dann ein kleines Wachtelkücken, das anscheinend erst vor ein paar Stunden geschlüpft war.
Ich wartete ab, ob die Henne nochmal zum Gelege zurück kommt, doch sie schien kein Interesse mehr daran zu haben.
Schließlich nahm ich es raus und versuchte so mein Glück, doch das Kücken schaffte es leider nicht.
Meine Fragen sind nun:

Warum verlor die Henne das Interesse?
(Ich halte 4 Hennen und 1 Hahn in einer sehr großen Gartenvoliere)

Was mache ich mit den Kücken falls sowas nocheinmal vorfallen sollte?
(habe keine Erfahrung mit der Aufzucht)
 
Hallo Seraph,

baue Dir einfach eine Kiste zur Aufzucht und versuche die Kücken künstlich aufzuziehen. Eine andere Möglichkeit hast du nicht.
Eine andere Henne, wird ein geschlüpftes Kücken nicht so leicht akzeptieren, es sei den du hast eine die ebenfalls gebrütet hat.
 
Ok, danke!
Aber wann brauchen die Küken welches Futter und wie oft? Und wann sind sie in der lage zu laufen?
Das gefundene Küken saß nur, denke es war auch ziemlich schwach...

Ich habe den Tierarzt wegen der Fütterung um Hilfe gefragt, doch der kannte sich mit sowas nicht wirklich aus und meinte ich solle es mit Flüssignahrung aufziehen (über die ersten Tage), das kam mir jedoch sehr komisch vor.....? Oder ist das richtig?
 
Also wenn der Arzt zu sowas rät, dann solltest du Ihn wechseln :zwinker:

Nun Legewachtelkücken, kannst am besten mit Kückenstarter, bzw. Putenstarter 1 (Fein gemahlen) aufziehen. Ein Bischen Mohn schadet nicht, denn es reinigt den Darm. Nur nicht als Aufzuchtsfutter.

Schaue am besten einige Threads durch, was andere dazu geschrieben haben.
In der Vergangenheit wurde dieses Thema häufig behandelt.
 
Also ich ziehe jetzt schon den dritten Trupp Legewachteln Groß es klappt sehr gut mit Puten1 GEmahlen die erste Woche und dann einfach so ab der zwieten woche gebe ich ihnen dann noch weizen. Ich hab richtig gesunde Küken.
Aber achte darauf das sie Immer wasser haben kein wasser ist schlimmer als kein futter.

MFG Homer
 
Thema: Kein Interesse mehr nach dem Ausbrüten?!
Zurück
Oben