Kein Liebespaar?

Diskutiere Kein Liebespaar? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich hab euch vor kurzem gefragt, wie ich erkennen kann, ob mein vogel ein mänchen oder weibchen ist. vielen dank noch mal für...
A

Amelie-schlunz

Guest
Hallo zusammen,
ich hab euch vor kurzem gefragt, wie ich erkennen kann, ob mein vogel ein mänchen oder weibchen ist. vielen dank noch mal für eure antworten :zwinker: . also mein vogel singt nicht. piepst nur rum. da ich mir trotzdem nicht sicher sein kann habe ich noch ein weibchen gekauft. sie hat sich direckt am nächsten tag ein nest gebaut. total süß!! seit dem gibt das vermeintliche mänchen kein ton mehr von sich. :traurig: weiß nicht was ich machen soll. die streiten sich soger eher. ich hatte bis vor kurzem noch ein anderes weibchen, das aber leider gestorben ist :( die hatten sich auch nur gefetzt. ich würde ja gerne noch ein mänchen kaufen, aber 2 mänchen vertragen sich ja eigentlich nicht. wobei man mir gesagt hat, dass wenn der Käfig groß genug sei wäre das kein problem. was meint ihr denn dazu?

Vielen dank noch mal im voraus für eure meinungen, tipps und vorschläge

Ganz lieben Gruß Eure Amelie
 
Hallo Ameli,

obei man mir gesagt hat, dass wenn der Käfig groß genug sei wäre das kein problem. was meint ihr denn dazu?
Wer ist "man" und wie groß soll der Käfig sein damit das hinhaut ?



Zu deinen Tieren:

Wie hast du die "Verpaarung" durchgeführt ? Einfach den neuen Vogel zu dem schon vorhandenem ?
Dann kann es durchaus zu einer Art Disharmonie kommen, denn du bist sicherlich auchnicht erfreut wenn in deine 4 Wände aufeinmal jemand einzieht, den du garnicht kennenlernen konntest. So ungefähr ist das auch bei den Kanarien.
 
Hallo!

Wenn man einen neuen Vogel dazukauft, ist es nicht verkehrt die Quarantänezeit einzuhalten, denn so verhindert man unter Umständen auch Krankheiten. ;)
 
Hallo sebastian!
Mit den zwei mänchen hat mir eine dame aus dem zoogeschäft gesagt, wobei mir sie ehrlich gesagt nicht sehr kompetent vorkam.. mit dem vogel hast du leider recht. ich hab zwar ein buch über Kanarievögel gelesen, aber von einer eigewöhnung stand nichts drin. was mach ich denn jetzt? werden sich die zwei süßen den trotzdem noch vertragen oder ist das eher ausgeschlossen?
 
Hi Amelie !!

Die Dame könnte Recht haben, wenn der "Käfig" eine Grundfläche von ein paar Quadratmeter Grundfläche hätte !! ;) Zweistellig wäre nicht schlecht.
Im Käfig gibt es höchstens Mord & Totschlag.
 
Also dann sollte ich das mit den zwei mänchen lassen! ich würde den vögeln gerne den platz geben, aber den hab ich leider nicht. ein großer käfig? ja, den schaff ich mir in jedem fall in den nächsten tagen an. hab jetzt einen von ner durchschnitsgröse aber ne "mega"vogelvoiere geht leider nicht
 
Amelie-schlunz schrieb:
Hallo zusammen,
ich hab euch vor kurzem gefragt, wie ich erkennen kann, ob mein vogel ein mänchen oder weibchen ist. vielen dank noch mal für eure antworten :zwinker: . also mein vogel singt nicht. piepst nur rum. da ich mir trotzdem nicht sicher sein kann habe ich noch ein weibchen gekauft. sie hat sich direckt am nächsten tag ein nest gebaut. total süß!! seit dem gibt das vermeintliche mänchen kein ton mehr von sich. :traurig: weiß nicht was ich machen soll. die streiten sich soger eher. ich hatte bis vor kurzem noch ein anderes weibchen, das aber leider gestorben ist :( die hatten sich auch nur gefetzt. ich würde ja gerne noch ein mänchen kaufen, aber 2 mänchen vertragen sich ja eigentlich nicht. wobei man mir gesagt hat, dass wenn der Käfig groß genug sei wäre das kein problem. was meint ihr denn dazu?

Vielen dank noch mal im voraus für eure meinungen, tipps und vorschläge

Ganz lieben Gruß Eure Amelie

Hallo Amelie, wie Polo und Branjo schon sagten...Quarantäne, Eingewöhnungszeit wäre schon nötig...

Soweit ich dich verstanden habe, hast du erst den Hahn und dann die Henne bekommen...Es ist meistens sinnvoller erst das Weibchen und dann das Männchen dazu zu setzen. Hähne verteigen meistens ihr Revier,je kleiner das Revier bzw. Käfig desto intensiver wird es verteidigt...

Was du versuchen könntest wäre beide an einen anderen Platz bzw. Raum (am besten Ostseite bzw. Südostseite - um denen den Sonnenaufgang zu gewähren) getrennt nebeneinander stellen würdest. Nach einiger Zeit kannst du dann nochmal versuchen den Hahn zu der Henne zu setzten soweit die Haltungsbedingungen optimal sind (Ernährung, Licht, Teperatur...)

Viel Glück
 
Vielen Dank :zwinker:
für euer intersse und vorallem für die ratschläge. dann werde ich den großen käfig wohl am besten direkt morgen kaufen, um die zwei zu trennen.
 
Amelie-schlunz schrieb:
Vielen Dank :zwinker:
für euer intersse und vorallem für die ratschläge. dann werde ich den großen käfig wohl am besten direkt morgen kaufen, um die zwei zu trennen.
Ich würde bei deinem Männchen wirklich mal nachschauen ob es wirklich ein Hahn ist und keine Henne oder wenn du es dich nicht traust einen Züchter zu Rate ziehen.
 
genau. dann kannst du sie erstmal nebeneinander stellen, damit sie sich beschnuppern können. nach einigen tagen dann mal gemeinsamen freiflug probieren. und wenn das gut geht und du merkst sie harmonieren kannst du sie gemeinsam in den neuen grossen käfig einziehen lassen (der sollte eine mindestbreite von 80, besser 100 cm haben und eher breit als hoch sein). sinnvoll wäre noch, den käfig vorher noch mal sauber zu machen & umzuräumen (also sitzstangen versetzen etc) damit keiner einen eventuellen lieblingsplatz verteidigen kann/muss.
 
Thema: Kein Liebespaar?

Ähnliche Themen

papugi
Antworten
0
Aufrufe
386
papugi
papugi
J
Antworten
5
Aufrufe
1.130
Jessica
J
S
Antworten
6
Aufrufe
924
Blindfisch
Blindfisch
B
Antworten
3
Aufrufe
1.052
BigMama
B
C
Antworten
10
Aufrufe
1.405
Glöckschen
G
Zurück
Oben