Kein Mittel hilft, auch der Tierarzt nicht

Diskutiere Kein Mittel hilft, auch der Tierarzt nicht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Schönen guten Abend, ich war vor langer Zeit Mitglied im Forum zum Glück gibt es das noch. Denn ich bin wirklich verzweifelt. Nach fast 40 Jahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Papillon

Papillon

Neuling
Schönen guten Abend, ich war vor langer Zeit Mitglied im Forum zum Glück gibt es das noch. Denn ich bin wirklich verzweifelt. Nach fast 40 Jahren Vogelhaltung - angefangen mit 10 Jahren bin ich nun mit meinem "Latein" am Ende. Ich wohne im Bayerischen Wald meine vogelkundige Tierärztin ist nur 5 Minuten weg. Ich konnte mir hier den Traum von einem Vogelzimmer erfüllen aber nun zum Problem: Seit Mai haben meine Vögel immer Atemgeräusche und und "husten." Noch dazu mausern alle - das ist nicht das Schlimme, sie bekommen Vitamine aber das andere macht mir schon Sorgen. Bei einem Kropfabstrich ist nichts herausgekommen - sie bekommen
von der Tierärztin spezielle Medikamente selbst zusammengemischt. Ich weiß ja nicht welche Zaubermittel da drinnen sind, auf Nachfrage kommt immer nur die Aussage, die mischen wir selbst. Dazwischen habe ich Rotziol und Avisana von Röhnfried, BirdPower von Canina auch sind sie gegen Luftsackmilben (von mir) behandelt worden, etliche Globuli von Canina zuletzt gegen Fieber und Atmennot, nichts half!
Wenn es schwül ist und heiß ist es besonders schlimm aber ich lüfte eh ausreichend. Inhalieren mit Emser und Diffuser habe ich probiert, aber dann wird es schlimmer! Auch in einem anderen Raum waren sie schon. Grit, Sand komplett weg. Ist was übersehen worden, sind es doch Luftsackmilben, nochmals alle behandeln. Die Flasche ist so dosiert, dass wirklich nur ein ganz kleiner Tropfen rauskommt. Mir krampft sich das Herz zusammen sie so zu sehen!

Guten Abend, wer soll denn mit diesem Beitrag etwas anfangen? Stell dir vor, du bekommst einen solchen Brief von mir und solltest den beantworten. Fangen wir mal langsam an.
Wie viele Kanarienvögel hast du?
Um welche Kanarienvögel handelt es sich?
Wie alt sind die Vögel, bitte gib die Geschlechter an.
Bitte poste von jedem Vogel ein Aussagekräftiger Foto.
Bitte sofort nicht mehr durch lüften und wenn gelüftet wird bitte keinen Durchzug beziehungsweise keine Zugluft. Eben weil die Tiere in der Mauser sind, sind sie besonders anfällig, solltest du eigentlich wissen nach 40 Jahren.
Was du da alles zusammen mixt hört sich schlimm an.
Bitte versorge deine Tiere mit hochwertige Kanarienvogel Futter, frischem Wasser, zweimal täglich. Zeitungspapier täglich wechseln. Badewasser täglich wechseln. Vitamine, alles, was du selber zusammen gemischt hast sofort weglassen
Das einzige, was ich dir jetzt auf die Schnelle raten kann, ist Thymian Tee eins zu eins verdünnt in die Trinkfontänen. Des Weiteren Inhalation ebenfalls mit Thymian Tee. Um die Tieren ausreichend Vitamine zukommen zu lassen. Bitte täglich frischen Löwenzahn oder Vogelmiere wird bei euch ja sicher reichlich wachsen.
Jetzt während der Mauser gönne deinen Tieren täglich Rotlicht (ja, du hast richtig gelesen) und zwar über Stunden.. Wie man das handhabt, wirst du ja wissen nach deinem Kanarienvogel Studium.
Wie gesagt, aussagekräftige Fotos von allen Tieren und Geschlechter genaustens angegeben und deklariert. Ebenso das Alter von jedem einzelnen Vogel. Auch das Umfeld deiner Tiere wäre für uns wichtig und von Belang.
Dann sehen wir weiter.

Es sind 12 Kanaries 6 männliche und 6 weibliche Kanaries. Sie bekommen Versala Lega Kanarien Futter also sowieso hochwertiges Futter. Thymiantee mit Honig haben sie auch schon bekommen. Fotos von jedem Tier, warum?

aussagekräftige Fotos sagen immer sehr viel aus über den Gesundheitszustand der Vögel des Weiteren Gefieder und so weiter
Du wirst die Vögel ja jetzt getrennt haben im Flug. Wie ist die Konstellation? Ich kann mir absolut kein Bild machen oder hältst du sie Pärchen -Weise. Darum wollte ich ein Foto vom Umfeld. Bitte gib den Thymian Tee täglich weiter, aber verdünnt möglichst ohne Honig, wenn sie ihn ohne Honig trinken, brauchen Sie keinen Honig.
Falls du die Tiere mit synthetischen substituieren willst, jetzt während der Mauser, ist das wahrscheinlich ganz hilfreich, dann besorge dir bitte Polymin.
Das Kanarienvogel Futter von Verselle enthält Rübsen, soviel ich weiß. Eventuell würde ich das Futter wechseln und Futter ohne Rübsen füttern.
Ich weiß noch immer nicht, welche Kanarienvögel du hast sind es Farbkanaren oder sind es Positur, Kanarien,

Also sie leben in einer großen Voliere
zusammen und ein Pärchen in einem Käfig. Sidora Kinderhustentee habe ich noch zuhause

Anhänge

• 20250828_115124.jpg
    20250828_115124.jpg
    753,1 KB · Aufrufe: 35
  • 20250825_135109.jpg
    20250825_135109.jpg
    423,6 KB · Aufrufe: 35
  • 20250825_134955.jpg
    20250825_134955.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 33
  • 20250330_195142.jpg
    20250330_195142.jpg
    341,3 KB · Aufrufe: 34
  • 20250412_183920.jpg
    20250412_183920.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 35
  • 20250331_195513.jpg
    20250331_195513.jpg
    546 KB · Aufrufe: 34
  • 20250828_115124.jpg
    20250828_115124.jpg
    753,1 KB · Aufrufe: 36
Morgen bin ich erst abends wieder da, gute Nacht

Das ist ja wirklich ein bunt gemischter kleiner Haufen. Da ist ja alles beisammen. Bitte besorge dir doch Thymian Tee das ist doch wirklich nicht so schwer. Husten Tee für Kinder ist Pumpa Klack. Wieso sitzen die Hennen jetzt noch im Nest? Lässt du sie noch brüten?

sie bekommen Vitamine

spezielle Medikamente selbst zusammengemischt

Rotziol und Avisana von Röhnfried,

BirdPower von Canina

etliche Globuli von Canina

Inhalieren mit Emser und Diffuser

Sidora Kinderhustentee
Hallo,
wenn man liest, mit wieviel verschiedenen Mittelchen Du bisher selbst versuchst hast Deine Vögel zu "therapieren" , da stockt einem regelrecht der Atem....so etwas kann auf Dauer nicht gutgehen!
Dass Deine Tierärztin irgendwelche "Medikamente" zusammen mischt (ohne Diagnose) ist ja gut und schön, nur offensichtlich ist die Wirkung gleich null.

Seit vier Monaten weisen deine Vögel Symptome auf, die sicher alles andere als normal sind. Bisher hat weder die Tä helfen können, noch Du selbst mit den verschiedenen Mittelchen. Mir liegt es wirklich fern, Deine Erfahrungen in der Vogelhaltung zu untergraben, trotzdem empfehle ich Dir....nein, ich rate Dir, bei einem anderen vogelkundigen Tierarzt
(auch wenn dieser eine weitere Wegstrecke bedeutet) nochmals eine genaue Untersuchung machen zu lassen....hier sollte eine genaue Diagnose her, mit einer darauf abgestimmten Medikation. Alles andere wird Deinen Vögeln mehr schaden, als ihnen nutzen....davon bin ich als langjährige Vogelhalterin überzeugt, auch wenn ich keine Kanarienvögel halte.

Lange Rede, kurzer Sinn.....lass den ganzen Krams einfach mal weg und gib Deine Vögelchen in fachkundige Hände eines kompetenten, vogelkundigen Tierarztes.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstens ich weiß dass ich unter verschiedenen Namen hier war und hatte eigentlich um Hilfe gehofft. Statt dessen werde ich nur weiter angefeindet. Ich habe Fehler gemacht das gebe ich, aber irgendwann muss man einem auch mal eine neue Chance geben und 5 grade sein lassen. Schade, dass ich die hier nicht zu bekommen scheine. Aber es gibt ja Karma und alles kommt auf euch zurück auch wenn hier solche Themen nicht erwünscht sind, aber den Satz konnte ich mir nicht verkneifen. Aber es gibt ja zum Glück noch Facebook, da sind auch viele gute Züchter unterwegs. Zweitens wenn man das Foto richtig liest ist das Foto vom 31.03. Wieso sollte ich eine Henne brüten lassen die in der Mauser ist. Drittens: Ja ich werde nochmals einen anderen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen und Thyminatee kochen. Danke Sam & Zora das war bisher die einzige Hilfe!

Habe ich Dich denn angefeindet??? Wo denn bitte?

Jeder Vogelhalter macht Fehler, immer wieder, wir sind alle nur Menschen, keinesfalls perfekt, wollen nur das Beste für unsere Vögel, keine Frage.
Nur, wenn man merkt, dass auch nach mehreren Monaten keine Veränderung eintritt, dann besteht einfach Handlungsbedarf durch Kompetenz.
Du hast hier im Forum gefragt, es wurde mMn sachlich geantwortet.
Wenn Du meinst, bei Facebook mehr Zuspruch finden zu können.....dann viel Erfolg bei den vielen dort "vogelerfahrenen Vollprofis" ,wäre nur schade um Deine Vögelchen, die ich wirklich sehr sehr schön finde und um deren Wohl es mir einzig und allein gegangen ist.
Tut mir leid, wenn Du Dich persönlich angegriffen gefühlt hast.

Gute Besserung für Deine Vögelchen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, habe gerade den letzten Satz in Deinem Beitrag gelesen. Dann bin ich doch etwas beruhigt, dass Du mir meinen Rat nicht übel genommen hast.
Kann nur von mir sprechen...ich persönlich vertrete nunmal meist die Meinung, besser einen Tierarzt für eine weitere (zweite) Meinung mit ins Boot zu nehmen, als sich als Halter später Vorwürfe zu machen es nicht getan zu haben.

Und bei allem Respekt möchte ich noch anmerken, dass hier keiner die Absicht hatte, jemanden anzugreifen, zu beleidigen oder sonst etwas in der Art, ganz im Gegenteil. Samjo ist ebenfalls eine erfahrene Kanarienvogelhalterin und auch jeder andere versucht es so, wie er es für richtig und wichtig hält. Nicht immer trifft man den richtigen Ton, aber auch hier kann ich mich nur wiederholen....JEDER tut hier wirklich sein bestes und nur zum Wohl der Vögel. :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis auf Thymiantee kam von Samantha Josephine

Den hatten die Vögel lt. Halterin/Halter bereits auch schon bekommen (Post #3).

Zuletzt bearbeitet:
Statt dessen werde ich nur weiter angefeindet. Ich habe Fehler gemacht das gebe ich, aber irgendwann muss man einem auch mal eine neue Chance geben und 5 grade sein lassen. Schade, dass ich die hier nicht zu bekommen scheine. Aber es gibt ja Karma und alles kommt auf euch zurück auch wenn hier solche Themen nicht erwünscht sind,
Moin, mit dieser Einstellung ist bereits alles zum scheitern verdonnert.
Hier wird geholfen, aus Liebe zu den Vögeln, egal wie viele Nicknames du hattest.
Kanarien sind meine ganz besondere "Liebe", wer sie gut hält, hat viel Freude.
Deine Befindlichkeiten stehen auf einem anderen Blatt, evt. bei FB, da kann man sich mitteilen und andere verunglimpfen, das funzt hier nicht.
Hier stehen Kompetenz und Hilfsbereitschaft gaaaaaanz oben an, immer und immer wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zweitens wenn man das Foto richtig liest ist das Foto vom 31.03. Wieso sollte ich eine Henne brüten lassen die in der Mauser ist.
Noch so'n Ding...... ich hatte aus Interesse an DEINEN Vögeln um aussagekräftige Fotos gebeten, keine Fotos vom Frühjahr.
Ich könnte hier alles mögliche nennen.
Alle Fotos von dir waren unbrauchbar.
Ich helfe dir gern, aber Kanarien sind während der Mauser zudem gegen Zugluft! und Kühle-Nachtluft! sehr empfindlich.
Ich habe auch Fehler in gemacht und bezahlt, niemand greift dich hier an, aber hier sind Züchter, welche du auch gut kennst und schätzt, die fallen aus allen Wolken wenn sie deine "Therapie" lesen müssen.
Lass dir helfen, hole dir Ratschläge und setze sie um.
Hier in diesem Forum wo du einst mit die NR.1 warst, bist du bestens aufgehoben.

Wegen Mauser und dem ganzen Vitamingedings: Meine Geier bekommen wegen Mauser und auch in der dunklen Jahreszeit, da nicht so oft, das altbewährte Korvimin. Da sind halt nicht nur Vitamine drin sondern auch diverse wichtige Spurenelemente.
Es fehlt lediglich nur ein Lautstärkeregler für das Gebrüll der Bande. :D

Schöne guten Abend nach 4 Stunden Autofahrt bin ich wieder zu Hause. An Korvimin dachte ich auch schon, nur leider bekommen meine Vögelchen davon Durchfall. Der Tierärztin habe ich gerade nochmals per Whats App geschrieben, hält selbst auch Kanarienvögel. Mein Gedanke und auch der von einem Züchter: Doch Luftsackmilben die breiten sich in der feuchtschwülen Luft (derzeit bei uns) gerne aus. Thymiantee wird auch bestellt. Es tut mir leid wenn ich überreagiert habe, aber wir wissen alle was hier los war auch unter den verschiedenen Namen. Ich wäre bereit für einen kompletten Neuanfang! Die Bilder - also ich habe das Gefieder nochmals komplett angesehen, naja es sind alle ein wenig verstrupelt durch die Mauser aber bis auf eine älteren Hahn haben alle glänzende Federn.

. An Korvimin dachte ich auch schon, nur leider bekommen meine Vögelchen davon Durchfall.
Dann versuche es doch mal mit Prime, damit habe ich bei meinen Edels und meinen damaligen Wellensittichen auf Empfehlung meiner Tä die besten Erfahrungen machen können, vor allem, da man Prime dauerhaft geben kann ...gebe ich 1 x pro Woche.
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster.....Korvimin wurde schon längere Zeit von meinen verschiedenen Tä erst gar nicht mehr erwähnt. Sicher war es mal der große "Renner", mittlerweile gibt es gute Alternativen, die in ihrer Wirkung ebenso positiv, auch in der Mauserzeit, zu bewerten sind.....dazu gehören u.a. Prime, B-Act-Buzz (gibt es nur über den Ta) oder auch Ac-i-prim. Nicht jeder Vogel ist gleich, nicht jeder verträgt ein Präparat, muss man eben ausprobieren, welches am besten passt.

So und da Du so einen weite Wegstrecke zu einem anderen? Ta hattest, würde mich interssieren, welche Untersuchungen wurden gemacht und welche Diagnose wurde gstellt.....in Deinem Beitrag ist leider nchts davon zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kein Mittel hilft, auch der Tierarzt nicht
Zurück
Oben