Kein Quark und Ei als Notfutter !

Diskutiere Kein Quark und Ei als Notfutter ! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Dieses Jahr sind so viele junge Meisen wie noch nie, denen in gutem Glauben das vielfach empfohlene "Notfutter" gekochtes Eigelb mit oder ohne...
V

Vogelklappe

Foren-Guru
Beiträge
4.442
Dieses Jahr sind so viele junge Meisen wie noch nie, denen in gutem Glauben das vielfach empfohlene "Notfutter" gekochtes Eigelb mit oder ohne Quark gegeben wurde, schließlich bei mir jämmerlich mit Verstopfung und Bauchkrämpfen eingegangen. Zwei Tage hält das schon gar keine durch. Hab's der Wildvogelhilfe bereits geschrieben. Es wäre gut, wenn man diese Empfehlung wenigstens für die Insektenfresser auch hier (im oben festgemachten Thema "Erstversorgung") entfernen könnte. Die meisten Vögel können kein Milchprodukt verdauen, und Ei allein stopft zu stark. Sollen die Leute lieber nur Wasser an den Schnabelrand geben und bestenfalls geklatschte Fliegen füttern. Das ist denen, die helfen wollen, doch wohl zuzumuten ?

Im übrigen rührt man bei Nestlingen zur Nahrungsumstellung den Brei grundsätzlich mit Kümmeltee (sonst auch Fencheltee) statt nur mit abgekochtem Wasser an, dann gibt es viel weniger Probleme.
 
Thema: Kein Quark und Ei als Notfutter !

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
3.146
Werner_Krieger
W
Tinker_Bell
Antworten
5
Aufrufe
1.059
astrid
astrid
F
Antworten
37
Aufrufe
11.021
razorfish
R
rosenträne
Antworten
23
Aufrufe
2.942
Terry57
T
MissPink
Antworten
14
Aufrufe
2.957
MissPink
MissPink
Zurück
Oben