Kein Rupfer mehr :-)

Diskutiere Kein Rupfer mehr :-) im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich wollte nur mal kurz eine postitive Geschichte eines 'geheilten' Rupfers erzählen. Angesichts der Umstände eigentlich ziemlich...
Stefan.S † 2011

Stefan.S † 2011

verstorben März 2011
Beiträge
1.746
Hallo,

ich wollte nur mal kurz eine postitive Geschichte eines 'geheilten' Rupfers erzählen. Angesichts der Umstände eigentlich ziemlich erstaunlich. Also:

Vor gut einem Jahr haben wir unsere Rocco (eine alte graue Dame, vom Vorbesitzer schwer misshandelt, halb blind, mit extremer Aspergillose, und auch sonst chronisch krank) zu einer Familie gegeben, die einen gerupften und sogar am Bauch blutig gebissenen Grauen hatte.

Die Vergesellschaftung missglückte :-( Rocco ist schon ein Biest, das andere Vögel immer beisst. Die beiden leben also in getrennten Käfigen mit getrenntem Freiflug / Freilauf. Trotzdem:

Kaum 2 Monate, nachdem der andere Vogel mit Rocco zusammen war, hat der das Rupfen und selbst verstümmeln aufgegeben. Und inzwischen sieht er aus 'wie gemalt' - also völlig wieder hergestellt :-)

Scheinbar brauchte es in diesem Fall für den anderen Grauen gar keine glückliche 2er-Kiste, sondern einfach nur artgleiche Gesellschaft zum Angucken und quasseln ;-)

Dass sich das Ganze trotz Verpaarungs-Misserfolg so gut entwickelt hat, hat mich doch ziemlich gewundert - und sehr gefreut :-)

Viele Grüße, Stefan
 
Hi Stefan,

wenn wir mal davon ausgehen, dass es "nur" an der Gesellschaft des anderen Grauen liegt, so sieht man wieder, wie wichtig ein Partner doch ist (auch wenn keine Liebe zwischen den beiden herrscht) :freude:
 
Thema: Kein Rupfer mehr :-)
Zurück
Oben