kein Salat für Jungvögel?

Diskutiere kein Salat für Jungvögel? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Im Zooladen bei uns ist an der Welli-Voliere ein Schild mit Haltungshinweisen angebracht, auf dem unter anderem steht: keinen Salat füttern Ich...
L

lara.

Stammmitglied
Beiträge
426
Im Zooladen bei uns ist an der Welli-Voliere ein Schild mit Haltungshinweisen angebracht, auf dem unter anderem steht: keinen Salat füttern
Ich nehme an, dass bezieht sich auf die kleinen Wellis, die noch schlechter mit den ganzen Spritzmitteln auf dem Gemüse klar kommen, als die Erwachsenen?
Dazu noch eine Frage, vielleicht weiß das jemand: muss man bei Welli-Babys noch mit anderen Sachen aufpassen? Kann es für sie z.B. gefährlich sein, wenn im Käfig als Stangen nur Zweige von draußen sind, weil sie daran evtl. auch noch nicht knabbern dürfen? Muss man allgemein mit Grünfutter erstmal warten, bis sie größer sind?

Wir holen doch morgen unsere neuen Wellis und ich will diesmal nichts falsch machen :)
Danke an alle!
 
Hallo,

wie lange hast du die Vögel denn schon?

Direkt nach dem Einzug würde ich mit Frischkost und Grünzeug warten, danach kannst du es jedoch geben. Ob Jungvogel oder Altvogel, ist da an für sich wurscht - Zweige, Obst, Gemüse und Grünzeug kannst du dann gleichermaßen geben. ^^
 
Hallo lara,:0-

gespritzte Gemüse- u. Obstsorten sind für "große" u. "kleine" Wellis nicht gut, deswegen bezog sich der Hinweis sicher nicht nur auf Jungwellis. Salat bekommst du auch mit Waschen nicht pestizidfrei, deswegen von der Speiekarte streichen. Versuchs dann doch lieber mit Golliwoog .:jaaa:
 
Wenn man nen Garten hat mit selbst angebautem salat sieht es aber schon wieder anders aus...... jedoch sollten sie auch dann nicht zu viel davon bekommen, da sie sonst durchfall bekommen.
 
Grünfutter für Wellensittichiche

Hi. Meine lieben Budgie Freunde:
Ich habe in meinen Zuchtkäfigen überall nur Naturstangen in verschiedenen stärken genommen , die Sitzstangen dürfen nicht zu klein sein. Die Krallen dürfen sich nicht berühren.Ich nehme Obstbaumzweige diese können auch von den Vögeln beknabbert werden. Ich füttere mit meinen Vögel Biomöhren.
Teile die Möhre in kleinen Streifen nehme eine Holzwäschklammer und halte damit die Möhre fest. Es nehmen aber nicht alle Vögel Möhren , man muss die Vögel erst einmal daran gewöhnen. Und als Grünfutter gebe ich Vogelmiere wächst in jedem Garten abwaschen und ebenfalls mit einer Holzwäscheklammer befestigen.
 
Ich füttere mit meinen Vögel Biomöhren.
Teile die Möhre in kleinen Streifen nehme eine Holzwäschklammer und halte damit die Möhre fest. .


Genau diese Möhren fressen (schreddern) meine nicht GG kann ich so wie sie ist wieder ausm Voli entfernen.
Andere Möhren vom Wochenmark Zb haben sie immer sehr gerne mit rumgesaut :D
 
Grünfutter für Wellensittichiche

Hi: Liebe Wellensittich Freunde
Ich möchte noch einmal das Grünfutter ansprechen und zwar die Vogelmiere .
Ich glaube und denke auch, sie ist mit einer der besten Grünfutterpflanzen in der Vogelhaltung mit den vielen Inhaltsstoffen siehe Google ( Inhaltsstoffe in Vogelmiere ) man sollte es aber auch hier nicht übertreiben. Unter fließendem Wasser abwaschen und nass in den Käfig oder Zuchtbox und Voliere geben.
Nach einem Tag die Vogelmiere wenn nicht alles gefressen wurde wieder entfernen.
Ich habe meinen Garten nur noch für meine Lieblinge genutzt.Habe Vogelmiere und die rote Kolbenhirse selbst gezüchtet. Die weiße Kolbenhirse die es in den Zoohandel in Plastictüten gibt , ist geschwefelt um länger haltbar zu bleiben und hat keinen Nährwert.
 
Meine essen Möhren in verschiedenen Varianten.
Die einen essen sie lieber ganz und die anderen lieber geraspelt.
Das ist bei allen Obst/Gemüsesorten so.

@Sittichrabe
Meine Sittiche essen zwar keine weisse/helle Hirse,aber es gibt Internetfutteshops,die ungeschwefelte Produkte anbieten,falls du es noch nicht weisst.

Gruß
 
Kolbenhirse

In Süddeutschland von einigen Bauern Kolbenhirse angebaut. Da habe ich mir auch im Jahr einige Kisten geholt. Diese ist auch nicht geschwefelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: kein Salat für Jungvögel?

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
1.660
Dullkopp
D
T
Antworten
2
Aufrufe
627
tweety1212
T
Zurück
Oben