kein Salat für Jungvögel?

Diskutiere kein Salat für Jungvögel? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Im Zooladen bei uns ist an der Welli-Voliere ein Schild mit Haltungshinweisen angebracht, auf dem unter anderem steht: keinen Salat füttern Ich...

  1. lara.

    lara. Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Im Zooladen bei uns ist an der Welli-Voliere ein Schild mit Haltungshinweisen angebracht, auf dem unter anderem steht: keinen Salat füttern
    Ich nehme an, dass bezieht sich auf die kleinen Wellis, die noch schlechter mit den ganzen Spritzmitteln auf dem Gemüse klar kommen, als die Erwachsenen?
    Dazu noch eine Frage, vielleicht weiß das jemand: muss man bei Welli-Babys noch mit anderen Sachen aufpassen? Kann es für sie z.B. gefährlich sein, wenn im Käfig als Stangen nur Zweige von draußen sind, weil sie daran evtl. auch noch nicht knabbern dürfen? Muss man allgemein mit Grünfutter erstmal warten, bis sie größer sind?

    Wir holen doch morgen unsere neuen Wellis und ich will diesmal nichts falsch machen :)
    Danke an alle!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. D@niel

    D@niel Guest

    Hallo,

    wie lange hast du die Vögel denn schon?

    Direkt nach dem Einzug würde ich mit Frischkost und Grünzeug warten, danach kannst du es jedoch geben. Ob Jungvogel oder Altvogel, ist da an für sich wurscht - Zweige, Obst, Gemüse und Grünzeug kannst du dann gleichermaßen geben. ^^
     
  4. biene75

    biene75 Guest

    Hallo lara,:0-

    gespritzte Gemüse- u. Obstsorten sind für "große" u. "kleine" Wellis nicht gut, deswegen bezog sich der Hinweis sicher nicht nur auf Jungwellis. Salat bekommst du auch mit Waschen nicht pestizidfrei, deswegen von der Speiekarte streichen. Versuchs dann doch lieber mit Golliwoog .:jaaa:
     
  5. sashka

    sashka NüX TüTäL

    Dabei seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man nen Garten hat mit selbst angebautem salat sieht es aber schon wieder anders aus...... jedoch sollten sie auch dann nicht zu viel davon bekommen, da sie sonst durchfall bekommen.
     
  6. #5 Sittichrabe, 17. Februar 2007
    Sittichrabe

    Sittichrabe Guest

    Grünfutter für Wellensittichiche

    Hi. Meine lieben Budgie Freunde:
    Ich habe in meinen Zuchtkäfigen überall nur Naturstangen in verschiedenen stärken genommen , die Sitzstangen dürfen nicht zu klein sein. Die Krallen dürfen sich nicht berühren.Ich nehme Obstbaumzweige diese können auch von den Vögeln beknabbert werden. Ich füttere mit meinen Vögel Biomöhren.
    Teile die Möhre in kleinen Streifen nehme eine Holzwäschklammer und halte damit die Möhre fest. Es nehmen aber nicht alle Vögel Möhren , man muss die Vögel erst einmal daran gewöhnen. Und als Grünfutter gebe ich Vogelmiere wächst in jedem Garten abwaschen und ebenfalls mit einer Holzwäscheklammer befestigen.
     
  7. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland

    Genau diese Möhren fressen (schreddern) meine nicht GG kann ich so wie sie ist wieder ausm Voli entfernen.
    Andere Möhren vom Wochenmark Zb haben sie immer sehr gerne mit rumgesaut :D
     
  8. #7 Sittichrabe, 18. Februar 2007
    Sittichrabe

    Sittichrabe Guest

    Grünfutter für Wellensittichiche

    Hi: Liebe Wellensittich Freunde
    Ich möchte noch einmal das Grünfutter ansprechen und zwar die Vogelmiere .
    Ich glaube und denke auch, sie ist mit einer der besten Grünfutterpflanzen in der Vogelhaltung mit den vielen Inhaltsstoffen siehe Google ( Inhaltsstoffe in Vogelmiere ) man sollte es aber auch hier nicht übertreiben. Unter fließendem Wasser abwaschen und nass in den Käfig oder Zuchtbox und Voliere geben.
    Nach einem Tag die Vogelmiere wenn nicht alles gefressen wurde wieder entfernen.
    Ich habe meinen Garten nur noch für meine Lieblinge genutzt.Habe Vogelmiere und die rote Kolbenhirse selbst gezüchtet. Die weiße Kolbenhirse die es in den Zoohandel in Plastictüten gibt , ist geschwefelt um länger haltbar zu bleiben und hat keinen Nährwert.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Kirsten63

    Kirsten63 Guest

    Meine essen Möhren in verschiedenen Varianten.
    Die einen essen sie lieber ganz und die anderen lieber geraspelt.
    Das ist bei allen Obst/Gemüsesorten so.

    @Sittichrabe
    Meine Sittiche essen zwar keine weisse/helle Hirse,aber es gibt Internetfutteshops,die ungeschwefelte Produkte anbieten,falls du es noch nicht weisst.

    Gruß
     
  11. #9 Sittichrabe, 19. Februar 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Februar 2007
    Sittichrabe

    Sittichrabe Guest

    Kolbenhirse

    In Süddeutschland von einigen Bauern Kolbenhirse angebaut. Da habe ich mir auch im Jahr einige Kisten geholt. Diese ist auch nicht geschwefelt.
     
Thema:

kein Salat für Jungvögel?

Die Seite wird geladen...

kein Salat für Jungvögel? - Ähnliche Themen

  1. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...
  2. Suche einsamen Katharinasittich (kein jungvogel) zum verkuppeln.

    Suche einsamen Katharinasittich (kein jungvogel) zum verkuppeln.: Hallo, wir suchen einen einsamen Katharinasittich, da unserer seinen Partner leider verloren hat. Möglichst aus Privat Besitz. Vielen Dank für...
  3. Jungvogel jeden Abend auf Balkon

    Jungvogel jeden Abend auf Balkon: Hallo, Seit ca. 3 Wochen besucht ein Jungvogel (denke ich zumindest, alle Federn sind noch grau, er kann jedoch fliegen und ist relativ gross)...
  4. Rotkehlchen Jungvogel?

    Rotkehlchen Jungvogel?: Hallo, diesen Vogel fand ich in einem Waldgebiet in Südschweden im Juli 2017. Bei der Artbestimmung bin ich aber nicht so sicher. Viele Grüße,...
  5. Junge Amsel im Garten verwaist???

    Junge Amsel im Garten verwaist???: Ich bräuchte einen Rat: In unserem Garten habe ich heute morgen eine junge Amsel beobachtet, die so aussah, als sei sie verletzt. Sie hüpfte...