kein Tageslicht

Diskutiere kein Tageslicht im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ist es Vögeln zumutbar, daß sie nur bei Kunstlicht gehalten werden? Können Osram biolux Lampen das Tageslicht vollständig ersetzten?...

  1. #1 Martin Sossau, 31. August 2001
    Martin Sossau

    Martin Sossau Guest

    Hallo,

    ist es Vögeln zumutbar, daß sie nur bei Kunstlicht gehalten werden? Können Osram biolux Lampen das Tageslicht vollständig ersetzten? Falls ja: wie viele Lampen je 36 W benötigt man für einen Raum mit 15 qm?

    Oder leiden die Vögel auf Dauer darunter, wenn sie nie echtes Tages- bzw.Sonnenlicht bekommen?

    Wer kann mir das beantworten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 31. August 2001
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Nach meiner Meinung ein klares Nein.
    Das volle Sonnenspektrum kann, so meine Meinung, nicht ganz imitiert werden.
    Auch nicht die Helligkeit. Solchen Lumenleistungen sind nur mit größtem Aufwand zu realisieren.
    Zudem sind elektronische Vorschaltgeräte, welche das Flackern der Leuchtstoffröhren verhindern, ein absolutes Muß.
    Aus eigener Erfahrung geht auch das Zeitgefühl bei nur künstlicher Beleuchtung verloren. Deshalb habe ich schon unfreiwillig Überstunden gemacht. Ich hatte die Uhrzeit vollkommen falsch eingeschätzt. ;)
    Bei den Vögeln ist eine solche Haltung auch deutlich an den Gefiederfarben zu erkennen. Diese wirken irgendwie nicht richtig.
    Tageslicht, auch wenn es wenig ist, finde ich für unverzichtbar.
     
  4. joergen

    joergen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. Juni 2001
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Sooden-Allendorf
    Hallo auch!
    Ich kann mich da nur voll anschließen:Vor ca 14 Jahren mußte ich notgedrungen meine Nymphen für 1 Jahr im Keller halten.Sie haben dort auch 2 Bruten großgezogen- trotz einer sehr aufwendigen und zudem teuren Beleuchtung& Ionisator &Luftbefeuchter muß ich sagen nie wieder!Abgesehen von mangelnden Farben war auch die Vitalität der Kellerkinder um einiges schlechter, als bei den Frischluftvögeln!Du tust den Tieren also keinen Gefallen!Liebe Grüße
     
  5. #4 Martin Sossau, 31. August 2001
    Martin Sossau

    Martin Sossau Guest

    Hallo,

    vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Ich werde es dann also bleiben lassen. Lieber eine kleinere Voliere mit Tageslicht als eine große mit Kunstlicht. Schließlich will ich, daß meine Vögel sich wohl fühlen.
     
  6. Reiner

    Reiner Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. Januar 2001
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martin,
    was verstehst Du unter Tageslicht? Wenn Du das Licht meinst, dass durch Dein Fenster in Deine Wohnung scheint, bist Du wahrscheinlich mit einer Röhre mit Tageslichtspektrum besser bedient. Die Fensterscheibe filtert einen erheblichen Teil des Sonnenlichtspektrums weg, so dass Du zwar Tages-, aber kein Sonnenlicht hast. Wenn Du die Möglichkiet hast, Dir ein Luxmeter zu leihen, dass die Lichtstärke mißt, wirst Du feststellen, dass die Lichtstärke selbst an einem Sonnentrag direkt hinter der Scheibe wesentlich geringer ist, als an einem trüben Tag draußen davor. Mit so einem Meßgerät kannst Du auch abchecken, wieviel Röhren Du für Deine Voliere brauchst.
    Gruß Reiner
     
Thema:

kein Tageslicht

Die Seite wird geladen...

kein Tageslicht - Ähnliche Themen

  1. Kaninchen ohne Tageslicht?

    Kaninchen ohne Tageslicht?: hallo folgender sachverhalt: Kaninchen stehen in einer ecke des raumes wo es etwas düster ist da kein unmittelbares fenster in der nähe ist....
  2. Zu wenig Tageslicht

    Zu wenig Tageslicht: Hallo, Zur Zeit bekommen meine Wellis recht wenig Tageslicht, da auf dem Terassendach sehr viel Schnee liegt und dadurch kaum noch Licht in das...
  3. Tageslicht ?

    Tageslicht ?: hallo Welli - Freunde was sagt ihr dazu ? Es heißt doch Wellis brauch Licht ambesten Tageslicht, jetzt habe ich extra vors Fenster einen...
  4. Was haltet Ihr von dieser Tageslicht -Lampe

    Was haltet Ihr von dieser Tageslicht -Lampe: Reicht die aus ?????????