kein Tageslicht

Diskutiere kein Tageslicht im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ist es Vögeln zumutbar, daß sie nur bei Kunstlicht gehalten werden? Können Osram biolux Lampen das Tageslicht vollständig ersetzten...
M

Martin Sossau

Guest
Hallo,

ist es Vögeln zumutbar, daß sie nur bei Kunstlicht gehalten werden? Können Osram biolux Lampen das Tageslicht vollständig ersetzten? Falls ja: wie viele Lampen je 36 W benötigt man für einen Raum mit 15 qm?

Oder leiden die Vögel auf Dauer darunter, wenn sie nie echtes Tages- bzw.Sonnenlicht bekommen?

Wer kann mir das beantworten?
 
Original geschrieben von Martin Sossau
Hallo,

ist es Vögeln zumutbar, daß sie nur bei Kunstlicht gehalten werden? Können Osram biolux Lampen das Tageslicht vollständig ersetzten?
Nach meiner Meinung ein klares Nein.
Das volle Sonnenspektrum kann, so meine Meinung, nicht ganz imitiert werden.
Auch nicht die Helligkeit. Solchen Lumenleistungen sind nur mit größtem Aufwand zu realisieren.
Zudem sind elektronische Vorschaltgeräte, welche das Flackern der Leuchtstoffröhren verhindern, ein absolutes Muß.
Aus eigener Erfahrung geht auch das Zeitgefühl bei nur künstlicher Beleuchtung verloren. Deshalb habe ich schon unfreiwillig Überstunden gemacht. Ich hatte die Uhrzeit vollkommen falsch eingeschätzt. ;)
Bei den Vögeln ist eine solche Haltung auch deutlich an den Gefiederfarben zu erkennen. Diese wirken irgendwie nicht richtig.
Tageslicht, auch wenn es wenig ist, finde ich für unverzichtbar.
 
Hallo auch!
Ich kann mich da nur voll anschließen:Vor ca 14 Jahren mußte ich notgedrungen meine Nymphen für 1 Jahr im Keller halten.Sie haben dort auch 2 Bruten großgezogen- trotz einer sehr aufwendigen und zudem teuren Beleuchtung& Ionisator &Luftbefeuchter muß ich sagen nie wieder!Abgesehen von mangelnden Farben war auch die Vitalität der Kellerkinder um einiges schlechter, als bei den Frischluftvögeln!Du tust den Tieren also keinen Gefallen!Liebe Grüße
 
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich werde es dann also bleiben lassen. Lieber eine kleinere Voliere mit Tageslicht als eine große mit Kunstlicht. Schließlich will ich, daß meine Vögel sich wohl fühlen.
 
Hallo Martin,
was verstehst Du unter Tageslicht? Wenn Du das Licht meinst, dass durch Dein Fenster in Deine Wohnung scheint, bist Du wahrscheinlich mit einer Röhre mit Tageslichtspektrum besser bedient. Die Fensterscheibe filtert einen erheblichen Teil des Sonnenlichtspektrums weg, so dass Du zwar Tages-, aber kein Sonnenlicht hast. Wenn Du die Möglichkiet hast, Dir ein Luxmeter zu leihen, dass die Lichtstärke mißt, wirst Du feststellen, dass die Lichtstärke selbst an einem Sonnentrag direkt hinter der Scheibe wesentlich geringer ist, als an einem trüben Tag draußen davor. Mit so einem Meßgerät kannst Du auch abchecken, wieviel Röhren Du für Deine Voliere brauchst.
Gruß Reiner
 
Thema: kein Tageslicht

Ähnliche Themen

F
Antworten
59
Aufrufe
6.582
Flitzeflummi
F
D
Antworten
10
Aufrufe
1.465
DidiSilvi
D
S
Antworten
9
Aufrufe
1.384
kyllini
K
N
Antworten
4
Aufrufe
1.234
Basstom
B
Zurück
Oben