Kein weiblicher Nachwuchs

Diskutiere Kein weiblicher Nachwuchs im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Von meinem alten Meulemansvogel (13 J.) habe ich noch nie ein weibliches Junges bekommen.Auch mit dem 4.Weibchen!!!! hat es wohl auch diesmal...
Meulemann

Meulemann

3Farben
Beiträge
755
Von meinem alten Meulemansvogel (13 J.) habe ich noch nie ein weibliches Junges bekommen.Auch mit dem 4.Weibchen!!!! hat es wohl auch diesmal nicht geklappt, stets waren 2 Vögel im Gelege.
Viele Möglichkeiten werden wohl bei dem hohen Alter des Seniors nicht mehr bestehen.
Kann es immer nur Zufall gewesen sein, oder gibt es andere Gründe?

Viele Grüße
Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,

ich denke, es ist Zufall.
Ein Züchterkollege von mir hat ein junges Paar (2 + 3 Jahre) und zieht daraus nur Weibchen.
Ich glaube nicht, dass das etwas mit dem Alter zu tun hat.

Viele Grüße

Heinrich
 
ich denke, es ist Zufall.
Ein Züchterkollege von mir hat ein junges Paar (2 + 3 Jahre) und zieht daraus nur Weibchen.
Ich glaube nicht, dass das etwas mit dem Alter zu tun hat.

Viele Grüße

Heinrich

Hallo Heinrich,
ich glaube Andrea hatte mal geschrieben, dass für das Geschlecht der Jungen das Weibchen verantwortlich ist.
Der Alte hat deshalb immer mal wieder eine knackige junge Braut bekommen.
Ob er nun aus diesem Grund mit Absicht Weibchen produziert, will ich ihm mal nicht unterstellen.
Kurios ist es schon.
Übrigens habe ich sehr interessante Beiträge von Dir in der Quasselecke gefunden.

Viele Grüße
Wilhelm
 
Hallo Wilhelm

Andrea hat recht, für das Gelschlecht sind die Weibchen "verantwortlich"

LG Linda
 
meine Erfahrung mit die Bakinas war auch so, ich hatte von denen 8 Jungen gezogen und wirklich alle 8 jungen reiner Weiblich gewesen.
 
Hallo Wilhelm,
der Grund warum die Täuber keinen Einfluss auf das Geschlecht der Jungen haben ist folgender:

Bei Vögeln ist es anders als beim Menschen, hier besitzen die männlichen Tiere 2 Geschlechtschromosomen, die Weiblichen dagegen nur eine Geschlechtschromosom, das 2. ist zurückgebildet. Anders als die restlichen Zellen des Körpers besitzen die Keimzellen (Eizelle, Spermium) immer nur einen haploiden (einfachen) Chromosomensatz. D.h. wenn sich die Keimzellen bilden muss aus dem doppelten Chromosomensatz ein einfacher gemacht werden, dadurch enthält das Spermium immer ein Geschlechtschromosom, bei der Eizelle kann es dann aber zu zweierlei Verteilung kommen, es gibt Eizellen, die enthalten das vollständige Geschlechtschromosom und die andere Sorte Eizellen enthält nur das zurückgebildete Geschlechtschromosom, beides ist gleich wahrscheinlich. Wenn nun Eizelle und Spermium bei der Befruchtung verschmelzen, entsteht die so genannte Zygote ( mit doppeltem Chromosomensatz).
Entscheidend für das Geschlecht der Jungen ist nun welche Sorte Eizelle mit dem Spermium verschmolzen ist, aus Eizellen mit vollständigem Geschlechtschromosom, entstehen Täuber, denn die Zygote besitzt 2 Geschlechtschromosomen, im anderen Fall schlüpft eine Täubin, denn nur das Spermium bringt das vollständig Geschlechtschromosom mit.
Von daher kann Dein Täuber keinen Einfluss auf das Geschlecht der Jungtiere haben. Es könnte höchstens sein, dass weibliche Tiere aus irgendeinem Grund nicht lebensfähig sind. Das würde aber bedeuten, dass man zu einem erhöhten Prozentsatz abgestorbene Eier beobachten muss oder aber Eier, die zu einem sehr frühen Zeitpunkt abgestorben sind, so dass sie unbefruchtet erscheinen. Wenn das nicht der der Fall ist. Dann kann das ganze eigentlich nur ein Zufall sein.
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea!

Woher weißt du das alles.hast du berufl. damit zu tun ???

Gruß Peter
 
Hallo Andrea,
es ist schon erstaunlich, über welche genetische Kenntnisse Du verfügst.

Deiner Meinung nach ist es also unmöglich, dass z.B. der alte Vogel zur Erhaltung seiner Spezies zwangsläufig männliche Junge hervorbringt?

Viele Grüße
Wilhelm
 
Hallo Heinrich,
ich glaube Andrea hatte mal geschrieben, dass für das Geschlecht der Jungen das Weibchen verantwortlich ist.

Das stimmt nicht! Aus einem reinerbig rotfahlen Vogel und einer blauen Täubin fallen zB. nur rotfahle Junge (die Täuber mit Tintenflecken). Bezogen auf die Grundfarbe und den Verdünnungsfaktor spielt aber der Täuber eine größere Rolle, eben wegen der von Andrea schon angesprochenen geschlechtsgebundenen Vererbung und den Geschlechtschromosomen.
 
Hallo Matzematze,
das verstehe ich jetzt wiederum nicht was Du damit meinst. Natürlich erben die Jungen egal ob Täuber oder Täubin immer ein Geschlechtschromosom vom Vater . Genauso wie das Junge ein Geschlechtschromosom oder aber ein zurückgebildetes Geschlechtschromosom von der Mutter erbt. Entscheidend ist hierbei was die Mutter weitervererbt, der Vater vererbt in jedem Fall ein vollständiges Geschlechtschromosom, denn ein zurückgebildetes besitzt er ja nicht. Dass der Vater im Fall Deiner Beispielspaarung die Farbe bestimmt ist, klar, denn dominantrot dominiert über blau, das ist eben zufällig so weil die Farbe auf dem Geschlechtschromosom sitzt.
Gruß, Andrea
 
Hey Süleyman
Das kenn ich ich hatte Bakiner viele Jahre als Ammen und wenn sie mal haben selber ziehen könne hatte ich von 3 Paaren immer nur Täubinnen,keine Ahnung wieso.Ist aber bei all den anderen Rassen nie so gewesen,da waren immer 1.0 und 0.1 im Nest.
LG
 
Im vergangenen Jahr hat mein Alter nun endlich mit dem 3.Weibchen auch Weibchen gezogen.
Kurios ist es trotzdem.
Meine Meulemans haben die ganzen Jahre immer einen deutlichen Überschuss an Vögeln gezogen.
Im vergangenen Jahr war es umgekehrt, bei den gleichen Zuchtpaaren kamen auf einen Vogel etwa 2-3 Weibchen.

Viele Grüße
Wilhelm
 
Im vergangenen Jahr hat mein Alter nun endlich mit dem 3.Weibchen auch Weibchen gezogen.
Kurios ist es trotzdem.
Meine Meulemans haben die ganzen Jahre immer einen deutlichen Überschuss an Vögeln gezogen.
Im vergangenen Jahr war es umgekehrt, bei den gleichen Zuchtpaaren kamen auf einen Vogel etwa 2-3 Weibchen.

Viele Grüße
Wilhelm

Das ist eben das Beständige, an der Statistik - irgendwie sucht u. findet sie immer ihre Bestätigung:zwinker:

Grüße
Ralf
 
Im vergangenen Jahr hat mein Alter nun endlich mit dem 3.Weibchen auch Weibchen gezogen.
Kurios ist es trotzdem.
Meine Meulemans haben die ganzen Jahre immer einen deutlichen Überschuss an Vögeln gezogen.
Im vergangenen Jahr war es umgekehrt, bei den gleichen Zuchtpaaren kamen auf einen Vogel etwa 2-3 Weibchen.

Viele Grüße
Wilhelm


Guten Tag.

Das könnte mit dem Zeitpunkt der Anpaarung und der Mondphase zusammenhängen.

Gruß :zwinker:
Schumi
 
Guten Tag.

Das könnte mit dem Zeitpunkt der Anpaarung und der Mondphase zusammenhängen.

Gruß :zwinker:
Schumi
Hallo Schumi,
das mit der Mondphase habe ich auch schon gehört. Ein Bekannter von mir, der Btrieftauben züchtet, hat nach der Mondphase angepaart. So will er wohl mehr Vögel als Täubinen ziehen.
Ich habe es nur nicht hier erwänt, denn ich glaubte, die halten mich alle für Irre.:D
 
Guten Tag.

Das könnte mit dem Zeitpunkt der Anpaarung und der Mondphase zusammenhängen.

Gruß :zwinker:
Schumi

Hallo Schumi,
zunächst mal Gratulation zum erwarteten Neukauf.

Von einem Zusammenhang zwischen der Anpaarung und den Mondphasen habe ich noch nichts gehört.
Jetz hast Du mich richtig neugierig gemacht. Geht es mal etwas genauer?

Viele Grüße
Wilhelm
 
Hallo Schumi,
zunächst mal Gratulation zum erwarteten Neukauf.

Von einem Zusammenhang zwischen der Anpaarung und den Mondphasen habe ich noch nichts gehört.
Jetz hast Du mich richtig neugierig gemacht. Geht es mal etwas genauer?

Viele Grüße
Wilhelm

Hallo Wilhelm
die Tauben werden so angepaart.
....das die Eier bei zunehmendem Mond gelegt werden!
Beispiel:
Anpaartermin Mo. 22.03.2010
Vollmond am 30.03.2010

Ob so mehr Vögel als Weibchen schlüpfen,entzieht sich meiner Kenntnis..
...die alten Züchter sagten,das bei dieser Methode die Jungen kräftiger ausfallen, und zu späteren Zeiten weniger krankheitsanfällig sein werden !
Gruß
Michael
 
Hallo Wilhelm.

Michael hat die Frage ja schon teilweise beantwortet.
Nachzulesen ist es in "Die Brieftaube" Nr. 7 von 2009 (Elfi Schmölz).

Da ich nur mit Vögeln spielte, habe ich immer gepaart, wenn Vollmond war. Das las ich mal in einem alten Buch.
Über mehrere Jahre hatte ich ca. 65% Vögel bei den Jungtauben. Das könnte natürlich auch andere Gründe haben, aber für mich ist es eindeutig.

Gruß :zwinker:
Schumi
 
Hallo Matzematze,
das verstehe ich jetzt wiederum nicht was Du damit meinst. Natürlich erben die Jungen egal ob Täuber oder Täubin immer ein Geschlechtschromosom vom Vater . Genauso wie das Junge ein Geschlechtschromosom oder aber ein zurückgebildetes Geschlechtschromosom von der Mutter erbt. Entscheidend ist hierbei was die Mutter weitervererbt, der Vater vererbt in jedem Fall ein vollständiges Geschlechtschromosom, denn ein zurückgebildetes besitzt er ja nicht. Dass der Vater im Fall Deiner Beispielspaarung die Farbe bestimmt ist, klar, denn dominantrot dominiert über blau, das ist eben zufällig so weil die Farbe auf dem Geschlechtschromosom sitzt.
Gruß, Andrea

Oh, ich glaube da habe ich nicht ganz aufgepasst bzw.
habe die Aussage falsch verstanden.
Asche über mein Haupt! 8o
 
Thema: Kein weiblicher Nachwuchs
Zurück
Oben