Kein Zuchterfolg

Diskutiere Kein Zuchterfolg im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Besitze seit gut 1 3/4 Jahren ein Blaugenick-Sperlingspapageien-Pärchen. Sie sind beide auch recht rege, und es hat oft den Anschein, dass auch...
T

törfi

Guest
Besitze seit gut 1 3/4 Jahren ein Blaugenick-Sperlingspapageien-Pärchen. Sie sind beide auch recht rege, und es hat oft den Anschein, dass auch sie gewillt sind Nachwuchs zu bekommen. Leider bisher ohne Erfolg! Würde es eventuell etwas bringen, wenn man ein zusätzliches Weibchen/Männchen mit in die Voliere setzen würde, oder sollte man sich grundsätzlich mit diesem Zustand zufrieden geben und ein weiteres Pärchen anschaffen?
 
zuerst wieder die frage: besitzt du eine zuchterlaubnis?
ohne würdest du dich strafbar machen.

da ich selber nicht züchte, kann ich dir nicht sagen, woran es liegt, dass deine sperlis nicht brüten wollen (disharmonie, nicht in brutstimmung....)
auf keinen fall solltest du einzelne sperlinge (egal welchen geschlechtes) einsetzen - da ist "krieg" vorprogrammiert.
was ich auch schon hier im forum gelernt habe, ist, dass wenn du brüten lassen willst, du das brutpaar in einen extra käfig setzen sollst - - nie in der gruppe brüten lassen.
ich denke aber, hierzu werden sich "unsere" züchter noch zu wort melden.
 
Gleich die Antwort hinterher. Zuerst war die Zuchtgenehmigung vorhanden, dann erst kam der Nistkasten in die Voliere. ;)
Ist aber wirklich sehr aufmerksam von Dir, auf diesen kleinen, aber wichtigen Punkt hinzuweisen!
 
isrin hat alles richtig geschrieben. du wirst eine "gruppenhaltung" mit zuchterfolg wohl kaum hinbekommen.
sperlinge werden grundsätzlich paarweise gezogen.

warum deine vögel nicht wollen, kann viele ursachen haben und die muss man erforschen

wie sind sie untergebracht, was bekommen sie zum fressen, wie animierst du sie durch welches futter, gibt es störeinflüsse durch personen andere vögel etc., ist es wirklich ein harmonisches paar und zig weitere fragen.

schreibe doch bitte ein wenig mehr und sicherlich kann man dann leichter tips geben, was z.b. zu ändern ist.

zwei paare wirst du gemeinsam selten oder fast nie zum brüten bekommen, denn es gibt mord und totschlag, es sei denn, du hast eine voliere, die riesengroß ist und naturnah eingerichtet ist
 
Also ich kann ja lesen :rockon:
Törfi hat doch bis jetzt bloß ein Paar, Uwe :+klugsche
Aber sicher gibt es auch dabei einiges zu (er)klären und zu berücksichtigen. Meine machen jedenfalls auch keine Anstalten. Sollen sie auch nicht.

achso, die Frage nach einem weiteren Pärchen :D :achja: :D
 
siehste, es war ja auch die frage gestellt, ob ein einzeltier oder ein weiteres paar angeschafft werden sollte :freude:
 
Derzeitig leben meine Sperlis in einer Innenvoliere mit folgenden Ausmassen (BxTxH):0,7m x 0,7m x 1,2m). Sie bekommen Großsittichfutter mit etwas Vitaminzusatz. Alle 4-6 Wochen werden die Sträucher gegen neue frische ausgetauscht.
... und der Hahn besteigt kontinuierlich die Henne.

Deswegen habe ich die Frage ins Forum gestellt. Ich kann mir gut vorstellen, dass einer der Beiden vielleicht gar nicht fortpflanzungsfähig ist.
 
Hallo

Nicht jedes Paar schreitet sofort zur Brut. Wie alt sind die Vögel denn ? Haben sie sich selber "gefunden" oder sind sie einfach zusammen gesetzt worden. Auch wenn sie sich anscheinend verstehen (sie haben ja keine Wahl) müßen sie kein "echtes" Paar sein. schreib doch mal etwas mehr.
 
zum futter: großsittichfutter mit sonnenblumenkernen?? (könnte, wenn ja, einer der gründe sein, denn dann sind die vögel meist "zu dick"), umstellen auf großsittichfutter ohne sonnenblumenkerne, sperlingspapageinfuttermischung benutzen, mehr grassaaten füttern

obst, gemüse, keimfutter, aufzuchtfutter???

animierend wirkt oft keimfutter

was noch wichtig ist, sie wollen ihre ruhe. in käfigen, boxen, welche bis auf die vorderseite geschlossen sind, fühlen sie sich sicherer, wenn sie eine familie gründen wollen.
nistkasten so aufhängen, dass man von außen nicht einsehen kann und auch kein direktes licht einfällt, wellensittichnistkästen im querformat sind ideal

du siehst, es gibt so einiges zu beachten, schreibe doch bitte ein wenig mehr, desto genauer werden dann auch die antworten

steril sind vögel so gut wie nie (außer alterssteril), es liegt an der haltung. man muss die vögel im richtigen moment in topkondition haben und das steuert der halter (die vögel sind von uns abhängig)
 
Thema: Kein Zuchterfolg

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
2.324
WHasse
W
T
Antworten
17
Aufrufe
3.818
girlitz
G
F
Antworten
10
Aufrufe
1.782
Tierfreak
Tierfreak
vogels
Antworten
1
Aufrufe
1.082
Joerg
J
Zurück
Oben