Kein Zuchterfolg

Diskutiere Kein Zuchterfolg im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Besitze seit gut 1 3/4 Jahren ein Blaugenick-Sperlingspapageien-Pärchen. Sie sind beide auch recht rege, und es hat oft den Anschein, dass auch...

  1. törfi

    törfi Guest

    Besitze seit gut 1 3/4 Jahren ein Blaugenick-Sperlingspapageien-Pärchen. Sie sind beide auch recht rege, und es hat oft den Anschein, dass auch sie gewillt sind Nachwuchs zu bekommen. Leider bisher ohne Erfolg! Würde es eventuell etwas bringen, wenn man ein zusätzliches Weibchen/Männchen mit in die Voliere setzen würde, oder sollte man sich grundsätzlich mit diesem Zustand zufrieden geben und ein weiteres Pärchen anschaffen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ginacaecilia, 15. August 2007
    ginacaecilia

    ginacaecilia Mit ihren Mistbohnen

    Dabei seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33106 Paderborn
    bitte nie eine ungerade zahl, das gibt streit.
     
  4. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    zuerst wieder die frage: besitzt du eine zuchterlaubnis?
    ohne würdest du dich strafbar machen.

    da ich selber nicht züchte, kann ich dir nicht sagen, woran es liegt, dass deine sperlis nicht brüten wollen (disharmonie, nicht in brutstimmung....)
    auf keinen fall solltest du einzelne sperlinge (egal welchen geschlechtes) einsetzen - da ist "krieg" vorprogrammiert.
    was ich auch schon hier im forum gelernt habe, ist, dass wenn du brüten lassen willst, du das brutpaar in einen extra käfig setzen sollst - - nie in der gruppe brüten lassen.
    ich denke aber, hierzu werden sich "unsere" züchter noch zu wort melden.
     
  5. törfi

    törfi Guest

    Gleich die Antwort hinterher. Zuerst war die Zuchtgenehmigung vorhanden, dann erst kam der Nistkasten in die Voliere. ;)
    Ist aber wirklich sehr aufmerksam von Dir, auf diesen kleinen, aber wichtigen Punkt hinzuweisen!
     
  6. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    isrin hat alles richtig geschrieben. du wirst eine "gruppenhaltung" mit zuchterfolg wohl kaum hinbekommen.
    sperlinge werden grundsätzlich paarweise gezogen.

    warum deine vögel nicht wollen, kann viele ursachen haben und die muss man erforschen

    wie sind sie untergebracht, was bekommen sie zum fressen, wie animierst du sie durch welches futter, gibt es störeinflüsse durch personen andere vögel etc., ist es wirklich ein harmonisches paar und zig weitere fragen.

    schreibe doch bitte ein wenig mehr und sicherlich kann man dann leichter tips geben, was z.b. zu ändern ist.

    zwei paare wirst du gemeinsam selten oder fast nie zum brüten bekommen, denn es gibt mord und totschlag, es sei denn, du hast eine voliere, die riesengroß ist und naturnah eingerichtet ist
     
  7. gegnerS

    gegnerS Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Also ich kann ja lesen :rockon:
    Törfi hat doch bis jetzt bloß ein Paar, Uwe :+klugsche
    Aber sicher gibt es auch dabei einiges zu (er)klären und zu berücksichtigen. Meine machen jedenfalls auch keine Anstalten. Sollen sie auch nicht.

    achso, die Frage nach einem weiteren Pärchen :D :achja: :D
     
  8. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    siehste, es war ja auch die frage gestellt, ob ein einzeltier oder ein weiteres paar angeschafft werden sollte :freude:
     
  9. törfi

    törfi Guest

    Derzeitig leben meine Sperlis in einer Innenvoliere mit folgenden Ausmassen (BxTxH):0,7m x 0,7m x 1,2m). Sie bekommen Großsittichfutter mit etwas Vitaminzusatz. Alle 4-6 Wochen werden die Sträucher gegen neue frische ausgetauscht.
    ... und der Hahn besteigt kontinuierlich die Henne.

    Deswegen habe ich die Frage ins Forum gestellt. Ich kann mir gut vorstellen, dass einer der Beiden vielleicht gar nicht fortpflanzungsfähig ist.
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Nicht jedes Paar schreitet sofort zur Brut. Wie alt sind die Vögel denn ? Haben sie sich selber "gefunden" oder sind sie einfach zusammen gesetzt worden. Auch wenn sie sich anscheinend verstehen (sie haben ja keine Wahl) müßen sie kein "echtes" Paar sein. schreib doch mal etwas mehr.
     
  12. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    zum futter: großsittichfutter mit sonnenblumenkernen?? (könnte, wenn ja, einer der gründe sein, denn dann sind die vögel meist "zu dick"), umstellen auf großsittichfutter ohne sonnenblumenkerne, sperlingspapageinfuttermischung benutzen, mehr grassaaten füttern

    obst, gemüse, keimfutter, aufzuchtfutter???

    animierend wirkt oft keimfutter

    was noch wichtig ist, sie wollen ihre ruhe. in käfigen, boxen, welche bis auf die vorderseite geschlossen sind, fühlen sie sich sicherer, wenn sie eine familie gründen wollen.
    nistkasten so aufhängen, dass man von außen nicht einsehen kann und auch kein direktes licht einfällt, wellensittichnistkästen im querformat sind ideal

    du siehst, es gibt so einiges zu beachten, schreibe doch bitte ein wenig mehr, desto genauer werden dann auch die antworten

    steril sind vögel so gut wie nie (außer alterssteril), es liegt an der haltung. man muss die vögel im richtigen moment in topkondition haben und das steuert der halter (die vögel sind von uns abhängig)
     
Thema:

Kein Zuchterfolg

Die Seite wird geladen...

Kein Zuchterfolg - Ähnliche Themen

  1. Zuchterfolg bei den Gelbmasken

    Zuchterfolg bei den Gelbmasken: Hallo, ich wollte euch mal ein Paar Bilder der drei von mir gezogenen Gelbmasken zeigen: [IMG] [IMG] Die drei Vögel mit den "rosa"...
  2. zuchterfolge 2012 bis jetz

    zuchterfolge 2012 bis jetz: hallo iebe freunde trotz vieler dummen antworten konnte ich einiges auf die stange bringen bis hetz da wären:4 nordische gimpel...
  3. Erfahrungen zu Zuchterfolgen mit älteren Amazonen gesucht.

    Erfahrungen zu Zuchterfolgen mit älteren Amazonen gesucht.: Hallo, wollte mal nachfragen, ob jemand Erfahrung hat mit der Zucht mit älteren Vögeln. Wie alt waren Eure ältesten Grünen, die Junge bekommen...
  4. Wie ist der Zuchterfolg dieses Jahr??

    Wie ist der Zuchterfolg dieses Jahr??: Hallo, Wollte nur mal hören was ihr so auf die Stange gebracht habt und wie zufrieden ihr mit dem Zuchtjahr 2009 seit?? mh welche Probleme ,...