Kein Zugang

Diskutiere Kein Zugang im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo liebe Welliliebhaber, ich und meine beiden süßen Clara und Brunie bekommen keinen Bezug zu einander. gut ich habe sie erst seit 9 Tagen...
C

christian83

Guest
Hallo liebe Welliliebhaber,

ich und meine beiden süßen Clara und Brunie bekommen keinen Bezug zu einander. gut ich habe sie erst seit 9 Tagen, aber trotz intensiven beschäftigen mit dem beiden haben sie immer noch Angst vor mir und sind sehr scheu.
Selbst wenn ich ganz ganz vorsichtig mit einem leckeren Stück Kolbenhirse auf der Hand in den Käfig gehe, kommen sie nicht näher sie gucken aber nix passiert. Sie quatschen dann untereinander und tuen so, als würden sie mich nicht bemerken.
Was kann ich machen, damit ich den beiden näher kommen kann und sie ihre Scheu vor meiner Hand und mir verlieren?

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende

Gruß
Christian
 
viiiieeeel

geduld musst du mitbringen. sie haben sich selbst und brauchen dich eigendlich garnicht. aber du wirst sehen, sie werden nach und nach zutraulich. wie gesagt, mit beharrlichkeit kommst du zum ziel. nicht drängen, denn es wird werden. :0- :0- :0-
 
hallo christian
erstmal herzlich willkommen bei den welliliebhabern :0- :0-

dein problem kenne ich
ich habe mittlerweile nur noch 4 wellis und eine zahme ist dabei
ich beschäftige mich sehr oft mit ihnen wie du auch hirse und lieb reden langsam und vorsichtig aber ich bekomme bei meinen 3 scheuen auch keine beachtung mich ärgert das auch öfters

du hast deine wellis ja noch nicht solange sie müssen sich erstmal richtig eingewöhnen und das mit dem zutraulich werden das dauert die wellis müssen richtiges vertrauen bekommen

die wellis haben wie wir menschen einen charakter
die einen sind neugierig und haben von anfang an keine angst die andern brauchen mehr zeit die anderen weniger

es gibt wellis die werden auch nie zahm
aber ich wünsche dir viel glück bei deinen weiteren versuchen aber habe geduld

wenn dir das nicht reicht dann schau mal in das clicker forum da ist beschrieben wie man wellis mit einer art klicken zahm bekommt ist ganz interessant


liebe grüße

danny
 
Hi!

9 Tage...das ist wirklich noch keine Zeit ;)
Du musst bedenken, dass du nicht das einzig Neue bist in ihrem Leben. Sie haben einen neuen Käfig, ein neues Umfeld, einen anderen Partner, weniger Gesellschaft als früher und viele neue Geräusche.
Du machst das schon ganz gut! Aber bedränge sie nicht zu sehr. Lass sie einen Tag auch mal in Ruhe. Rede leise mit ihnen, aber verzichte darauf die Hand in den Käfig zu tun (nur zur Futter- und Wassergabe).
Sie müssen sich an sehr viel gewöhnen und du bist noch der größte "Brocken" den sie verdauen müssen :)
 
Hallo

wenn bei mir einer/eine einen oder gar zwei Wellis erwirbt, gibt es fast immer 2 Artikel von mir mit. Global über die Anschaffung und das Zähmen.

§ 1 lasse sie eine Woche in R u h e, nur füttern und Wasser wechseln.

§ 2 Du darfst Dich mit ihnen normal Unterhalten, am besten vor dem dunkel werden.

§ 3 Sie brauchen für die Aklimatisierung ca. 2-3 Wochen, das sie das neu Angetroffene als Ihre eigenen Sicherheitszelle anerkennen. So nach dem Motto " Hier passiert mir nichts "

§ 4 Jetzt erst fängt man an die Hand den Finger vor die Brust zu halten. Nur früher versuchen fals der oder die junge Wellidame erst 6 Wochen alt ist, je älter oder auch aus dem großen Flug birgt Probleme. Der Instinkt ist da, der Welli ist ein Fluchtvogel.

Aus meiner Sicht, vieles falsch gemacht. Hoffentlich erkennen sie Dich doch noch an. Geduld und Übung sowie Hoffnung die Tugenden der Welli Liebhaberei sind gefragt.

Gruß
Hans-Jürgen:0- :0-
 
Hallo

wichtig ist für Vögel auch, dass alles möglichst zur selben Tageszeit stattfindet. Dann können sie sich drauf einstellen, und bald warten sie dann darauf, dass der gewohnte Hirsekolben oder der Freiflug kommt.

Wenn du ihnen Zeit läßt, auf dich neugierig zu werden, dann kommen sie schon.
 
Vielen Dank...

..schonmal für die vielen Tipps, ich werde jetzt erstmal meine Hände aus dem Käfig lassen und einen Gang zurückschalten.

Habe aber soeben gemerkt dass meine Clara Geräusche von mir nachahmt. ich hab immer so ein kussgeräusch gemacht (keine ahnung wie ich es beschreiben soll) und sie macht es jetzt nach.
naja, ich werde mich dann erstmal nur auf´s Sprechen begrenzen.

Ich danke euch aber sehr für die tipps!!!

Schönen Gruß
der Christian
 
Viel Glück und Geduld wünsche ich Dir. :)
Mit meinen ersten beiden im Sommer letzten Jahres hatte ich Glück, die kamen bereits nach wenigen Tagen für Hirse auf die Hand.
Das klappte dann mit den anderen auch sofort, weil die sich das abgucken konnten. Die Hirse habe ich immer nur aus der Hand gegeben, nie in den Käfig gehängt.
Mittlerweile sind sie so zahm, dass sie auch ohne Hirse auf mir herumkrabbeln und an mir herumknabbern. Aber das hat ein Jahr gedauert.
Es kommt dabei aber auch sehr auf den Charakter der Vögel an.
Bei mir ging das erst so richtig los, als der dicke Schorsch als letzter vor etwa zwei Monaten dazu kam. Der war nach knapp zwei Wochen so mutig, Erkungstouren auf mir durchzuführen. :D
Seine kleine Freundin Krümel war dann natürlich sofort mit Begeisterung dabei, die anderen haben sich nach ein paar weiteren Tagen auch getraut. -Sind ja schließlich im Grunde ihres Herzens neugierige Wellis. :)
Mit Krümel und Schorsch kann ich mittlerweile regelrecht herumschmusen, wenn sie dazu aufgelegt sind. Tiny macht auch schon ab und zu mal vorsichtig mit und Whoopi balgt gerne mit meinen Fingern herum.
Nur Paul und Lumpi sind noch etwas vorsichtig, trauen sich aber auch gelegentlich, auf meinen Armen herumzukrabbeln und am Pullover zu zupfen.
Das ist schon echt toll, aber es dauert seine Zeit und ist eben auch vom Charakter der Vögel abhängig.
 
Thema: Kein Zugang

Ähnliche Themen

Andreas_Luca
Antworten
0
Aufrufe
1.105
Andreas_Luca
Andreas_Luca
grauenfan
Antworten
6
Aufrufe
614
Geiercaro
Geiercaro
J
Antworten
4
Aufrufe
2.184
garten02
G
T
Antworten
13
Aufrufe
2.129
papugi
papugi
Zurück
Oben