Keine Ahnung mehr

Diskutiere Keine Ahnung mehr im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Wer mich kennte weiß das ich seid einiger Zeit einige Probleme mit meinen Kanarien habe. Sie würgen nämlich. Jetzt waren es erste Trichomonaden...
L

LukasJ

Meerschweinchen Freund
Beiträge
1.675
Wer mich kennte weiß das ich seid einiger Zeit einige Probleme mit meinen Kanarien habe. Sie würgen nämlich.
Jetzt waren es erste Trichomonaden. Als diese weg waren kam ein großer Befall von Würmern. Jetzt ist eine Henne immmer noch ziemlich dünn, atmet schwer,
schläft auf dem Boden und ist ein wenig wacklig auf den Beinen.
Hab sie jetzt unter infrarot gesetzt. Die TA stellte einen befall mit Hefepilzen fest. Die die ersten beiden Symptome waren da schon vorhanden.
Jetzt sind die anderen beiden noch dazu gekommen und ich wollte heute nochmal die Ta anrufen. Ich denke das sie auch nicht viel weiter weiß und werde dann zu Dr. Zinke nach Osnabrück fahren und hoffe das er es schafft.
Ich hab langsam echt keinen Bock mehr. Immer werden sie krank und meistens schaffen sie es nicht. Auch wenn sie richtig behandelt
werden es endet immer so. Ich kann nicht mehr 0l0l0l0l0l0l0l0l0l
Lg Lukas
:0-
 
Hallo Lukas,
das ist ja eine traurige Situation!:trost:
Kann es sein, dass Du etwas Unentdecktes im Bestand hast, das immer an neue Vögel weiter gegeben wird?
Oder eine Quelle, an der sie sich immer wieder infizieren könnten?
 
Lukas, ich kann gut nachvollziehen wie Dir zumute ist. :trost:
Die verschiedenen Krankheiten und auch die notwendigen Medikamente haben Deinen Kanarien schwer zugesetzt.
Die Darmflora ist wahrscheinlich völlig aus den Fugen geraten.
Vögel mit schwacher Immunlage fangen sich dann schnell weitere Krankheiten ein.
Und dann geht das Spiel von vorne los : stressiger Tierarztbesuch, Medikamente, geschädigte Darmflora.
Hoffentlich wird der Kreis mal durchbrochen und Deine Vögel können wieder zu Kräften kommen.
Mach Dir keine Vorwürfe ! Du hast immer Dein Bestes versucht !
 
Hallo Lukas das ist echt zum verzweifeln ich drücke dir die daumen das du bald mal Ruhe hast, frag deinen Tierarzt mal nach immunaufbauenden Tropfen, damit sich die Tiere erholen können und kräftiger werden.
LG
 
Lieber Lukas...

ich kann es nachvollziehen, auch bei mir gab und wird es immer Zeiten geben wo alles aus den Fugen gerät, wo gar nichts mehr passt, und man all seine Bemühungen hinterfragt, und eigentlich alles nur noch hinschmeißen würde.
Wo Krankheiten bei den Voruntersuchungen unentdeckt bleiben und hinterher den ganzen Bestand infizieren.

Es gibt leider hin und wieder den Tatbestand, das es vereinzelte Tiere nicht schaffen, aufgrund ihrer vorherigen Haltung, Ernährungen, Behandlung... Spätfolgen sozusagen.
Da kannst Du nichts dafür!
Weiterhin kommt es bedauerlicher Weise (auch bei Menschen) vor, das im Labor Keime überdeckt werden, durch andere, und dadurch übersehen werden.
Auch dafür kannst Du nichts!
Und Schluss endlich, wie bereits geschrieben, durch Medikamentierungen, kann es auch immer Folgeerscheinungen geben, die im schlimmsten Fall sogar erst lange Zeit später zu Tage treten... Und man sich fragt wo kommt das nun schon wieder her...
Auch dafür kannst Du nichts!

Lukas, ich sage es dir ganz ehrlich, das ist so, und da geht allen so. Wer Tiere hält, pflegt und auch nachzieht, wird immer wieder mal mit Krankheit und auch dem Tod konfrontiert. Und je mehr Tiere man hat...
Also lass den Kopf nicht hängen, tu was Du tun kannst, und wenn wirklich einer deiner Vögel es nicht schafft, dann mach dir keine Vorwürfe, denn du hast dich redlich bemüht und nicht tatenlos zugesehen :trost:
Letztendlich lernst du auch mit jeder Erkrankung und Behandlung deiner Vögel dazu, so das du in einem ähnlich gelagerten Fall beim nächsten mal besser gewappnet bist und die Anzeichen schneller erkennst.
 
Hallo Lukas,
das ist ja eine traurige Situation!:trost:
Kann es sein, dass Du etwas Unentdecktes im Bestand hast, das immer an neue Vögel weiter gegeben wird?
Oder eine Quelle, an der sie sich immer wieder infizieren könnten?
Mach mir keine Angst. Ich dreh jetzt schon am Rad.

@Tiffi und alle:
Danke ich hoffe ja das es DR. Zinke schafft.
Meine Gedanken gänge den Symptomen gegenüber waren:
wackelig auf den Beinen und Polyorie: Nierengicht ----) nö Keine Gichtknoten an den Ständern und den Füßen.
Dünnheit und Abmagerunge irgendwelche Würmer ----) keine im Kot gefunden.
Schweres Atmen Hefepilzinfektion----) Mittel hilft nicht wirklich würgen lässt zwar nach aber sie atmet immer noch schwerer.
Schwäche ----) Keine Ahnung
Danke an alle.
Lg Lukas
:0-
 
Mach mir keine Angst. Ich dreh jetzt schon am Rad.

@Tiffi und alle:
Danke ich hoffe ja das es DR. Zinke schafft.
Meine Gedanken gänge den Symptomen gegenüber waren:
wackelig auf den Beinen und Polyorie: Nierengicht ----) nö Keine Gichtknoten an den Ständern und den Füßen.
Dünnheit und Abmagerunge irgendwelche Würmer ----) keine im Kot gefunden.
Schweres Atmen Hefepilzinfektion----) Mittel hilft nicht wirklich würgen lässt zwar nach aber sie atmet immer noch schwerer.
Schwäche ----) Keine Ahnung
Danke an alle.
Lg Lukas
:0-

an welches Labor wurden die Proben geschickt ? Sammelkot ?Probe wurde über 3 Tage gesammelt und war nicht eingetrocknet?
Welche Medikamente bekamen die Vögel bisher ?????
Bist Du ganz sicher, keine Ektoparasiten zu haben ?
Ein neuer Vogel ohne ausreichende Quarantäne kann Dir den gesamten Bestand verderben. Das dauert keine 8 Tage .
Ich erlebe es gerade bei jemanden der sehr " blauäugig" mit Neuzugängen war.
Beschreibe doch mal Deine bisherige Vorgehensweise klar und deutlich.

Was steht im Befund der Kotprobe ?

Rumraten bringt Dir nichts.
Nur Tatsachen und eine klare Beschreibung des Zustandes der Vögel helfen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hat sie selber untersucht. Was mir auch nicht so viel Hoffung machte. Ja eine Kotprobe wurde getrocknet.
Also zuerst waren es ja die Trichomonaden. Da bekamen sie Ridzol 10% 1.2 g über zehn tage das mehrmals.
Dann ging das nicht weg und wir fuhren nach Münster da bekamen sie Metronidazol gespritzt. Alle.
Als es nicht wegging und auch nichts im Krops zu finden war bekamen sie noch Symbio Pet.
Danach kamen die Würmer. Das Medikament weiß ich nicht mehr aber es wahr ein Antiparasitikum. Es wurde besser und bei der nachprobe
wurden auch keine mehr gefunden.
Dann wurde die eine immer dünner und ich gebe ihr 1mlx2 mal am Tag. Es wurden Hefepilze festgestellt. Das mittel is Nyastin Albrecht.
Und jetzt muss ich weiter sehen, da es nicht wirklich hilft. Werde am Donnerstag dann nach Osnabrück fahren.
Danke
Lg Lukas
:0-
 
Oder eine Quelle, an der sie sich immer wieder infizieren könnten?

Wie und wo hast du denn die Tiere untergebracht?

... und hast du auch Meerschweinchen?

Etwas mehr Info ist notwendig, um einzugrenzen oder auszuschließen!
Jörg
 
Die Tiere sind in einer Holzvoliere untergebrach, die sich draußen befindet und einen Schutzraum hat. Außerdem ist sie zu 4/5 an den Seiten zu. Ja ich hab Meerschweinchen, nur die sind seperat untergebracht. Den einen Stall trennt von der Voliere nur eine PVC Platte die elastisch ist.
Heut ist mri das erste mal aufgefallen, dass wenn ich die Federn wegblase, kleine schwärzliche Tiere
weglaufe. Könnte das die rote Vogelmilbe sein?
Lg Lukas
:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das können Milben sein. Du mußt auf alle Fälle was dagegen tun UND die Voliere gründlich reinigen.
In Holzvolieren gibt es normalerweise eine Menge Ritzen, in denen sich die Tierchen verstecken.

Das mußt du jetzt schnell aktiv werden....
 
Gibt es denn dafür so Raumsprays mit denen ich die unschädlich machen kann. NAtürlich ohne Vögel drin.
Die Tiere waren schwarz und weiß und zwar klar abgegrentzt von vorne nach hinten. Was könnten das sein.
Ich kann da jetzt auch nicht ins Blaue rein behandeln.
Danke
Lg Lukas
:0-
 
Nein es gibt keine Raumsprays für sowas. Die rote Vogelmilbe sieht übrigens so aus. Hier ist die nordische Vogelmilbe. Sollten es diese Tierchen sein bestell Dir bitte Venno VM. Bring die Vögel für kurze Zeit woanders unter, behandel sie mit Imvomec. So dann mach die komplette Voliere leer, schmeiß alles was aus Holz ist weg. Sprüh alles gut nass mit dem mit Wasser angemischten Venno VM ein, laß es trocknen über Nacht. Dann können die Vögel wieder rein. Aber vergiss nicht, die rote Vogelmilbe sitzt auch in der Umgebung der Voliere, hinter Leisten, hinter Tapeten. Nach einer Woche alles wiederholen. Auch das Ivomec bei den Vögeln.
 
Hey Lukas
Haben uns jaschon etwas über PN unterhalten
habe in nem etwas älteren Thread hier im Forum paar interessante Dinge gelesen
Jemand hat zB den Tipp geäußert abends ne papierrolle ans gitter zu machen genau da von die Sitzstangen sind
morgens draufsehen wenn du dann kleine rote Punkte siehst haste rote Vogelmilben^^
Die leben nähmlich nur Nachts auf dem Vogel ;)

Hier mal der Link klick

Werden einige mittel genannt die gegen Milben helfen da hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen
zum Tierarzt solltest du natürlich trotzdem gehen^^


Um dieDarmflorawieder aufzupäppeln würde ich mirin jedem Fall Lactobatillengeben lassen
PT-12 hat sich da bewährt gibt aber auch andere Präparate einfach mal den TA danach fragen
 
Also ich werde jetzt wahrscheinlich am Freitag nach Osnabrück fahren. Werde auch einen Termin machen.
Kann ich es dem Vogel zu muten wenn er 3 Stunden fährt (hin und zurück) und noch ca ne Stunde Behandlung?
Das mit den Milben werde ich mir merken und das auch noch verwenden.
Dankeschön.
Lg Lukas
:0-
 
Hallo Lukas,

Mein vogelkundiger Tierarzt ist in Luxemburg, von mir 100Km entfernt. Die Fahrt macht meinen Vögeln nichts aus. Ich kenne sogar eine Halterin die extra von Stuttgart aus anreist. Das sind erheblich mehr als drei Stunden und auch ihren Vögeln macht es nichts aus. Mach Dir deswegen keinen Kopf, mit einer passenden Transportbox oder was anderem passenden ist das für die Vögel kein Streß. Einfach die Transportmöglichkeit so abdecken daß die Vögel nicht zum Seitenfenster hinaus schauen können, das ist wegen der großen LKW, davor könnten sie eventuell erschrecken.
 
Also ich hab eine Transportbox. Werde sie in eine Stofftasche einpacken, mit ein wenig Kolbenhirse und nehmen einen Napf mit um ihr im
Notfall ein wenig Wasser zu geben. Werde aber mit Zug und Bus mich dahin durchhangeln.
Hoffe ja das es den vögeln danach besser geht.
Danke
Lg Lukas
:0-
 
Jetzt werden die Kothäufchen auch noch größer und seltener.
Meine Vermutung ist daher ein Lebertumor, da er das alles erklären würde. Hoffe ja das ich mich irre. Hab morgen um fünf uhr einen Termin.
Danke euch allen für die guten Wünsche und vorallem für die Hilfe.
Lg Lukas
 
Im Kampf gibt es immer zwei Seiten. Eimal die des Gewinners und die des Verlierers. Diesmal war ich der Verlierer.

Es hat sich herausgestellt, das sie eine riesige Niere. Sie hat die Lunge gequetscht und den Rest der Organe auch. Es war wohl eine Zyste
oder einen Tumor. Da die Nieren nicht erreicht werden können war er inoprabel.
Da sie auch schon schwächer wurde und der Körper die Fettreserven gezogen hat.....hab ich mich schweren Herzens dazu entschlossen sie
einschläfern zu lassen.
Es war das einfach beste was man jetzt noch machen konnte.
Trotzdem bin ich der Meinung, das ich alles versucht habe und ich nichts mehr machen konnte.

Zu Dr. Zinke:
Er ist ein sehr guter Ta der sehr viel Ahnung von Vögeln hat.
Leider konnte er ihr nicht mehr helfen.
Danke an alle die mir gehofen haben und die mir Trost gegeben haben.
Lg Lukas
 
Thema: Keine Ahnung mehr

Ähnliche Themen

Ian
Antworten
4
Aufrufe
1.414
Ian
Naturfreak
Antworten
5
Aufrufe
421
Naturfreak
Naturfreak
NNorbert
Antworten
2
Aufrufe
307
Peregrinus
Peregrinus
Anne_Soder
Antworten
3
Aufrufe
388
Anne_Soder
Anne_Soder
Zurück
Oben