keine ahnung und einige fragen

Diskutiere keine ahnung und einige fragen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo ich werde bald umziehen und da ich dann endlich hüner halten kann wollte ich mal fragen was alles zu beachten ist. 1- reichen so 150-200m²...
Z

zofia

Guest
hallo
ich werde bald umziehen und da ich dann endlich hüner halten kann wollte ich mal fragen was alles zu beachten ist.
1- reichen so 150-200m² eingezäunt für 4-6 hüner?
2- worauf muß ich beim bau des stalles achten wie hoch breit?
3-mit was kann ich den stall isolieren?
4-worauf muß ich beim "nest"bau achten größe etc?
5-sollte im stall eine sitzstange sein?
6- was für eine einstreu im stall?
7- wie biete ich frisches trinkwasser am besten an?
8- das futter in einer art trog anbieten oder einfach nur zum aufpicken verstreuen?
9-welche hünerrasse fliegt nicht hoch, und wie hoch sollte der zaun sein?
10 hab eigentlich an die größeren hüner (hybriden???) gedacht!!!
für eure antworten bin ich euch im vorraus dankbar
mit freundlichen grüßen
barbara
 
Hallo,
1-reicht vollkommen
2-Pro Huhn rechnet man mindestens 1m².Er sollte so hoch sein, dass du gut drin stehen kannst (besseres Ausmisten)
3-Du hannst ihn prima mit Styropor isolieren, musst es aber abdecken, weil es sonst die Hühner fressen
4-Die Nestgröße kommt auf die Rasse an.Ich habe die Maße 30 cm Breite,40cm Tiefe und 35 cm Höhe.Darein können sowol Zwerge als auch die dicken Brahmas legen, was aber sehr selten vorkommt;)
5-Sitzstange ist unbedingt einzubauen, da die Hühner sonst nachts in die Nester gehen und die mit ihrem Nachtkot anfüllen werden.Unter der Stange solltest du ein Kotbrett anbringen, auf das der Nachtkot fallt!
6-Ich nehma Heu, Stroh und Segemehl (auf das Kotbrett.Es Bindet dann die im Kot enthaltene Flüssigkeit und verhindert ein schneller Faulen des brettes)
7-Am besten eignet sich eine handelsübliche Geflügeltränke, die du bei landwitschaftlichen Läden und Versänden bekommst
8-Man kann beides machen, wobei ich den Trog bevorzube und nur Leckerchen zum Zahm machen, wie Haferflocken verstreue
9-Schwere und ruhige Rassen fliegen nicht hoch, also kann ich von Italienern,Leghorn etc. nur abraten.Bei einem großen Auslauf kommen die Hühner aber auch gar nicht auf die Idee weg zu fliegen.Mein Zaun ist nur 1,25 Meter hoch und ich halte fast nur Zwerge.Die fliegen auch nicht weg!
10-Hybriden sind die einfachen,braunen oder wißen Hühner die jeder Bauer hat.Kauf dir am besten ne schöne Rasse.Die sind auch meistns nicht so verhaltensauffällig und Agressiv wie (einige) Hybriden.Dann noch ein schöner Hahn dazu und der Hühnerhof ist perfrkt:)
 
Hallo zofia

Was "erwartest" Du von deinen Hühnern?
Viele Eier?
Viel Fleisch?
Schönes Aussehen?

Viele Grüße
 
danke für die antworten

fleisch eigentlich gar nicht, ich esse meine beiden hunde ja auch nicht:D
eigentlich erwarte ich nur glückliche hühner, und wenn dabei auch noch ein paar eier anfallen, dann beschwere ich mich natürlich nicht;)
wofür ist eigentlich das kalken der wände gedacht, habe versucht mich auf diversen seiten schlau zu lesen, aber manche dinge sind für einen anfänger nicht nachvollziehbar....0l
ich hatte schon immer einen hühnertick, andere leute haben es mit gänsezeugs in der küche und ich halt mit hühnern, und die "echten" hühner wollte ich mir halt erst bei idealbedingungen anschaffen.
kann man eigentlich auch eine "gemischte" hühnergruppe halten?????
mit gemischt meine ich verschiedene rassen, oder ist das den hühnern gegenüber nicht artgerecht????
wie gesagt viele fragen,.....:?
aber dafür hab ich ja ein glück dieses forum mit kompetenten menschen!!!!
das man hühner melden muß hab ich mittlerweile ja gelesen, aber welches amt ist dafür in niedersachsen zuständig???
ich danke für eure gedult und die antworten
barbara
 
Hi!
Gemischte Hühnergruppen sind prima!Hab ich auch!!
 

Anhänge

  • hühner.6.jpg
    hühner.6.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 73
Der untere Bildrand ist aber gar nicht schön...:~
 

Anhänge

  • hühner.4.jpg
    hühner.4.jpg
    14 KB · Aufrufe: 71
Hallo

Wenn es dir nur Spaß macht eine bunte Hühnerschar anzusehen, ohne Nutzen daraus zu ziehen ist es vollkommen egal, wie Du diese zusammenstellst.

Das Kalken dient u. a. der Desinfektion des Stalles.

Die Tiere sind bei der zuständigen Veterinärbehörde (Amtstierarzt) zu melden, die bei uns in Bayern beim Landratsamt angesiedelt ist. Wo diese sich in Niedersachsen befindet, weiß ich nicht sicher. Ich habe mal irgendwo gehört, dass die jeweilige Bezirksregierung zuständig sein soll.

Viele Grüße
 
Thema: keine ahnung und einige fragen

Ähnliche Themen

Naturfreak
Antworten
5
Aufrufe
418
Naturfreak
Naturfreak
NNorbert
Antworten
2
Aufrufe
305
Peregrinus
Peregrinus
Anne_Soder
Antworten
3
Aufrufe
386
Anne_Soder
Anne_Soder
T
Antworten
19
Aufrufe
6.925
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben