keine Ahnung von Wellensittichen

Diskutiere keine Ahnung von Wellensittichen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin grade auf dieses Forum gestossen. Ich habe ein riesen Problem, mein Schwiegervater hatte 2 Wellensittiche...
Heute habe ich sie mir mal genauer angeschaut und ich finde der Blaue ist extrem Dick

Du hast einen schönen Hahn :), er sieht gesund und fit aus, dick ist er nicht, sondern aufgeplustert und meiner Meinung nach volkommen entspannt.

dass er transportiert werden kann und wie schafft ihr es dass er beim Tierarzt nicht wegfliegt? Ich habe Angst dass er rausfliegt und wir ihn nicht mehr fangen können die sind ja noch nicht handzahm.

Es gibt kleine Transportboxen die man von oben öffnen kann (bekommst du in jedem Zoofachhandel, Fressnapf oder Internet). Bei einem Tierarztbesuch Küchenrolle oder ein kleines Handtuch auf den Boden legen, die Box abdecken, ist weniger Stress für den Vogel. So kann der TA ihn behutsam herrausnehmen ohne dass er wegfliegen kann. Du brauchst also keine Angst zu haben.

Ich finde es ganz toll, dass du dir so viele Gedanken um deine Vögel machst und zeitnah reagierst wenn du das Gefühl hast etwas sei nicht in Ordnung :zustimm:Sorgen und Ängste, gerade wenn man mit der Vogelhaltung Neuland betritt sind völlig normal und kommen immer den Vögel zugute! Weiter so :)

LG Corinna
 
Hallo alle zusammen,

Ich wollte euch ein kurzes Update geben und noch eine Frage stellen wenn ich darf.

Den Beiden geht es gut, sie schnäbbeln viel zusammen füttern sich manchmal gegenseitig sieht voll süss aus und nach einer Vorstellung beim Tierarzt der sagte sie sind gesund und munter. Wenn beide auch zur Zeit etwas aussehen wie gerupft Hühner.
Die Hitze vertragen sie auch relativ gut, geben ihnen mehrmals am Tag neues Wasser zum Baden -was sie viel Nutzen, dachte ,teilweise das wären Wasservögel- und trinken, manchmal besprühen wir sie auch ganz leicht mit Wasser bzw. den Käfig das er tropft zur abkühlung. Wenn es extrem Heiss wird wie letztens ü35°c machen wir das rollo zu und wenn es etwas abgekühlt hat, lassen wir sie auch frei fliegen im Zimmer, denken das ist am besten so nicht direkt in der Mittagshitze.

Jetzt meine Frage
Ich habe gelesen sie sollten auch mal zwischendurch Frisches Essen also z.b. schlangengurke, Apfel, Kiwi oder Kräuter aus den Garten, wir machen ihnen immer fertig schneiden es klein, also nicht ganz klein aber etwas kleiner als normal. Schlangengurke z.b. schneiden wir eine Scheibe ab und viertel sie. So geben wir den Wellis die dann manchmal auf einen Tonteller manchmal an den Gitterstäben also dazwischen geklemmt. Nur die rühren das "Frischfutter" gar nicht an die fressen immer nur ihre Körner nix anderes.
Gibt's da ein Trick wie sie auch an ihr "Frischfutter" dran gehen? Ich weiss halt nicht ob sie nur von Vogelfutter Vitamine kriege die ja im "Frischfutter" drin sind, was meint ihr oder sollten wir es aufgeben mit den Frischfutter?
Weiss doofe Frage aber will nix falsch machen.

Gruss alex
 
Hallo Alex,

schön dass es deinen Beiden gut geht!
Versuche es mit Karotten komplett mit dem Grünzeug`s. Voher gut wässern, die Wellis tummeln sich gerne in dem nassen Grün. Du kannst Obst oder Gemüse auch hängend (es gibt dafür kleine Edelstahlspieße) den Vögeln anbieten. Dann haben sie neben dem Fressen auch eine abwechslungsreiche Beschäftigung.
Immer wieder anbieten, irgendwann findest du heraus, was sie am liebsten mögen.
 
ch habe gelesen sie sollten auch mal zwischendurch Frisches Essen also z.b. schlangengurke, Apfel, Kiwi
Obst kannst Du vergessen. Bedenke daß Wellis vom Outback Australiens stammen und da gibt es kein Obst. Sie sind also Körnerspezialisten. Grünzeug wie Sam&Zora es beschreibt und auch Gurke kannst Du geben, das entspricht auch dem was manchmal im Outback zu finden ist. Auch halbreifes Getreide oder ebensolcher Grassamen sind gut weil frisch. Grünzeug aller Art ja, auch z.B. Vogelmiere, Löwenzahn, Zitronenmelisse usw. kommen gut an.
 
Obst kannst Du vergessen.

Och Alfred, meine Wellis haben gerne mal ein Stück Apfel, Banane oder Birne gefuttert. Salat (ungespritzt) frische Kräuter und Golliwoog waren auch sehr beliebt. Allerdings hast du recht...es gibt Wellis die rühren weder das eine noch das andere an, dann ist es halt so:).
 
Äpfel haben zuviel Säure da hat Alfred absolut recht.
Nur nicht aufgeben . Am besten ihr gebt erstmal nur eine Sache zum Beispiel jeden Tag ein Salatblatt. irgendwann gehen sie dran.
Gruß
Terra
 

Sorry Karin was ist das?

Ich werde alle eure Tipps beherzigen und schauen ob sie auch mal was anderes fressen. Ich habe bestimmt noch viele Fragen die immer wieder kommen Danke euch für eure Geduld
 
Rüebli (schwyzerdütsch), Karotten, gelbe Rüben

Die Karotte, auch bezeichnet als Möhre, Mohrrübe, Gelbrübe, Gelbe Rübe, Rüebli, Riebli oder Wurzel

nun alles klar? :zwinker:
 
Thema: keine Ahnung von Wellensittichen

Ähnliche Themen

Naturfreak
Antworten
5
Aufrufe
411
Naturfreak
Naturfreak
NNorbert
Antworten
2
Aufrufe
272
Peregrinus
Peregrinus
Anne_Soder
Antworten
3
Aufrufe
383
Anne_Soder
Anne_Soder
T
Antworten
19
Aufrufe
6.824
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben