Keine Ahnung, was das sein könnte

Diskutiere Keine Ahnung, was das sein könnte im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe eben bei meinem Fred Müller (Schwarzköpfchen) beobachtet, wie er aus seiner Schlaf-Stroh-Knutschkugel herauskam, sich im Käfig vor...
M

Manuela & Erna

Stammmitglied
Beiträge
358
Hallo,

habe eben bei meinem Fred Müller (Schwarzköpfchen) beobachtet, wie er aus seiner Schlaf-Stroh-Knutschkugel herauskam, sich im Käfig vor mich setzte und streckte. Dabei bemerkte ich einen winzig-mini-kleinen Punkt, glaube mit etwas rötlicher Färbung, der sich auf seinen weißen Federn bewegte und plötzlich unter den Federn verschwand.

Milben?? Flöhe?? Was meint ihr?

Vielen Dank im Voraus
Manuela und die Agas
 
Hört sich nach Roter Milbe an.
Diese Parasiten sind nachtaktiv. Daher findet der Vogel nachts kaum Schlaf
und ist sehr unruhig. Vielleicht ist Dir sogar schon aufgefallen, daß dein Schwarz-
köpfchen tagsüber viel schläft?
Wenn du rausfinden möchtest, ob es sich tatsächlich um die rote Vogelmilbe handelt, brauchst du nur ein weißes Tuch über den Käfig hängen und schaust
nachts nach, ob die kleinen Biester drauf rumkrabbeln.

Leider reicht es dann nicht aus, die Vögel nur tä-lich zu behandeln. Dann darfst
Du nämlich komplett alles desinfizieren. D.h. nicht nur Käfig, sondern
auch alles, womit die Vögel in Kontakt gekommen sind:zwinker:
 
Hallo Manuela

Ich denke da auch an die rote Vogelmilbe.
Vermutlich sitzen die Milben in der Schlafkugel. Daher diese dringend austauschen, ebenso die Sitzstangen.
Weiter den Käfig komplett und sehr gründlich desinfizieren, den Vogel vom Tierarzt gegen Milbenbefall behandeln lassen.
Rote Milben sind Blutsauger, die können für einen Vogel lebensgefährlich sein, sogar zum Tode führen.
Hier was zu Milben.
 
Guten Morgen,

ich danke Euch für die schnelle Hilfe. Ja, es ist die rote Vogelmilbe. War gestern beim TA und die Kleinen wurden mit Ibo... Ibo... Imo... einem Präparat behandelt, das ihnen auf den Nacken aufgetragen wurde, klar und etwas zäh von der Konsistenz. Muss in einer Woche wieder hin. Käfig ist bereits desinfiziert. Das war eine Aktion gestern. Super-stressiger "Marathon-lauf-Tag", kaum zu Hause Transportkäfig suchen, desinfizieren, zum TA, warten, drankommen, nach Hause, Gemecker und Beleidigt sein der Kleinen ertragen und natürlich zuguterletzt das Wohnzimmer angefangen zu desinfizieren. Mir taten die Füße vom Laufen weh!

Ich hatte bemerkt, dass sie sich häufig an die Füße gegangen waren. Mein TA meinte, es ist eine häufig auftretende Tierheim-Krankheit. Weiß nicht so recht. Soll ich nun die Stroh-Knutsch-Schlaf- und Knuddelkugel beseitigen? Hilft es, sie für ca. 1 Woche in die Tiefkühle zu legen?

Gruß
ich
 
Wie Alfred schon schrieb - weg mit der Kugel, die Biester verstecken sich so gut, die kriegste da wohl kaum raus?! Ob erhitzen, einfrieren....etc. hilft....da bin ich überfragt. Hat der Tierarzt mit Ivomec behandelt?
 
Soll ich nun die Stroh-Knutsch-Schlaf- und Knuddelkugel beseitigen? Hilft es, sie für ca. 1 Woche in die Tiefkühle zu legen?
Die einzige mir bekannte sichere Methode ist verbrennen.
Nimm das Teil unbedingt und sofort raus, da sitzen die roten Milben doch drin!!
 
Hallo,

ja genau! War Ivomec. Ich konnte sogar Fred halten! Die Kleinen denken noch nicht einmal ans Beißen. Kennen sie anscheinend nicht. Nur in der Hand Meckern kennt sie.

Also gut, muss 'ne neue Knutschkugel her. Wir haben das komplette Wohnzimmer desinfiziert, den Käfig schon gestern und alle Brettchen und Äste abgebrüht.

Ich danke Euch sehr.

Manuela
 
Hallo,
die Knutschkugel würde ich aber bevor sie zu Vögelchens käme, vorher 10 Minuten in die Mikrowelle stecken und gut "durchkochen". Nicht, daß Du Dir nochmal was einschleppst.
 
Thema: Keine Ahnung, was das sein könnte

Ähnliche Themen

Naturfreak
Antworten
5
Aufrufe
421
Naturfreak
Naturfreak
NNorbert
Antworten
2
Aufrufe
309
Peregrinus
Peregrinus
Anne_Soder
Antworten
3
Aufrufe
388
Anne_Soder
Anne_Soder
T
Antworten
19
Aufrufe
6.931
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben