Keine Brut bei gemeinsamer Haltung mit Zebrafinken????

Diskutiere Keine Brut bei gemeinsamer Haltung mit Zebrafinken???? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo , ich halte schon seit längerem zebras und Kanaris in einer gemeinsamen Voli...das Zusammenleben geht gut, ohne Probleme.....die Zebras sind...
D

diwa6

Mitglied
Beiträge
53
Hallo , ich halte schon seit längerem zebras und Kanaris in einer gemeinsamen Voli...das Zusammenleben geht gut, ohne Probleme.....die Zebras sind auch regelmäßig und fleißig am Brüten....nur bei den kanaris klappt es nicht so ganz......kannes daran liegen, dass ich die beiden Arten zusammenhalte? Wäre für Tipps dankbar...liebe Grüße und vorab schon DANKE
 
Hallo an alle,

Tipps kann ich dazu leider nicht geben:( (erst Anfänger)
Ich wollte bloß loswerden, dass Bekannte von mir ein ähnliches Problem
haben. Bei denen klappt es mit den Zebrafinken super, nur bei den Kanarien
wollen die Eltern ihre Kleinen einfach nicht aufziehen(manchmal nicht
mal das Nest bebrüten). Geht schon seit Jahren so!!

Würde mich auch intressieren warum????
 
Hallo
bin zwar auch ziemlich neu hier, aber so viel ich weiß, sollte man die zwei Arten nicht vergesellschaften! Es gibt schon viele Berichte hier im Forum, schau mal z.B. "gemeinschaftszucht". Es gab noch einen ausführlichen Bericht, mit vielen Gründen" wieso nicht ", mit heißen Diskusionen:vogel::whip:0l, aber ich weiß nicht mehr, wie das Thema heißt. Du mußt Dir die Themen leider alle durchlesen, oder in dem "suchen" Balken oben, einfach Vergesellschaftung schreiben.
LG
 
Ich hab`s gefunden, das Thema heißt "Vergesellschaften?" von Claudia. Oben, im blauen Balken eingeben, fertig!
LG
 
Wieso denken die Leutz immer,dass man Zebrafinken & Kanarien zusammenhalten kann :nene: Das geht doch schon beim unterschiedlichen Futter los,über Brutverhalten,uswusw.Leuteeee,bitte KEINE Zebrafinken zu Kanarien :+schimpf
 
Hallo ich halte auch Kanarien und Zebras in einer Gemeinschaftsvoliere und bei mir brüten beide fleissig.
Auch die Aufzucht klappt bei beiden hervorragend.

LG Eilan
 
Hallo, die Vergersellschaftung von Kanarien und Zebrafinken funktioniert schon, auch in der Zucht. Wenn die Voliere groß genug ist und viele Zweige und Äste drin sind, ist das kein Problem. Wegen dem Futter, die Kanarien fressen auch schon mal das Exotenfutter oder anders herum auch. Mein Bekannter ist Züchter und er hat schon Jahre lang Zebrafinken und Kanarien in der Voliere und die Zucht klappt auch sehr gut. ( Hobbyzüchter ). Nur der Unterschied bei den Zebrafinken ist, das er Schauzebrafinken hat, die etwas größer sind als die Vermehrungsfreudigen, klein Zebrafinken.
Mfg Severine
 
Das ist wohl ein Haltungs- bzw. Fütterungsfehler, oder die Kanaris fühlen sich durch die Zebrafinken gestört. Meine Meinung dazu ist unmaßgeblich, aber beschreib doch mal, was fütterst Du, wie viele Vögel sind in der Voliere, wie groß ist die?
 
Die Voli ist 3m breit, 1,80hoch und 1,40 tief....ich habe 2Kanaries und 8Zebras.....die Kanaris bekommen natürlich die Kanarifuttermischung, die Finken die für Exoten...zusätzlich gibt es Grünfutter, Früchte (z.B.Apfel) Sepia, Grit etc....ich habe viele Äste und Versteckmöglichkeiten in der Voliere...lege Wert auf natürliche Gestaltung (keine Plastikstangen etc).....die Arten verstehen sich bei mir eigentlich gut...keine Streitigkeiten, gemeinsames Nutzen von Stangen und Badehäusern.....Nistmaterial wird angeboten, Bruthöhlen und -häuschen sind vorhanden.....
 
Dann sind sie vielleicht einfach nicht im Trieb. Singt denn der Hahn? Macht die Henne irgendwelche Anstalten zu bauen?
 
Kanarien bekommen zum Nisten keinen Nistkasten und auch keine Bruthöhle, denn sie brüten in offenen Nestern. Gib doch einfach mal Kanariennest bei Google ein. Ein Kanariennest und dann das übliche Nistmaterial für kleine Vögel und die Kanariendame ist zufrieden. Aber am besten mehre Nester an mehreren Standorten aufhängen. Die Dame sucht sich dann ihren Lieblingsstandort aus.


Dieses Jahr werden die beiden wohl nicht mehr zur Brut schreiten, da es auf die Mauser zugeht. Im Frühling am besten die Nester reinhängen.
Hast Du denn schon mal Eier im Futternapf oder sonstwo gefunden?
 
Wenn sie brüten, hast Du einen Platz wo Du die Jungtiere nach dem Selbständigwerden ausquartieren kannst, und was machst Du im nächsten Jahr? Behalten kannst Du die Jungen nicht, zumindest nicht wenn Hähne dabei sind oder wenn Du nächstes Jahr wieder Nachwuchs haben möchtest (Inzucht).
 
Bei uns ist das auch so das die Zebrafinken mit den kanarien in einer voliere sind.Die Zebrafinken haben bei den Kanarien immer die Eier rausgeschmissen , Und deshalb habaen wir sie getrennt.
 
Thema: Keine Brut bei gemeinsamer Haltung mit Zebrafinken????
Zurück
Oben