Keine Eiablage

Diskutiere Keine Eiablage im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Züchter, Ich habe jetzt 2 Nistkästen seit ende Februar in der Voliere bei 2 Pärchen. Seit 2 Wochen paaren sie sich wie wild und die...
So das wars, das Ei war beschädigt und ist ausgelaufen. Ich habe das Ei entfernt und den Nistkasten gesäubert. Die Wicki geht auch kaum noch in den Nistkasten. Scheinbar erlischt der Bruttrieb. Hatte bisher sowas nocht nicht irgendwo gelesen. Hinweise auf Legenot gibt es auch keine. Sie ist munter fliegt viel und zeigt auch sonst keine Auffälligkeiten.
Wie lange soll ich nun den Nistkasten hängen lassen?

mfg
Arno:traurig:

Auch wenn Du jetzt vielleicht enttäuscht bist, solltest Du die Flinte nicht gleich ins Korn werfen.

Wenn es jetzt nicht geklappt hat, dann hatte es Gründe!

Du mußt deine Zuchtbedingungen noch mal überprüfen und gegebenenfalls verändern. Dann klappt es auch mit deiner Zucht. Du wirst es erleben!

Wenn die Bedingungen stimmen, erledigen die Wellensittiche den Rest ganz allein. Am Anfang ist man oft gut beraten, sich aus ihrem Brutgeschäft weitestgehend heraus zu halten (außer 1x/Tag Nistkastenkontrolle, wenn die Henne grad nicht sitzt).

Also Kopf hoch und weiter!
 
Das eine Pärchen war ja in Brutstimmung. Das Weibchen hatte ja ein Ei gelegt und das wars dann.

Das hat ja nichts zu sagen. Wenn der Henne etwas nicht passt, hört sie trotzdem mit der Brut auf. Hattest du etwas verändert? z.B. den Käfig bewegt oder etwas darin umgehängt?
 
Das hat ja nichts zu sagen. Wenn der Henne etwas nicht passt, hört sie trotzdem mit der Brut auf. Hattest du etwas verändert? z.B. den Käfig bewegt oder etwas darin umgehängt?

Hatte eigentlich nichts verändert. Die Henne war ja nie richtig auf dem Ei gesessen, sondern immer wieder aus dem Nistkasten gekommen.
Jetzt ist der Nistkasten uninterresant und es kommt auch momentan nicht mehr zu Paarung.
Soll ich einfach warten oder den Nistkasten weghängen und später nochmals anhängen?
Das 2 Pärchen kommt überhaupt nicht in Brutstimmung.
Irgendwas wird ihnen nicht passen, nur was, weiß ich leider nicht.

mfg
Arno
 
lass ihr ein bischen Zeit.

Was bietest du denn zu fressen an? Ist ständig Futterangebot vorhanden? Wie sieht es es mit den Temperaturbedingungen aus?
 
lass ihr ein bischen Zeit.

Was bietest du denn zu fressen an? Ist ständig Futterangebot vorhanden? Wie sieht es es mit den Temperaturbedingungen aus?

Das Futter besteht aus normaler Körnermischung, eine Mischung von Keimfutter das mit Eifutter gemischt wird, Vogelmiere , Basilikum, Äpfel, Karotten und Gurke, Kolbenhirse. Alles reichlich und jeden Tag.
Die Temperatur im Wohnzimmer 20Grad bei 60% Luftfeuchte.
mfg
Arno
 
Na ja, man steckt nicht in den Vögeln drin. bei mir hat es auch eine ganze weile gedauert, bis meine richtig im Käfig gebrütet haben. Die zuverlässigste Methode war, dass ich den Käfig direkt in die Voliere gestellt habe. So konnten alle anderen Vögel dabei sein, aber das Pärchen war im Käfig vor neidischen Angriffen geschützt.
 
Das Geschilderte deckt sich mit den aktuellen Erfahrungen mit einem meiner Paare. Die Henne hatte ebenfalls nur zwei Eier gelegt und dann irgendwann einfach aufgehört, weiter zu brüten.

Über die Ursachen kann man nur spekulieren. Aber eines ist sicher: Die Tiere werden einen wichtigen Grund gehabt haben, nicht weiter zu brüten. Das kann so mannigfaltig sein und meist sind es gesundheitliche Bedingungen, die für Probleme sorgen.

Das wiederum ist jetzt kein Alarmgrund: Vielleicht war die Brutkondition nicht erreicht oder der richtige Zeitpunkt bereits verstrichen. Gib den beiden einfach jetzt etwa drei Monate Zeit und versuche es dann erneut.
 
Das Geschilderte deckt sich mit den aktuellen Erfahrungen mit einem meiner Paare. Die Henne hatte ebenfalls nur zwei Eier gelegt und dann irgendwann einfach aufgehört, weiter zu brüten.

Über die Ursachen kann man nur spekulieren. Aber eines ist sicher: Die Tiere werden einen wichtigen Grund gehabt haben, nicht weiter zu brüten. Das kann so mannigfaltig sein und meist sind es gesundheitliche Bedingungen, die für Probleme sorgen.

Das wiederum ist jetzt kein Alarmgrund: Vielleicht war die Brutkondition nicht erreicht oder der richtige Zeitpunkt bereits verstrichen. Gib den beiden einfach jetzt etwa drei Monate Zeit und versuche es dann erneut.

Hallo DeichShaf,

Ich werde jetzt die Nistkästen entfernen, und so wie du es schreibst nach 3 Monaten es wieder probieren.

mfg
Arno
 
Bevor du die Nistkästen wieder anhängst versuche doch speziell mal über die Ernährung die Tiere in Brutstimmung zu bekommen.
Keim-, Quell- und Eifutter, im allg. etwas mehr Obst und Gemüse und da auch nicht immer nur Äpfel oder Gurken. Weiterhin kannst du kleingstossene abgekochte Hühnerschale mit ins Vogelgrit mischen. Frische Äste sollten sie ja eh öfter haben zum beknabbern.

Sei so nett und berichte dann, wenn du wieder anfängst, wie es dann bei deinen Wellensittichen klappt.
 
Bevor du die Nistkästen wieder anhängst versuche doch speziell mal über die Ernährung die Tiere in Brutstimmung zu bekommen.
Keim-, Quell- und Eifutter, im allg. etwas mehr Obst und Gemüse und da auch nicht immer nur Äpfel oder Gurken. Weiterhin kannst du kleingstossene abgekochte Hühnerschale mit ins Vogelgrit mischen. Frische Äste sollten sie ja eh öfter haben zum beknabbern.

Sei so nett und berichte dann, wenn du wieder anfängst, wie es dann bei deinen Wellensittichen klappt.

Hallo Michael,

Klar ich werde euch berichten sobalt ich wieder anfange.

mfg
Arno
 
Thema: Keine Eiablage

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
1.401
emilyfiona
E
P
Antworten
43
Aufrufe
3.725
Boehmei
Boehmei
Rosenköpfchen
Antworten
7
Aufrufe
940
Rosenköpfchen
Rosenköpfchen
Zurück
Oben