Keine Eier durch Mäuse????

Diskutiere Keine Eier durch Mäuse???? im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, bin neu hier und habe direkt eine Frage. Ich habe jetzt seit ca. 5 Jahren immer um die 20 Hühner. Diese haben einen großen...
K

Korlser

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen, bin neu hier und habe direkt eine Frage.
Ich habe jetzt seit ca. 5 Jahren immer um die 20 Hühner.
Diese haben einen großen Stall, mit Legenest und ausreichend Stangen zum schlafen.
Das Gehege ist ca 1000m2 groß, und einzig für die Hühner vorbehalten.
Jetzt mein Problem.
Ich habe seit ca einem halben Jahr ca 30-40 Eier insgesamt aufheben können.
Ein anderes Nest ist wirklich nirgendwo (suchen wöchentlich mit 2 Leuten danach)
Jetzt bin ich gestern Abend im Dunkeln nochmal in den Stall. Und es war wirklich unglaublich. Der Boden war voller Mäuse.
Ich war total erschrocken. Die Hühner sitzen Seelenruhig auf Ihren Stangen und auf dem Boden tummeln sich bestimmt 50!!!!! Mäuse.
Ich bin immer noch total erschrocken und hab gedacht, ich melde mich mal hier, ob es sein kann,das meine zu gestresst sind und deshalb keine Eier legen.
Im Raum nebenan ist ein Heulager, ich denke das die Mäuse tagsüber dort sitzen.
Das Heu wird heute noch, komplett entsorgt, bzw in einen anderen Schuppen geräumt.
So ich bin voller Hoffnung das mir jemand weiterhelfen kann, ob das der Grund ist, wegen der fehlenden Eier.
Vielen Dank im Vorraus
Björn
 
hallo Björn

herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Ich habe jetzt seit ca. 5 Jahren immer um die 20 Hühner.
Sind das immer die gleichen Hühner oder wechselst du sie alle 2 Jahre aus?
 
Die ältesten Hühner sind ca 2,5 Jahre
 
hallo,
halst du keine katzen?
ja und, diese mause fressen lustig dein huhnerfutter...da ist das bonbon...
Celine
 
Sind es Legehennen oder Rassehühner? Wie hällst Du das im Stall mit der Lichtdauer während der Winterzeit)? Hast Du Mauser und bei evtl. Rassehühnern die begrenzte Legeleistung bedacht? Gibt's bei Dir momentan nur massig Mäuse oder bedient sich zudem ein Marder der Eier? Findest Du kaputte?
Mit 2 1/2 Jahren sind die Hühner nicht mehr so legefreudig wie mit 1 nem Jahr. Die Legeleistung nimmt altersmäßig bedingt ab. Das dürfte jedoch nicht das momentane Problem sein.
 
Thema: Keine Eier durch Mäuse????
Zurück
Oben