Keine Eier, kein Krähen

Diskutiere Keine Eier, kein Krähen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe einen Seidenhahn und drei Hennen (New Hampshire, Maran, Leghorn). Die Tiere machen alle einen gesunden, unauffälligen Eindruck...
H

HorstS

hat einen Vogel.
Beiträge
637
Hallo,
ich habe einen Seidenhahn und drei Hennen (New Hampshire, Maran, Leghorn). Die Tiere machen alle einen gesunden, unauffälligen Eindruck. Aber sie legen seit einiger Zeit nicht. Gut, das war auch bei den Wachteln dieses Jahr schwierig. Der Sommer scheint einiges durcheinander gebracht zu haben. Auch kann es sein, dass der Rabe die Eier aus dem Stall geholt hat.
Jetzt fiel mir aber auf, dass ich meinen Hahn schon länger nicht mehr krähen gehört habe.
Könnte es da einen Zusammenhang geben? Ich habe seit 7 Jahren Hühner, aber so 'ne merkwürdige Phase hatte ich noch nie.
Dass die in der Mauser oder sonst mal mehr oder weniger gut legen, ist klar. Ich gebe normales Futter, kein Legemehl. Das hat bisher immer funktioniert. Und mit dem Krähen des Hahns hat's ja wohl eh nix zu tun - sonst müsste ja der Anblick von Eiern das Krähen auslösen. Das wäre mir neu.
Horst
 
Hallo Horst.
So wie dir, geht es zur Zeit sehr vielen Hühnerhaltern. Viele berichten, das die Legepause dieses Jahr besonders lange dauert und wer keine Hennen von diesem Jahr hat, die gerade mit dem legen angefangen haben, hat auch wenig bis garkeine Eier.
Sind deine Hühner noch am mausern oder schon durch?

Warum aber dein Hahn nicht kräht, kann ich nicht sagen.

Kann ein Wurmbefall ausgeschlossen werden?
 
Danke für den ersten Hilfsversuch.
Es liegen immer noch viele Federn rum. Die Mauser dürfte also noch im Gange sein. Aber vorher war es auch schwierig mit Eiern.
Wurmbefall würde mich wundern. Ich behandle zwar nicht, aber das hat in sieben Jahren noch nichts geschadet. Die Tiere sind ja sonst ganz normal.
Horst
 
Thema: Keine Eier, kein Krähen
Zurück
Oben