keine Eier mehr- warum

Diskutiere keine Eier mehr- warum im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Seit ca. anderthalb Wochen legen meine 6 Wachteldamen kein einziges Ei mehr, den Grund kann ich mir nicht erklären. Die Damen und der eine Herr...
G

guppel

Guest
Seit ca. anderthalb Wochen legen meine 6 Wachteldamen kein einziges Ei mehr, den Grund kann ich mir nicht erklären. Die Damen und der eine Herr sind eigentlich körperlich fit, fressen wie immer und baden im Sand- haben viel Auslauf im Freien.
Ich füttere hauptsächlich Kükenpellets, dazu gibt´s Wellensittichfutter, sehr viel Grünzeug, Krabbeltiere wie Grashüpfer und (getötete) Mehlwürmer. Dazu kommen zerstoßene Eierschalen.

Geht´s jemandem genauso, wer weiß die Ursache?
 
Ich gehe mal davon aus, dass du deine Wachteln draußen hälst.
Wenn das der Fall ist, ist das ganz normal, dass die das Legen jetzt langsam einstellen. Die Sonnenscheindauer wird kürzer und die Temperaturen sinken, sodass die Tiere die Energie, die sie produzieren benötigen, um ihren Stoffwechsel am Laufen zu halten. Demnach bleibt in dieser Jahreszeit keine Energie mehr für die Eierproduktion. Wenn du möchtest, dass die Wachteln das ganze Jahr über legen, dann musst du eine tägliche Beleuchtungsdauer von 14h einführen bei einer konstanen Temperatur zwischen 18-22°C. Dies ist allerdings nicht zum Vorteil der Wachteln, da diese durch diese unnatürlichen Umstände auf Dauer "Ausbrennen" und ihr Körper und ihr Stoffwechsel "auslaugen". Dann kannst du sie theorethisch nach 1 1/2 in die Pfanne hauen.
Wenn du es bei den natürlichen Umständen belässt, dann fangen sie normal wieder im Frühjahr, so mitte bis Ende April, wieder an zu legen.
 
Danke für Deine prompte Reaktion. Mir kam es bloß komisch vor, dass alle zum gleichen Zeitpunkt, also wie abgesprochen, aufhörten zu legen. Ich habe sie auch erst seit ´nem halben Jahr und da find ich solch Forum ganz gut um Erfahrungen zu sammeln und auszutauschen.
Im Winter haben sie dann Zugang zu einem frostfreien Gewächshaus- könnte ich sie aber auch total draussen halten ? Andere Züchter haben dies bejaht, aber irgendwie mache ich mir doch noch Gedanken ob das richtig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Tiere Zugluftgeschützt und trocken untergebracht sind, können sie auch den ganzen Winter über draußen bleiben.
 
Das kann ich nur bestätigen!!!
Habe auch Legewachteln, sie bleiben das ganze Jahr in einer Außenvoliere mit Schutzhaus.Ich halte nichts von künstlicher Beleuchtung!!!Da dies die Tiere schädigt und da du "nur" 6 Stück hast gehe ich davon aus das du ein Hobby-Halter bist, da sollte das Wohl der Tiere im Vordergrund stehen!!!
 
antwort

Hi Dommenik, ja, ich halte meine 1/6 Legewachteln nur aus Spass an der Freude, wobei ich diese Art der kommerziellen Haltung vorziehe. Es macht halt Spass, diese kleinen Wesen zu verwöhnen und zu verhätscheln, sie sind ganz
zahm, fressen aus der Hand, warten auf Leckerbissen...... . Und wenn dann Eier gelegt werden, ist die Freude doppelt so schön.
Aufgrund der VG (ist das schon die geläufige Abkürzung für das Schockwort des Jahres " Vogelgrippe" ?- wenn nicht, werde ich Patent darauf anmelden)
habe ich sie im Gewächshaus untergebracht. Für meine Lieblinge ist damit jetzt der zweite Frühling angebrochen. Ich habe große Mengen Heu und frisches Moos eingebracht; sie haben sich sofort heimisch gefühlt und eingebuddelt, der Hahn war auch sofort in Frühlingslaune ( Popp,Popp)- einfach ganz toll zu sehen, dass sich jemand wohlfühlt. Ab 15.12. gibt es dann einen (freiwilligen) Auslauf in´s Freigehege-. bin mal gespannt was passiert.
Grüße in die weite Welt
von guppel
 
wieder Eier?

Wenn die Wachteln einmal aufgehört haben zu legen, gibt's dann irgendeinen Trick um sie (ich habe sie nun im Keller bei ca. 15° C und 15 Stunden Beleuchtung) wieder zum Eier produzieren zu bewegen? :?

Danke!

mfg
AH
 
fütterst du auch Legemehl?
es kann durchaus mal vorkommen das die Wachteln durch einen Schock eine Zeit lang aufhören zu legen.
 
@Dommmenikkk
die Gründe für das nicht mehr legen sind weiter oben schon geklärt. Also wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Her geht es darum ob man Wachteln wieder zu Legen bringt, auch wenn sie schon aufgehört haben.

Also zum Thema: Vielleicht solltest du es mal versuchen indem du das Futter umstellt oder etwas veränderst. Aber wenn sich die Wachteln schon längere Zeit bei kühleren Temperaturen auf den Winter eingestellt und auch das Legen eingestellt haben, dann wird da wohl so leicht nichts mehr zu machen sein.
 
ich kann lesen...
aber manche hier bekommen die Finger scheinbar nicht von den tasten...
dommmenikkk...
naja möchte eig. keinen Streit und verstehe deine reaktion nicht!
 
Danke!
Meine Wachteln haben heute wieder die ersten Eier gelegt.
mfg
 
Thema: keine Eier mehr- warum
Zurück
Oben