Keine Federn mehr!

Diskutiere Keine Federn mehr! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo alle zusammen! Meine Zebras machen mal wieder Probleme. gestern war eigentlcih noch alles in Ordnug, aber als ich dann heute nacch...
V

Vögie

Guest
Hallo alle zusammen!

Meine Zebras machen mal wieder Probleme.
gestern war eigentlcih noch alles in Ordnug, aber als ich dann heute nacch meinen Vögeln geguckt habe, habe ich bemerkt das der eine untern Bauch die ganzen Federn ausgerupft hat. Ich gehe davon aus das es sie sich Nachts ausgerupft hat.
Sie schlafen alle vier immer zusammen in den Futterschälchen (keine Ahnung wieso gerade dort), und jetzt meine Frage:
Kann es sein das sie die Federn sich aus nachst aus Langeweile ausgerupft hat? Und kann man was dagegen machen?
Wer hat schon mal das gleiche Problem gehabt?


Viele liebe Grüße, Vögie und meine 8 Finken
 
mmm.... ma ne Fragen, habe die Schlafnester und können die sich daran mit ihrem Bautrieb austoben?
 
Tja, wäre auch so mein Gedanke gewesen...... schlafen im Freßnapf, Federn rupfen.....Da liegt der Gedanke nah, das sie es sich ein bißchen gemütlich machen wollten..... Die rupfen sich öfter mal wenn kein oder zu wenig Nistmaterial da ist, da Nesterbauen ihre allerliebste Lieblingsbeschäftigung ist.
Falls sie das alles aber haben, weiß ich`s auch nicht!
 
Kann auch sein, daß es ein anderer gerupft hat? Passiert manchmal, wenn sie extraweiches Nistmaterial haben wollen. Aber nur die ganze Brust? Und total kahl?
 
Also, die haben keine Schlafnester weil ich dann wieder das Problem mit dem Eier legen habe, deshalb habe ich auch kein Nistmaterial. Es ist ja auch nicht so das sie jeden Tag in den Futterschalen schlafen, sondern hal nur ab und zu!
Ja, es ist echt komisch das es nur die Brust ist, Kopf und Rücken is gar nix.
Weiß nicht ob es ein ein anderer war, da ich denke das diese Stelle ja doch schon war an diese Stelle überhaupt dran zu kommen.
Am besten warte ich jetzt mal ab ob es sich legt.
Aber kann mir jemand sagen was ich gegen das rupfen machen kannst, und dann kann sich das auch entzünden diese Stelle? Die ist ja jetzt doch schon ziemlich rot.


Bis dann, Vögie
 
Also, die haben keine Schlafnester weil ich dann wieder das Problem mit dem Eier legen habe, deshalb habe ich auch kein Nistmaterial. Es ist ja auch nicht so das sie jeden Tag in den Futterschalen schlafen, sondern halt nur ab und zu!
Ja, es ist echt komisch das es nur die Brust ist, Kopf und Rücken is gar nix.
Weiß nicht ob es ein ein anderer war, da ich denke, das es ja schon schwer war an diese Stelle überhaupt dran zu kommen.
Aber kann mir jemand sagen was ich gegen das rupfen machen kann, und kann sich diese Stelle auch entzünden? Die ist ja jetzt doch schon ziemlich rot.


Bis dann, Vögie
 
Original geschrieben von Vögie
Also, die haben keine Schlafnester weil ich dann wieder das Problem mit dem Eier legen habe, deshalb habe ich auch kein Nistmaterial. Es ist ja auch nicht so das sie jeden Tag in den Futterschalen schlafen, sondern halt nur ab und zu!
Ich weiß das es ein Streitthema ist, aber ich für Schlafnester und ich denke das daher auch das Rupfen kommt.
Die ZF haben eine starken Brut- und Nestbautrieb. Daher wollen die Bauen und Brüten (und wenn es nur auf Plastikeiern ist) Es gibt im ZF Forum mehrere Beispiele wo beschrieben wird, das ZF aggressiv oder apathisch wurden als die Nester entfernt wurden. Nicht nur die Hennen, bei Zorala war es sogar der ganze Schwarm (kannst du hier nachlesen. Es gibt noch andere Themen die das selbe sagen.
Ich wette mit dir, wenn du denen ein Nest reinhängst (jedem Paar eines) dann sind die in Nullkommanix darin und glücklich. Dann noch genug Nistmaterial und die Federn werden wachsen.

Der Hahn meiner Tante hat seine Frau auch ausgibig den Bauch kahl gerupft (und sie hat ihm den auch immer lieb hingehalten) hat dann aber aufgehört und jetzt sieht sie wieder angezogen aus ;)
 
Schließe mich an

meine hatten zwar immer Schlafnester - aber eine Zeitlang wenig Nistmaterial und da hatten wir auch nen Rupferli.

Nistmaterial rein - Problem erledigt.

Martina
 
Also ich kann mich auch nur Hupe anschließen. Wenn Du keine Jungen möchtest, tausche die Eier doch gegen Kunsteier aus oder lege sie zum unfruchtbarmachen in das Eisfach. Dein Piepser schiebt bestimmt Frust!
 
Ach man, jetzt weiß ich ja gar nicht mehr was ich machen soll. Die einen sagen Nest auf jeden Fall rein, mein Züchter sagt auf jeden Fall Nest raus....... Es ist doch echt zum heulen!
Wieso können es meine Zebras nicht einfach so machen wie meine Spitzschwanzamadinen??? Bei denen ist das alles einfach viel einfacher!
Ich muss jetzt auch noch erwähnen das sie jetzt angefangen haben in die Futterschalen Eier zu legen, und das jeden Tag. Und dann ist mir aufegefallen das sie immer abends ( aber nur abends) sich immer streiten, meistens um die Schlafplätze? Soll das eine echt mit dem anderen zu tun haben?

Aber soll sie sich nicht doch nur aus langeweile gerupft haben?

Bis dann, Vögie
 
Original geschrieben von Vögie
Ach man, jetzt weiß ich ja gar nicht mehr was ich machen soll. Die einen sagen Nest auf jeden Fall rein, mein Züchter sagt auf jeden Fall Nest raus....... Es ist doch echt zum heulen!
Wieso können es meine Zebras nicht einfach so machen wie meine Spitzschwanzamadinen??? Bei denen ist das alles einfach viel einfacher!
Ich muss jetzt auch noch erwähnen das sie jetzt angefangen haben in die Futterschalen Eier zu legen, und das jeden Tag. Und dann ist mir aufegefallen das sie immer abends ( aber nur abends) sich immer streiten, meistens um die Schlafplätze? Soll das eine echt mit dem anderen zu tun haben?
Sie legen Eier in die Futterschalen.... das zeigt doch das sie brüten wollen und wenn es halt nur auf Plastikeier ist. Die Futterschale nehmen sie als Nestersatz.
Und sie streiten um die Schlafplätze.... würde auch ausfallen, wenn sie Schlafnester hätten.
ich kann verstehen das du verunsichert bist, wenn die einen das sagen und die anderen was anderes. Das mußt du selber entscheiden. Wie gesagt ich bin für Nester und bei mir ist Friede Freude Eierkuchen.
Und ehrlich, ich denke es ist für die Hennen gesünder wenn sie einmal ein Gelege voll legen (gegen Plastik dann austauschen) und sie sitzt ca 2-3 Wochen auf den Eiern, als das sie dauernt Eier in die Futterschale legt und gar keine Pause hat.
ich such mal nach den Themen wo andere noch Erfahrungen mit aggessiven Hennen geschrieben haben, weil die Nester fehlen.
 
Hallo Vögie!
So kompliziert ist das gar nicht wie es sich anhört! Einige Zebras kommen gut ohne Nester aus und andere nicht. Man muß halt schauen wie seine sind, früher dachte ich auch es wäre egal ob Nester oder keine, ging auch gut. Aber bei meiner jetzigen Rasselbande haute es überhaupt nicht hin: die Hennen legten die Eier auf den Boden und in die Futternäpfe und versuchten auch sie dort auszubrüten. Dazu kam, daß alle extrem agressiv wurden, jeder gegen jeden, sogar die Paare untereinander. Ich habe ihnen sogar erfolglos Antitrieb gefüttert! Kaum hatten sie dann Schlafnester, was alles bestens. Bis heute herscht absolute Harmonie!

So, wie Du es beschreibst, würde ich es einfach mal ausprobieren Nester zu geben.
 
Hallo!

Ja, ich glaube so mache ich es auch, ich tausche jetzt zuerst mal die Eier gegen Plastikeier aus. Ich finde es echt seltsam das sie auch Eier legen obwohl kein Hahn dabei ist. Das hat mich ja schon etwas verwundert.
Bei meinem Pärchen das ich in einem getrennt sitzen habe, hatte sich das Prpblem ganz von selbst gelöst!
Aber was ja ein weiteres Problem ist wenn ich ein Nest rein hänge, dann legen aber bestimmt 100% mein Spitzschwanzamadinen Pärchen befruchtete Eier!
Was müssen diese Finken aber auch imm...... *räusper*
 
Meinst Du die Eier in den Futternäpfen gegen Kunsteier austauschen? Oder habe ich das verkehrt verstanden?

Setzt die Amadinen doch dann auch auf Kunsteier.
 
Thema: Keine Federn mehr!
Zurück
Oben