Keine Küken gekommen - Nest rausnehmen?

Diskutiere Keine Küken gekommen - Nest rausnehmen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben, und wieder eine Frage von mir: Das Gelege ist wohl komplett unbefruchtet (am 11. kam das erste Ei und der Lampentest ist...
F

Fluffi

Mitglied
Beiträge
67
Hallo Ihr Lieben,

und wieder eine Frage von mir: Das Gelege ist wohl komplett unbefruchtet (am 11. kam das erste Ei und der Lampentest ist negativ). :traurig:

Die beiden Kanaris fangen auch schon wieder an zu poppen (darf ich das hier so sagen?). :nene: Ich möchte aber nicht, dass Frieda schon wieder Eier legt, möchte ihr eine Pause gönnen.

Kann ich das Nest einfach so rausnehmen? Und wenn ja, wann am besten? Oder schmeißt die henne die Eier selber raus, damit Platz ist und dann kann ich das Nest entfernen?

Danke für Eure Antworten!

Viele Grüße
Tina
 
Hallo Tina,

das Nest kannst Du rausnehmen. :idee: Und um das "Poppen" zu stoppen, Vögel trennen (und das soweit möglich auch räumlich)

Die Henne wird man aber nicht abhalten können Eier zu legen. Geb ihr nur noch Körnerfutter und kein sonstiges Gemüse mehr. (was du fütterst, geht leider aus dem geschriebenen nicht raus). Auf jeden Fall nix eiweißhaltiges.

Vielleicht kannst Du den Trieb etwas reduzieren.

Elke
 
Hallo Elke,

ans Trennen der beiden habe ich auch schon gedacht. Finde ich für die beiden aber nicht so schön. :-(

Und eigentlich wollte ich Frieda ja das Eier bekommen ersparen, wegen der Anstrengung und evtl. Legenot. Wenn sie ja dann trotzdem welche legt, habe ich das Problem nicht gelöst. Hmmmmm ... :?

Da hilft vielleicht das Abdecken des Käfigs am frühen Abend? Was meinst Du?

Kann ich denn die Henne einfach so vom Nest schubsen? Das wird sie wohl nicht so toll finden, oder? :traurig:

Danke und viele Grüße
Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Tina,

für eine Richtung solltest Du Dich schon entscheiden. Mit der Aussage und mit dem Handeln :Finde ich für die beiden aber nicht so schön. :-(
wirst Du nicht weiterkommen und dem Vogel nicht helfen.

Außerdem Legenot bekommen die wenigsten Vögel, also mal von dem Standpunkt weg.

Der Henne macht das nichts aus, wenn Du sie runterschubst.

Warum seid ihr immer so zaghaft. Die Vögel sind weitaus robuster, wie ihr denkt.

elke
 
Hallo zusammen,

ja, ich weiß, das kommt bestimmt komisch rüber. Habe im Januar einen Vogel verloren, ist aber eine andere Geschichte und war auch kein Kanari. Bin wahrscheinlich deshalb ein bisschen empfindlich ... :traurig:

Danke für Eure Antworten und Tipps.
 
Hallo!

Du hilfst ihnen ja nicht, wenn sie weiter auf den Eier hockt, bis die faulen.

Also raus damit, und abends nicht nur abdecken, am besten in dem raum nur sehr wenig Licht machen, am besten auf ein absolutes Minimum dimmen. Und auch nur das Grundfutter geben, nichts zusätzliches!

Warum möchtest Du denn Jungvögel? Willst Du richtig züchten oder nur die Eier nicht austauschen müssen? Was machst Du mit eventuellem Nachwuchs dann?
 
Hallo Susanne,

ich habe in der Verwandtschaft 2 Kinder, die möchten gerne Kanaris haben. Meine Henne ist seit Anfang Februar zum ersten Mal mit einem "Mann" zusammen und ganz wild auf ihn. Da dachte ich, ich könnte den Kindern 2 oder 3 Vögel (je nach Geschlecht) schenken (die Kinder hatten im Februar Geburtstag und die Jungvögel habe ich ihnen sozusagen als Geschenk "versprochen").

Habe aber mal eine andere Frage: Ich nehme an, dass es weniger anstrengend ist, wenn die Henne mangels Nest ihre Eier irgendwo im Käfig bekommt und deshalb nicht brütet. Oder brütet sie dann trotzdem auch ohne Nest?
 
Das ist eine schlechte Lösung,dann geht sie evtl in den Futternapf oder legt sie auf den Boden.
Die Tiere haben einen Bruttrieb.
 
...(die Kinder hatten im Februar Geburtstag und die Jungvögel habe ich ihnen sozusagen als Geschenk "versprochen").
Hallo Tina,
falls es mit Nachwuchs beim nächsten Mal klappt, müssten die Kinder aber noch bis in den Herbst (nach der Jugendmauser) auf die Vögel warten. Früher sollte man die Vögel nicht abgeben.
 
Hallo Tina,
falls es mit Nachwuchs beim nächsten Mal klappt, müssten die Kinder aber noch bis in den Herbst (nach der Jugendmauser) auf die Vögel warten. Früher sollte man die Vögel nicht abgeben.

Hallo Andrea,

das ich habe ich den Kiddies gesagt und weil alles so spannend ist, haben sie auch versprochen, zu warten. :prima: Vorfreude ist die schönste Freude.

Bei den Züchtern in unserer Gegend bekommt man im Moment nur Hähne ...
 
Ohne Nest ist gar keine gute idee - manche Hennen kommen auf die glorreiche Idee, im Badehaus nisten zu wollen und erkälten sich dabei stark, was bis zum Tod führen kann. Wenn eine Henne Nistmaterial durch die Gegend schleppt und versucht, es in Futternäpfen, auf Stangen etc. zu befestigen ist es höchste Zeit für ein Nest und Material - es dauert dann sowieso noch einige Tage.

wenn Du nur Abnehmer für zwei bis drei Vögel hast musst du übergens auch nicht alle Eier ausbrüten lassen, Du kannst auch einige ersetzen und andere bebrüten lassen.
 
Wieso, aus hygienischen Gründen wird ein Badehaus nach einer kurzen Zeit abgenommen, damit nicht von dem vollgekoteten Wasser getrunken werden kann.
Das sollte doch wohl logisch sein!?
Wird so verfahren, sind alle anderen Mutmaßungen sofort "außen vor"!
Diejenigen, die das Badehaus den ganzen Tag am Käfig hängen haben, spielen daher mit der Gesundheit ihrer Vögel!
 
Thema: Keine Küken gekommen - Nest rausnehmen?

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
403
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
1
Aufrufe
461
norita
N
L
Antworten
12
Aufrufe
1.093
Martina123
Martina123
Zurück
Oben