keine langen federn mehr...???...hilfe

Diskutiere keine langen federn mehr...???...hilfe im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo, ich habe 2 nymphensittiche und einer davon hat keine hauptfederns mehr, alle langen federn an den flügeln und am schwanz sind ausgefallen...
S

snoopy343

Guest
hallo,
ich habe 2 nymphensittiche und einer davon hat keine hauptfederns mehr, alle langen federn an den flügeln und am schwanz sind ausgefallen. jetzt kann er auch nicht mehr fliegen. er hat ausserdem juckreiz überall.
beide sind jetzt 6 jahre alt und waren bis jetzt noch nie so krank.
was soll ich tun?????
:traurig:
 

Anhänge

  • DSC01172.jpg
    DSC01172.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 35
  • DSC01173.jpg
    DSC01173.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 41
Hallo Willkommen hier im Forum.

Als erstes möchte ich Dir eine Frage stellen?
Welche Futtermischung fütterst Du? Liste mal die Körnersorten auf.

Juckreiz und Gefiederprobleme können nämlich auf eine Lebererkrankung hinweisen.

Jedoch gibt es noch zig andere Erklärungen.....

Kennst Du einen Vogelkundigen TA?
 
Hi,
Monika hat Recht. Da solltest Du unbedingt zu einem vk TIerarzt. Von chron. Zinkintoxikation bis Flagellaten im Darm fallen mir da auch zig Erkrankungen ein, die darauf passen würden. ABer da wird dir dein Tierarzt bestimmt weiterhelfen können

alles Gute und gute Besserung Luzy
 
Hallo,

Auch ich würde zu einem vogelkundigen Tierarzt raten. Es gibt zu viele Möglichkeiten was die Ursache sein könnte, da können wir nur ohne Ergebnis herumraten.
Eine Liste von vogelkundigen Tierärzten findest Du wenn Du hier klickst.
 
ich danke euch für die antworten, ich bin zu einem arzt gegangen, der hat gemeint ich soll jeden tag den käfig gründlich sauber machen, es könnte sein das es ein milben befall ist, weil der käfig auch nähe fenster steht... wenn es ende der woche nicht besser geworden ist mit dem juckreiz und co. dann soll ich kommen, dann werden die vögel behandelt...
danke euch:prima:
 
Hi snoopy,

laut Deiner letzten Antwort bezweifle ich die Vogelkundigkeit dieses Tierarztes.
Das Jucken durch die Milben mag ja noch möglich sein, aber ziemlich sicher nicht der Ausfall der gesamten Schwanzfedern, dies muss eine andere Ursache haben.

Vielleicht könntest Du noch schreiben, wo Du in etwa wohnst, dann könnte Dir hier zwecks Tierarzt evtl. weitergeholfen werden.



Liebe Grüsse SyS
 
wenn es ende der woche nicht besser geworden ist mit dem juckreiz und co. dann soll ich kommen, dann werden die vögel behandelt...


Da schrillen bei mir gleich die Alarmglocken:

Vor jeder BEHANDLUNG kommt erst einmal die DIAGNOSE!!!!!:+schimpf

Bestehe zuerst auf eine gründliche Anamnese, Untersuchung, Probenentnahme...... sonst wird der Vogel mal schnell mit Ivomec behandelt, wenn das nix hilft, dann ebenso schnell Antibiotikum.......und so weiter.....

Das ist nicht richtig so, hole Dir bitte eine Zweite Meinung ein!:+klugsche
 
meine zwei bekommen ab kleinauf immer schon das selbe, das normale misch-körner-futter wo man überall kaufen kann und die kolben hirsen, dehner...
leider kann ich ihnen nicht bei bringen das sie obst und gemüse essen sollen. alles was mit farbe (bund und kräftig)zu tun hat essen sie nicht, evt ab und zu salat.:)

ich wohne kreis bad töl-Wolfratshausen. wenn ihr da ein guten tierarzt wisst wär mir auch geholfen.

mfg danke im vorraus
snoopy
 
kann das sein,
das sie die federn verlohren haben, wegen einsamkeit...
ich hab mich die letzten tage nicht wirklich viel mit snoopy&twity beschäftigt,
war nicht oft zuhause... Prüfungsstreß...
 
Klick hier drauf und wähle ein Postleitzahlengebiet aus, dort werden Dir dann die Tierärzte angezeigt, kannst, falls vorhanden auch die Bewertungen erst lesen.



Gruss SyS
 
kann das sein,
das sie die federn verlohren haben, wegen einsamkeit...
Nein, das ist so ziemlich ausgeschlossen.
Da ist was im Busch und Du mußt unbedingt zu einem vogelkundigen Tierarzt. Das was Dir der Tierarzt bei dem Du warst erzählt hat ist reiner Quatsch. Federausfall kommt nicht von Milben, da ist was anderes dahinter.
 
Thema: keine langen federn mehr...???...hilfe
Zurück
Oben