Keine Lust auf Sepiascheibe und Bad

Diskutiere Keine Lust auf Sepiascheibe und Bad im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Mein Kanarienhahn hat noch nie, sei ich ihn habe, an der Sepiascheibe genagt oder gewetzt. Egal wie und wo ich sie anbringe. Auch kleinere...

  1. Doro

    Doro Guest

    Mein Kanarienhahn hat noch nie, sei ich ihn habe, an der Sepiascheibe genagt oder gewetzt. Egal wie und wo ich sie anbringe. Auch kleinere Mineralsteine in anderen Formen erkennt er nicht. Er ist aber ganz wild auf Mineralien, pickt sich die entsprechenden Stückchen aus dem Biosand usw. Ich habe den Eindruck ihm fehlt was, denn er knabbert an Papier, Tapete etc.
    Außerdem badet er nur sehr selten (alle paar Wochen). Badehäuschen hat er anfangs akzeptiert und heimlich benutzt - aber seit seiner ersten Mauser nicht mehr. Seit ein paar Monaten hat er eine flache Tonschale mit Waser - immer am gleichen Platz - auch endlich entdeckt und erkannt und schon einige male drin gebadet. Aber sehr sehr selten, wie gesagt. Ich dachte immer Kanaries sind Wasserfans. Ist meiner einfach nur ein "Dreckspatz" und es ist im Prinzp egal oder sollte ich ihn öfter zum Baden locken? Wenn ja, wie ginge das?

    Doro :+keinplan
     
  2. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2003
    Beiträge:
    5.148
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Hallo Doro und willkommen im Forum!

    Sepiaschale und Pickstein ist nicht bei allen Vögeln beliebt. Unsere Bande lässt diese Sachen auch links liegen. Wir bieten Vogelgrit und Vogelmineralien in einem Extra-Napf an, da wir als Einstreu Buchenholzgranulat in der Voliere haben.

    Kauf doch einfach mal eine Packung davon und biete es ihm an. Dann lässt er Tapete und Zeitung vielleicht auch links liegen.

    Komisch, dieses knabbern kenne ich eigentlich nur von Wellis.

    Das Bad kannst Du immer nur anbieten, wenn er baden will wird er das schon tun, zwingen kannst Du ihn ja nicht.

    Es gibt Kanarien, die sind richtige Wasserratten und andere, die machen nur Katzenwäsche.
     
  3. #3 Gelbkanari, 28.10.2004
    Gelbkanari

    Gelbkanari totale Vogelverrückte

    Dabei seit:
    31.08.2003
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Hallo

    Hallo,Doro-
    meine Kanaris sind genauso....Sepiaschale/Kalkstein-wird ignoriert.Also:ab und zu eine kl.Prise Vogelgrit ins Futter mengen...
    Baden-Fehlanzeige-es sei denn,die Prachtfinken in der Voliere nebenan veranstalten ihr "Massenbaden"bei Sonnenschein,dann geht es mal kurz ins Badehaus...
    Nun dusche ich die 2 wasserscheuen Hähnchen 2-3x die Woche mit einem lauwarmen Sprühstrahl aus dem Blumensprüher ab-das gefällt ihnen ganz gut. :freude:
    Leider verstehen sich die 2 derart,daß ich mir langsam Ohropax zulegen möchte-sie trillern DEN GANZEN TAG sehr lautstark um die Wette(bin schon völlig balla-balla).
    Vielleicht gibt sich das ja mal wieder ETWAS!!! 0l
    Noch viel Spaß mit deinen Kanaris!!! ;)
    Viele Grüße von Evchen :0-
     
  4. Annika

    Annika Guest

    *grins*


    Hallo Doro,

    Ich hab hier schon mal gelesen, dass man die Kanaries mit einem Salatblatt, das im Badewasser liegt, ins Badehäuschen locken kann. Ob es auch funktioniert, kann ich dir nicht sagen, ich hab das Problem zum Glück nicht ;)
     
  5. #5 Zugeflogen, 28.10.2004
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    Hallo Doro,

    willkommen in den Foren.

    Wie schon gesagt wurde gibt es viele Vögel, die weder Kalkstein nach Sepiaschale nehmen. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass Sepialschale hauptsächlich während der Brutzeit genommen wird.
    Wenn deine Kanarien nichts davon nehmen, solltest du mal versuchen Vogelgrit anzubieten. Es gibt auchnoch zahlreiche andere Mineralien, z.b. Bodena Vogelmineralien, Natmin Mineralsteine (bei mir der Hit), Vitakalk, usw.
    Schau mal hier unter "Tiergesundheit" und dann "Vitamine und Kalk", dort findest du einige Produkte.

    Zum Baden: Wie annikah schon sagte, mal ein Salatblatt in Wasser legen, vielleicht baden die Kanarien dann häufiger ;)
     
  6. #6 Firenze, 28.10.2004
    Firenze

    Firenze Guest

    Hallo Doro,

    meine Vögel interessieren sich eigentlich auch überwiegend in der Brutzeit für die Sepiaschschale.Mineralsteine werden überhaupt nicht beachtet.Mittlerweile bin ich auch dazu übergegangen Mineralien mit ins Futter zu mischen. (2 Mal/Woche)Was das Baden anbelangt, ich habe auch einen Hahn der äußerst ungerne badet. Eigentlich geht er immer nur kurz ins Badehäuschen, macht sich die Füße naß und geht dann auch gleich wieder raus. Meine restlichen 5 sind allerding die reinsten Baderatten.

    Zerfetzt wird bei mir auch gerne Küchenpapier, die Tapeten werden allerdings in Ruhe gelassen.

    Gruß, Kerstin.
     
  7. Doro

    Doro Guest

    Vielen Dank für all die Tipps!

    Vielen vielen Dank für all Eure Tipps zum Thema Sepiascheibe, Paarhaltung und Krallenschneiden! Wow - ich war noch nie in einem Forum und bin ganz begeistert, wie schnell und nett hier jemand antwortet.
    Also in Kürze: Elvis und ich haben morgen bei einer vogelerfahrenen Tierärztin zur Pediküre und ich lasse mir das mit dem Krallenschneiden mal zeigen. Außerdem steht mein Entschluß fest und Monsieur wird schon diesen Winter eine Gefährtin haben, jawohl!
    Danke!
    Doro und Elvis
     
  8. #8 Zugeflogen, 28.10.2004
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    Hallo Doro,

    kleiner Tipp wenn du bei der TÄ bist: Nim ein wenig Sonnenblumenöl aus dem Haushalt mit, damit soll dann die TÄ die Füße von dem Kanarie eintupfen, damit diese nicht so doll verschuppen ;)
     
  9. Doro

    Doro Guest

    Danke, das ist eine super Idee!
     
  10. Annika

    Annika Guest

    Hallo Doro,
    hats geklappt? :D
     
  11. Stan

    Stan Guest

    Hab da mal zu den Mineralien eine Frage. Ich habe im Käfig auch eine Sephiaschale hängen, die mit Erfolg verachtet wird.
    Für den Käfig verwende ich aber Vogelsand, in diesem befinden sich Kalkstücke und Mineralien. Manchmal suche ich meine 2 und finde sie pickender Weise auf dem Boden. Reicht das?
     
  12. #12 Zugeflogen, 02.11.2004
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    Hallo,

    im Vogelsand sind i.d.r. Grit und Anis enthalten, wenn sich dann die Geier ihren Bedarf vom Boden picken, ist das ok so, ich würde jedoch trotzdem noch zusätzlich einen Pickstein ( NAtMin oder ähnliche) oder Grit geben.
     
  13. Nancy

    Nancy Samtpfotenpflegerin

    Dabei seit:
    08.07.2002
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Mainz
    Hallo Stan,

    ich möchte mich Sebastian anschliessen.
    In den Sand wird ja leider hinein gekotet, der darin befindliche Grit also verunreinigt.
    Bei mir stehen 2 Extranäpfe im Vogelzimmer, die Grit und Vogelmineralien enthalten, darüber streue ich noch ein bischen Korvimin. ;)
    Es wird gerne von den Birdies genommen.



    _____________
    Liebe Grüsse
    Nancy :)
     
  14. Doro

    Doro Guest

    Hallo Annika,
    ja, wir waren bei der Tierärztin, die Krallen sind jetzt deutlich kürzer und Elvis hat auch keinen Schock erlitten ;o) Suche jetzt gerade aktiv nach einer Partnerin für ihn.
    Liebe Grüße
    Doro
     
  15. Annika

    Annika Guest

    Hi Doro,

    ich meinte eigentlich eher das mit dem Salat im Badewasser :D
     
  16. #16 Zugeflogen, 03.11.2004
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
Thema:

Keine Lust auf Sepiascheibe und Bad

Die Seite wird geladen...

Keine Lust auf Sepiascheibe und Bad - Ähnliche Themen

  1. Haben meine Wellensittiche keine lust auf Freiflug?

    Haben meine Wellensittiche keine lust auf Freiflug?: Jedes mal fliegen sie auf ihr Vogelbaum und belieben dort meistens ein paar stunden sitzen und putzen sich oder knabbern an den zweigen. Manchmal...
  2. Keine Lust auf Freiflug

    Keine Lust auf Freiflug: Hallo zusammen. Vielleicht weiß von euch ja jemand einen Rat. Hab meine kleinen jetzt schon fast ein Jahr. Eingewöhnt sind sie also sehr gut....
  3. keine lust nach Aufzuchtfutter!?

    keine lust nach Aufzuchtfutter!?: Hallo zusammen, Meine zwei Zebras haben in ihrem Nest drei Eier. Ich hatte schon einmal das glück das sie Junge ausgebütet haben und da wollten...
  4. Keine Lust auf Brüten

    Keine Lust auf Brüten: Hallo, ich züchte seit einigen Jahren erfolgreich Zebrafinken...nun hatte ich mich letztes Jahr dazu entschlossen auch mit der Zucht von Kanaris...
  5. Zebrafinken haben keine lust auf freiflug

    Zebrafinken haben keine lust auf freiflug: Hallo. unsere zebrafinken haben keine lst auf den freiflug in der wohnung. wodran kann das liegen? möchte ihnen ja nicht nur diese große voliere...