Keine Nutzung des Käfigbodens

Diskutiere Keine Nutzung des Käfigbodens im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen :0- Ich bin neu hier seit Montag und habe auch schon einiges mitgelesen :zwinker: Ich habe seit Samstag vier Zebrafinken-Buben und...
N

nigro

Neuling
Beiträge
18
Hallo zusammen :0- Ich bin neu hier seit Montag und habe auch schon einiges mitgelesen :zwinker:

Ich habe seit Samstag vier Zebrafinken-Buben und sie haben sich schnell und sehr gut eingelebt... inkl. Verdauung :+knirsch: aber mir ist aufgefallen, dass sie eigentlich nie auf dem Käfigboden sind.... bis auf ein Mutiger mal für eine kurze Zeit. Dabei steht doch unten ein "Planschbecken", eine Schale mit Vogelgrit... gestern Leckerchen in Form von Schlangengurke..... eingestreut ist der Boden zu einer Hälfte mit Buchholzeinstreu und die andere Hälfte mit Vogelsand...

Die Süßen stammen aus einer Außenvoliere (bei mir sind sie nun in der Wohnung) und sind ca. ein halbes Jahr alt. Kann sich das noch ändern? Zu diesem Thema habe ich hier leider nichts gefunden.


Lieben Dank vorab :)
 
Vielleicht mal...nicht hell genug? Fühlen sich unsicher?
Was ist es für ein Käfig und wo steht er? Ist er verkleidet...Seiten und Dach?
Gruß
 
Also unsicher kann ich mir nicht vorstellen... wenn ich 10 cm vor dem Käfig stehe, kommen sie sogar ganz nach vorne zum Futtern :-) aber ich weiß es natürlich auch nicht.... Der Raum hat Tageslicht..... abends mache ich zusätzlich eine Lampe an bis Schlafenszeit ist ;-)
Der Käfig steht in einem seperaten Raum.... eine Seite an einer Wand, die ich vorher noch verschönert habe :D
Abends decke ich die Ecken, in denen sie schlafen, zusätzlich mit Handtüchern ab.
 
Sie sind wirklich sehr lebhaft und komischerweise mir gegenüber auch nicht scheu oder schreckhaft.... ok zahm sind sie leider auch nicht :zwinker:

Ich habe mal beobachtet, dass sie im Wassernapf geschlafen haben ..... habe dann ein weiteres genommen und dieses in diese besagte Ecke gehangen. Als ich ihnen Nistmaterial (Kokosfasern) gegeben habe, fanden sie es nicht mehr so toll...... davor hatten sie tatsächlich Angst. Gestern haben sie in diesem "kalten" Napf zu viert geschlafen...natürlich ohne Kokosfasern
 
Wenn Vögel es ablehnen z. B. auf den Boden zu fliegen, so ist ein Grund vorhanden; Unsicherheit oder Angst.
Da muß nur zum Beispiel ein farbiger Napf auf dem Boden stehen.
Bei mir sitzen viele in Volieren, die über 2m hoch sind und gefüttert wird auf dem Boden.
Ich kenne so etwas nicht, also ist irgend etwas auf dem Boden, was ihnen Angst macht.
Gruß
Mach mal nen Foto
 
Die Behälter sind tatsächlich grün..... kann es echt daran liegen?
Das hätte ich niemals in Betracht gezogen......
Welche Behälter/Farbe sind denn am besten geeignet?

Bzgl. Foto..... bin leider noch auf der Arbeit
 
Ich hatte damals bei unseren Zebrafinken auf dem Boden eine kleine weisse ovale Porzellanschale mit niedrigem Rand, da drin haben sie wie wild gebadet
 
so eine hatte ich vorher auch drin.... die habe ich dann gestern ausgetauscht weil ich dachte dass ihnen diese nicht gefällt.

Hat diese Schale evtl. noch einen Holzuntersetzer? Dann hätten wir die gleiche :grin2:
 
nein, das Schälchen stand direkt auf dem Boden (ist Jahrzehnte her...... )

Boden wurde täglich mit frischem Papier ausgelegt und etwas Vogelsand darauf gestreut
 
Könnte es auch eventuell daran liegen, dass sie erst seit Samstag bei dir sind und einfach etwas Zeit brauchen um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Den Samstag nicht mitgerechnet sind es gerade mal 4 Tage, denke deine Kleinen brauchen einfach mehr Zeit und du bissel mehr Geduld. Momentan solltest du vielleicht auch auf ständige Veränderungen verzichten, so etwas macht den Vögeln Angst und um so länger dauert es, bis sie dies oder jenes annehmen. Gib Ihnen die Zeit, die sie brauchen und warte einfach ab was passiert.:)
 
Vielleicht hast du recht...... ich warte einfach noch etwas ab auch wenn es zugegebenermaßen echt schwer fällt....

Vielen lieben Dank für eure Antworten :-)
 
Hallo nigro,

Deiner Beschreibung nach ist der Käfig selbst nicht beleuchtet, oder? Es könnte tatsächlich zu dunkel sein. Ein helles Fenster nutzt den Vögeln im Käfig meistens nichts, außer wenn sie direkt davor stehen. Zebrafinken sind normalerweise absolute Bodennutzer. Sie hopsen gerne herum, picken nach Futter und suchen natürlich alles ab, um irgendwas als Nistmaterial zu missbrauchen...

MfG,
Steffi
 
Guten Morgen Munia maja. Der Raum ist wirklich nicht dunkel... der Käfig steht ca. einen Meter vom Fenster entfernt.
Ich werde die Kleinen mal weiter beobachten. Vielleicht bin ich zu ungeduldig... so wie Sam & Zora vermutet ;-)))
 
der Käfig steht ca. einen Meter vom Fenster entfernt.

Guten Morgen,
einen Meter vom Fenster entfernt könnte für die Vögel schon zu dunkel sein. Wir Menschen empfinden das ganz anders, gerade in den Wintermonaten sind die Vögel auf eine gute Beleuchtung/Ausleuchtung angewiesen. Könntest du mal ein Foto einstellen, meist sieht man dann gut ob es passt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke... das habe ich auch nicht gewusst :-(
 

Anhänge

  • 20210123_170341[1].jpg
    20210123_170341[1].jpg
    642,5 KB · Aufrufe: 20
..... vor dem Einzug....
 

Anhänge

  • 20210123_094258[1].jpg
    20210123_094258[1].jpg
    586,9 KB · Aufrufe: 22
Danke dir!
Wenn ich ehrlich sein darf...trotz des Fensters finde ich es für deine Kleinen zu dunkel. Eventuell ist jemand anderer Meinung....mal abwarten.:)
 
Thema: Keine Nutzung des Käfigbodens

Ähnliche Themen

W
Antworten
35
Aufrufe
6.962
HorstS
H
CocoRico † 2016
Antworten
9
Aufrufe
3.581
Liesl
Liesl
H
Antworten
6
Aufrufe
782
floyd2010
F
W
Antworten
1
Aufrufe
928
Vogelfreund
Vogelfreund
Zurück
Oben