Keine Päarchenhaltung?

Diskutiere Keine Päarchenhaltung? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Zitat: http://www.dkb-online.de/ Unterbringung Ein Kanarienvogel ist ein Einzelgänger. Setzen Sie niemals zwei Männchen zusammen in einen...
:s Jetzt hat mich doch der Ehrgeiz gepackt.
Und er hat auch öfters stillgehalten.
Richtig süßer, der Kleine! :D
 

Anhänge

  • vogi3.jpg
    vogi3.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 67
  • Vogi4.jpg
    Vogi4.jpg
    34 KB · Aufrufe: 68
Ja, aber bitte tausche die Plastikstangen gegen Naturäste (natürlich ordentlich geschrubbt und gesäubert) aus. Plastikstangen sind sehr schädlich für Vogelfüsse!
 
Rucola schrieb:
Ja, aber bitte tausche die Plastikstangen gegen Naturäste (natürlich ordentlich geschrubbt und gesäubert) aus. Plastikstangen sind sehr schädlich für Vogelfüsse!
Stimmt, hatte ich ganz übersehen! :achja:
Jetzt bei genauem hinsehen wirken mir die Krallen sogar schon etwas zu lang, oder täuscht das?
 
Hallo Biggi!

Weitere Fotos bitte in den Extra-Fotothread posten! ;)
 
Danke, für die Infos.
Die Stangen werden bald ausgetauscht.

Das mit den Krallen hab ich mir auch schon überlegt.
Aber ich trau mich halt nicht so recht, er lässt sich ja auch nicht anfassen.
 
Wenn die Hähne sehr viel singen,wenn sie alleine sind, ist das auch ein zeichen dafür, das sie sich einsamfühlen und nach anderen rufen?
 
Ich bin mir langsam nicht mehr so ganz sicher, ob er ein Hahn ist.
Er singt nämlich nicht. Aber er ist ja auch grad in der Mauser.
Bei meinem Opa hat er allerdings auch nicht gesungen.
Falls er mal den Schnabel aufmacht, kommt da eher ein kurzer Krächzen raus.
 
Hi!
Zur Haltung:
Die Tierklinik meines Vertrauens für Ziervögel und Amphibien hält in dem Warteraum zwei Kanarienpärchen in einer Voliere dauerhaft zusammen. In der Zeit, die ich dort mit Warten verbracht habe, habe ich nicht ein einziges Mal gesehen, dass die sich untereinander irgendwie stören oder zanken. Gut, die Voli ist auch sehr groß(3x2x0,5m), zugegeben, aber es geht wohl!!!

Ach ja, die Stangen sehen für mich aber nicht nach Plastik sondern nach Holz aus. Kann auch von der Unschärfe des Bildes herrühren, austauschen musst Du sie aber wirklich, so oder so.
 
Werd ich machen.
Ja, die Stangen sind aus Holz, aber in unserem Garten haben wir einen Haselnuss-Strauch. Da wird er sich bestimmt freuen.
 
Keck schrieb:
Wenn die Hähne sehr viel singen,wenn sie alleine sind, ist das auch ein zeichen dafür, das sie sich einsamfühlen und nach anderen rufen?

Wer hat Dir denn so ein Blödsin erzählt. Gerade wenn er alleine ist kann er sein Lied ohne gestört zu werden vortragen.Ich züchte seit 30 Jahren Gesangskanarien und weiß wovon ich rede.Du verwechselst einiges, wenn er Heckreif ist und er hört eine Partnerin dann singt er nicht sondern schreit nach der Henne.
Was machst Du denn bei einer Paarhaltung, da singt der Hahn ja auch wenn die Henne ihm nicht stört.
Hans
 
das war ja nur eine frage....
ich denke nicht, dass ich da was verwechsel...denn ich habe mich nur gefragt, ob er sich einsamfühlt und mit seinem gesang hofft das da noch wer kommt ;)
er schaut sich dabei halt immer viel um...und ich möchte nicht das er sich einsam fühlt. darum habe ich gefragt... ;)
 
Hi!
Habe keine Ahnung von Kanarien, aber die Kleenen, von denen ich erzählt habe, singen sehr schön, das scheint wohl beruhigend auf die Wartenden zu wirken. Sie werden zu viert gehalten. Liegt es an der Rasse, dass sie trotzdem singen? Es sind zwei Zebrafinken und zwei Astrilde (glaube ich). Können auch vier Zebrafinken sein, wirken auf jeden Fall außerst perfekt in der Zeichnung.
 
Biggi1982 schrieb:
Werd ich machen.
Ja, die Stangen sind aus Holz, aber in unserem Garten haben wir einen Haselnuss-Strauch. Da wird er sich bestimmt freuen.

Haselnuss ist eine super Idee!
Am besten kreuz und quer anbringen, das trainiert auch die Füßchen.
 
@ keck

Hallo keck,

der Gesang der Männchen der Singvogelarten hat eine Reihe adaptiver Funktionen.
Sie dienen z.B. dazu, (potentielle) Partnerinnen anzulocken, männliche Konkurrenten zu warnen, als Erkennungszeichen für die Zugehörigkeit einer Gruppe zu dienen oder als Signal, die Gruppe zu einem bestimmten Verhalten zu veranlassen.

Der Gesang ist angeboren, aber die Vögel verfügen nur über ein allgemeines Repertoire. Während bestimmter, sensibler Phasen, wird der genetisch vorprogrammierte Gesang auf den spezifischen Elterngesang geprägt.

Bei Kanarien bleibt die Flexibilität der Gesangesentwicklung jedoch über die juvenile Phase hinaus erhalten.
Daher tritt auch später zu Beginn jeder Fortpflanzungsperiode eine neue sensible Phase auf, so dass sie auch als adulte Tiere noch von Artgenossen lernen.

Alle Funktionen dienen aber logischerweise der Kommunikation mit Artgenossen. Daher hat das Ausbleiben von "Antworten" evtl.er Artgenossen auf jeden Fall eine Auswirkung auf isolierte Tiere!

Deshalb kann man sehr wohl sagen, dass ein bes. ausgeprägtes und häufiges Singen der Hähne ein Zeichen dafür ist, dass sie nach ihren Artgenossen rufen!
Keinesfalls ist das "Blödsinn"!

Ob Vögel allerdings dazu in der Lage sind, sich einsam zu fühlen ist selbst unter den Wissenschaftlern umstritten und kann daher bisher überhaupt noch nicht beantwortet werden.
 
hm...danke!
dann lag ich ja gar nicht so falsch....
mal sehen ob ich meine mama damit ein wenige besser zu der erlaubnis für eine partnerin bekomme...
ich wünsche es mir sehr für den kleinen.... :(

lieben gruß
Kat
 
Thema: Keine Päarchenhaltung?
Zurück
Oben