Keine Rübsen für Gloster ???

Diskutiere Keine Rübsen für Gloster ??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo im neuen Thema habe jetzt schon oft gelesen, dass manche Rassen eine bestimmte Futtersorte nicht bekommen sollten. Allerdings habe ich...
Melostylos

Melostylos

melo
Beiträge
265
Hallo im neuen Thema http://www.vogelnetzwerk.de/forum/smile.gif

habe jetzt schon oft gelesen, dass manche Rassen eine bestimmte Futtersorte nicht bekommen sollten. Allerdings habe ich dafür nirgends einen fundierten Grund vorgefunden.

Jetzt bin ich ja Besitzer einer Gloster - Mischlingshenne (ohne Haube http://www.vogelnetzwerk.de/forum/biggrin.gif ) und würde gerne wissen, ob bestimmte Futterarten "schädlich" für sie sein können, oder ob diese "nur" eine eventuelle Verfettung unterstützen können....

Sind die Ansprüche an die Nahrung denn unter den Kanarien so unterschiedlich oder gibt es andere Gründe, die für diese speziellen Fütterungsempfehlungen sprechen ???

Kann ich "bedenkenlos" täglich rote Rübsen im angekeimten Zustand an meine Henne verfüttern, da sie die über alles mag ?

Bis bald
chris
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Melostylos:
Sind die Ansprüche an die Nahrung denn unter den Kanarien so unterschiedlich oder gibt es andere Gründe, die für diese speziellen Fütterungsempfehlungen sprechen ???<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Chris,

die Ansprüche der Kanarien sind nicht so unterschiedlich - sondern vielmehr die der Züchter http://www.vogelnetzwerk.de/forum/smile.gif .
Es gibt z.B. bei uns im Verein verschiedene Meinung über die Fütterung von Rübsen bei weissen Kanarien. Das bezieht sich aber immer auf die Ausfärbung der Vögel und somit das Ausstellungsergebnis. Wenn Du also nicht ausstellst, musst Du darauf auf keinen Fall Rücksicht nehmen.
Ich selber füttere seit kurzem nur Futter ohne Rübsen - das liegt allerdings daran, dass meine Kanaries den Rübsen nicht bzw. nur wenig fressen.
Ich hoffe, dass hat Dir etwas weiter geholfen.



------------------
Liebe Grüße

Mark Kobert
AZ 41017
DKB 3224
Kanarien-Seiten
Private Seiten
ICQ# 77073393
 
Hallo Mark,

danke für deine Antwort, die hilft ganz bestimmt. Hatte bisher nie verstanden, warum im Handel so viele verschiedene Futtermischungen zu haben sind....

gruß chris
 
Hi,Chris
Also im Gründe sind Rübsen nicht etwa schädlich für Kanarien, sonst wären sie wohl nicht in den meisten Standardmischungen vorhanden.Der Grund das Züchter , besonders Ausstellungszüchter, auf Rübsen verzichten ist der, das Rübsen eine unerwünschte Gelbverfärbung des Gefieders verursachen.Insbesondere achten da Mosaik-Kanarienzüchter drauf.
Aber Du kannst weiterhin angekeimten Rübsen verfüttern , ich selbst hab damit jedenfalls noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Bis dann Thomas
 
Hallo zusammen,

daß Kanarien Rübsen nicht gerne fressen ist allgemein weit verbreitet, liegt jedoch m.E. auch daran, daß oft kein Rübsen , sondern Raps dem Futter beigemischt wird. LEIDER !!
Insofern schließe ich mich der Meinung von Thomas an. Daher Rübsen verursacht bei Mosaiken eine unerwünschte Fettfarbalagerung im Großgefieder.

Grüße
Oli


NA THOMAS, SCHÖN DICH HIER ZU TREFFEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Thema: Keine Rübsen für Gloster ???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben