Keine Tauben als Plüschtier...?!

Diskutiere Keine Tauben als Plüschtier...?! im Stadttauben Forum im Bereich Tauben; Hallo, ich habe beruflich mit Kindern zu tun und dabei ist mir jetzt etwas aufgefallen(warum ist es mir nicht schon früher aufgefallen). Es gibt...

  1. #1 Goldfischchen, 13.02.2010
    Goldfischchen

    Goldfischchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe beruflich mit Kindern zu tun und dabei ist mir jetzt etwas aufgefallen(warum ist es mir nicht schon früher aufgefallen).
    Es gibt keine Tauben als Plüschtiere. Von nahezu allen Tieren gibt es sie, aber Tauben, nein da gibt es nichts...:(
    Auch in Bilderbüchern, Kindergeschichten usw. werden sie nicht erwähnt. Sie existieren eigentlich nicht...?!

    Kinder lieben Plüschtiere und finden auch oft über Plüschtiere eine Beziehung zu Tieren. Nur, wenn Tauben in der Spielzeug und Fantasiewelt der Kinder gar nicht vorkommen, wie können sie dann überhaupt Tauben wahrnehmen, etwas über sie erfahren und einen Bezug zu ihnen finden?

    Es findet über Tauben keine Bildung statt, nichts über das Aussehen von Taubeneiern, nichts über Taubenbabys und dergleichen, dass ist doch merkwürdig... und dabei frage ich mich, warum wurden Tauben in der Welt der Kinder vergessen... ist dies Absicht??

    Viele Grüße
    Goldfischchen
     
  2. #2 Paloma negra, 13.02.2010
    Paloma negra

    Paloma negra Foren-Guru

    Dabei seit:
    12.08.2003
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
    Doch!

    Guckst du hier!

    LG P n
     
  3. #3 Kolbenhirse, 13.02.2010
    Kolbenhirse

    Kolbenhirse Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33129 Delbrück
    Hallo!
    Ich muss dich enttäuschen, ich habe als Kind schon ein Taubenplüschtier gehabt und hab es immer noch, mittlerweile fährt es auf der Hutablage mit. Es war von Deichmann und man kann unterm dem Bauch einen Reißverschluß öffnen, da sind dann kleine Tauben drin. Ja, man kann halten davon was man will. :zwinker: Hab da schon faible für komisch Stofftiere, ich hab viele Krabben-Stofftiere, mein Traum wäre ein Perlboot-Kuscheltier. Ich reiche gerne ein Beweisfoto nach.
    EDIT: Bei Ebay finde ich auf Anhieb auch zwei andere Taubenplüschtiere
    Lg Doro
     
  4. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    132
    Es gibt eine sehr schöne Felsentaube als Plüschtier. Es gibt das Kinderbuch "Die Taube" von Nicholas Allan; das Buch "Taube Klara", das sogar mit einem Literaturauszeichnung prämiert wurde und von Playmobil gibt es einen Taubenschlag incl. Plastik-Tauben. Ich selber hatte als Kind ein Buch mit einer Taube, die Turr hieß.

    Verglichen mit anderen Tierarten ist die Taube jedoch verschwindend gering vertreten in der Kinderwelt, was an der Einstellung der Menschen zu ihr liegt, die wiederum auf mangelndem Wissen über diese wundervollen Tiere beruht.

    LG astrid
     
  5. Moni

    Moni Guest

    Komisch, in den Bilderbüchern meiner Kinder kommen durchaus Tauben vor, und sogar in der Bibel. Ist das eine neue Verschwörungstheorie die Ihr hier konstruieren wollt ;) ?
     
  6. #6 Paloma negra, 13.02.2010
    Paloma negra

    Paloma negra Foren-Guru

    Dabei seit:
    12.08.2003
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
    Also ich LIEBE ja Monis Kommentare! Hat doch immer was erfrischendes! :zustimm:

    Du hasset wohl nötig, was? Dich sollte man auch mal :trost:

    (Aber ob unbedingt ich diejenige wäre, die dich im den Arm nehmen würde...
    Mir wäre das zu KALT! ) 8)
     
  7. #7 Sina, 13.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2010
    Sina

    Sina Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    3.791
    Zustimmungen:
    1
    Und die Gurren auch, wenn man drauf drückt! Meine tun´s jedenfalls, hab ich von futterspatz.de, da gibt´s auch noch mehr Taubenarten, wenn ich mich recht erinnere. edit: schau mal hier. Das zweite war eine Turteltaube, wobei ich da die Ähnlichkeit doch vermisse.

    Bei Amazon habe ich auch Aufziehtauben gefunden. Sind zwei Stück in einer Packung. Die kann man Rennen laufen lassen. :D

    Steiff hat übrigens auch mal eine Taube hergestellt.

    LG, Sabine

    edit2: jetzt hast Du mich aber auf was gebracht. Gib mal bei Google "Stofftier"/"Plüschtier"und "Taube" ein...hier
     
  8. #8 Paloma negra, 13.02.2010
    Paloma negra

    Paloma negra Foren-Guru

    Dabei seit:
    12.08.2003
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
    Auch hier scheints was zu geben!

    So Finger-Marionetten find ich echt süß! Sowas als Taube, und den Kids eine Geschichte damit erzählen ... schööön!
     
  9. #9 karinlissy, 13.02.2010
    karinlissy

    karinlissy keine Züchterin

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe aachen
    Die Stofftiere wären was für meine Tochter. Sie liebt Tauben, ganz die Mama.
     
  10. #10 Vogelklappe, 13.02.2010
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Hallo Goldfischchen, wenn Du beruflich mit Kindern arbeitest, kannst Du dann nicht Tauben(küken) 'mal mitbringen und ihnen etwas darüber erzählen ? Sie sind so herrlich unbefangen; sehr selten habe ich erlebt, daß sie einen Unterschied zwischen Tauben und den anderen Vogelarten machen, es sei denn, sie wurden bereits von Erwachsenen "geimpft". Das mache ich jedes Jahr ab Kindergarten. Es wurde den Kindern ab drei Jahre freigestellt, ob sie teilnehmen wollen oder nicht, und noch nie hat eines gefehlt. Am nächsten Tag sprachen mich Eltern an, ihr Kind habe so viel erzählt - ich finde, das dürfte auf keinem Lehrplan fehlen.
     
  11. #11 Paloma negra, 13.02.2010
    Paloma negra

    Paloma negra Foren-Guru

    Dabei seit:
    12.08.2003
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
    Schöne Idee! :)
     
  12. Elgrin

    Elgrin Benutzender Registrator

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    4
    Hallo!

    Mir fällt bei sowas immer Mary Poppins ein - immerhin von Disney :)
     
  13. #13 Goldfischchen, 13.02.2010
    Goldfischchen

    Goldfischchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Manoman, da habe ich entweder in den falschen Geschäften gesucht, oder bei den falschen Lieferanten. Und auch bei den falschen Verlagen...8o

    Ich danke Euch ganz herzlich für die tollen Ideen, es gibt also doch etwas. Hätte ich bloß mehr gesucht, bevor ich das hier gepostet habe...*schäm*

    Zu meiner Rettung möchte ich noch sagen, dass allerdings längst nicht so viele Täubchengeschichten und Spielwaren gibt, wie von anderen Tieren.

    Und noch an Moni,... nein, es sollte keine neue Provokation sein...;) Ich habe wirklich nichts gefunden. Die Bibel habe ich nicht mit eingeschlossen, wobei dort haben sie einen guten Ruf.
    Meine Einstellung zu Tauben, besonders Stadttauben ist schlicht und einfach die, die Tiere können nichts für ihren schlechten Ruf, weil sie ganzjährig brüten, vieles durch ihren Kot verschmutzen und überall auftreten wo Menschen sind. Es sind nunmal Haustiere, wenn auch verwilderte Haustiere, die uns Menschen suchen, weil sie uns brauchen. Wenn das nicht mal ein Vertrauensbeweis der Tiere ist...

    Viele Grüße
    Goldfischchen
     
  14. #14 südwind, 13.02.2010
    südwind

    südwind Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.11.2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Germany
    hallo goldfischchen,
    mir geht´s ähnlich wie dir. plüschtiere von tauben habe ich noch nie gesehen. erst jetzt im forum. gut dass es das stadttaubenforum gibt. so erfährt man doch immerwieder was neues und wir können uns gegenseitig auf dem laufenden halten.:zustimm:

    allerdings, bilder und gemälde gibt es zur genüge.
     
  15. #15 GeorgB. † 2013, 14.02.2010
    GeorgB. † 2013

    GeorgB. † 2013 verstorben am 5.7.2013

    Dabei seit:
    30.01.2005
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hi Goldfischchen,

    Die Taube spielt in der biblischen Sintflut-Erzählung die Rolle des frohen Botschafters: Eine von Noach aufgelassene Taube kehrt mit einem frischen Olivenzweig im Schnabel zur Arche zurück (Gen 8,11 EU

    ).

    Schon in der Antike galten Tauben als besonders rein, da man glaubte, dass sie keine gelbe Galle besäßen, die nach der Säftelehre als Sitz des Bösen im menschlichen Körper galt (siehe Humoralpathologie).

    In verschiedenen Märchen der Barockzeit waren es Tauben, die im „Krieg der Vögel“ den Frieden stifteten. Im späten 17. Jahrhundert wurden oft Münzen mit Tauben und Ölzweig geprägt. Die Taube wurde so zum politischen Friedenssymbol schlechthin.

    (Wikipedia)

    Sogar auf Briefmarken wurde die Taube abgedruckt. Pablo Picasso hat sie lithografiert. Er erhielt dafür den Weltfriedenpreis und als Symbol für die Friedensbewegung ist sie auch von Bedeutung.

    MfG
     
  16. #16 Vivi&Lucy, 14.02.2010
    Vivi&Lucy

    Vivi&Lucy Foren-Guru

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe auch eine "Felsentaube" mit Gurr-Druckknopf:zwinker:

    Es gab auch vor ein oder zwei Jahren einen Disney / Pixar / o.ä. -Film in dem zwei Stadttauben eine wichtige Nebenrolle hatten - steh aber auf dem Schlauch, wie der hieß.
     
  17. #17 Heinrich H., 14.02.2010
    Heinrich H.

    Heinrich H. Guest

    Moin Almut,

    gute Idee!
    Ich hab den Kindergarten direkt hinter meiner Schlaganlage. Die Kinder kommen gelegentlich gruppenweise, um sich die Tauben an zu schauen und auch mal die kleinen Täubchen zu sehen.
    Das ist dann natürlich in Absprache und mit den Erzieherinnen, die das meistens auch noch nicht gesehen haben.
    Wenn man dann noch Limo und Plätzchen spendiert, ist das jedesmal ein Riesenevent für die Kleinen.
    Und so geimpft werden sie wahrscheinlich nicht zu Taubenhassern.

    Viele Grüße

    Heinrich

    Ps.: ha auch direkt gegoogelt. Plüschtauben ha ich auch gefunden.
     
  18. #18 Mausispatz, 14.02.2010
    Mausispatz

    Mausispatz Taubenhospital

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    2.276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Also spontan fallen mir die sprechenden Tauben bei "Dr. Doolittle" ein und die Stadttauben bei "Verwünscht", die der Prinzessin in der realen Welt helfen, die Bude aufzuräumen :prima:
     
  19. Sina

    Sina Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    3.791
    Zustimmungen:
    1
    Ich sag nur "Kevin allein in New York" :D
     
  20. #20 Vivi&Lucy, 14.02.2010
    Vivi&Lucy

    Vivi&Lucy Foren-Guru

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    1
    Hm, es war ein Hund und eine Taube hieß "Vinnie" - das konnte ich mir gut merken :)
    aber Tante Google weiß so was ja "Bolt, ein Hund für alle Fälle"

    Aber Eure sind natürlich auch treffend :D
     
Thema: Keine Tauben als Plüschtier...?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufziehtauben

    ,
  2. stofftiere mit Reißverschluss

Die Seite wird geladen...

Keine Tauben als Plüschtier...?! - Ähnliche Themen

  1. Tauben

    Tauben: Hallo :) Auf meinem Balkon nisten unter einer schräg gestellten Matratze zwei Täubchen - 1 Ei liegt schon drinnen. Heute hat mein Handy ein...
  2. Junge Taube gefunden

    Junge Taube gefunden: Hallo zusammen, Ich habe in meinem Garten eine junge Taube gefunden; sie kann noch nicht wirklich laufen oder gar fliegen. Ist aber bereits...
  3. Tauben bauen Nest neben Kohlmeisen

    Tauben bauen Nest neben Kohlmeisen: Hallo alle zusammen, Wir haben einen Nistkasten für Meisen an unserem Rosenbogen hängen. Dort haben sich kohlmeisen eingenistet und vor ein...
  4. Besuch von Taube

    Besuch von Taube: Hallo, ich halte in meinem Garten 4 Hühner in einem Freigehege. Seit 1-2 Wochen gesellt sich tagsüber eine Taube dazu. Sie sieht nicht unbedingt...
  5. Schultergelenk

    Schultergelenk: Hallo Ich habe eine Taube aufgegriffen, die von einem Raben gepiesackt worden ist. Es sieht so aus als ob die eine Schulter ausgekugelt sei....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden