keine vk Tä im Plz Bereich 52xxx

Diskutiere keine vk Tä im Plz Bereich 52xxx im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Huhu, Kennt vielleicht jemand einen guten Vogelkundigen Tierarzt im Plz berreich 52xxx? oder kann mir einen Empfehlen, mit dem er gute...
Bei Fr. Köhnen ist es z.B. so, dass sie nicht die einzige behandelnde Tierärztin in der Praxis ist. Die andere(n) haben dann natürlich auch Hund und Katz als Patienten. Aber jeder der mit einem Vogel kommt, wird von ihr behandelt, weil sie eben diejenige ist, die sich damit auskennt.

Und zum Thema Notfall: zu Anfang meiner Vlogelhalterzeit hatte ich eine Pf-Henne, gerade gekauft, welche wohl ein Windei produziert hatte. Ich fand sie mehr tot als lebendig. Aus meiner Not, ihr nicht helfen zu können, fuhr ich zu besagter Klinik in Aachen-Brand. Dort röntgten sie sie. Das Windei war zu erahnen, man sagte mir aber, man könnte auch nicht mehr tun. Zuhause verstarb die Henne dann.
mit Wartezeit und allem drum und dran hätte man dicke nach Düsseldorf fahren können (damals kannte ich die Praxis dort noch nicht).
Also: wenn du einen akuten Notfall hast, fahre dort hin. Wenn der Vogel vorher verstirbt, hättest du eben nichts dran ändern können. Wenn du aber rechtzeitig ankommst, ist dein Vogel dort am meisten geholfen.

Und zum Finanziellen: ich verdiene auch nicht viel, habe noch andere alte und chronisch kranke Tiere zuhause, welche regelmäßig zum tierarzt müssen und Medikamente brauchen. Die Fahrt zu Fr. Köhnen kostet jedes Mal um die 25€, dazu dann die Behandlungskosten. Letztes Jahr hatte ich (noch bei Dr. Pieper) innerhalb von etwa 5 Monaten über 600€ zusammen. So kann das passieren, wenn man mehrere Vögel hält. Dass das nicht der Normalfall ist, ist klar, aber je nachdem welche Erkrankungen auftreten, kann es eben sein. Trotzdem ist es immer machbar, meine Meinung dazu. dann muss man eben an anderen Dingen sparen (Kleidung, Essen für sich selbst, Sachen die nicht dringend nötig sind, etc.)

Was ich auch super bei Fr. Köhnen finde: man kann ihr Sammelkotproben auch zuschicken. Dann spart man sich da schonmal den Sprit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine zwei haben Aspergillose und die Kosten im Jahr sind bei 300€-600€ anzusiedeln
 
Huhu,
Kennt vielleicht jemand einen guten Vogelkundigen Tierarzt im Plz berreich 52xxx?
oder kann mir einen Empfehlen, mit dem er gute erfahrungen gemacht hat (natürlich per PN)?
Es gab mal einen guten in der nähe von Stolberg, doch der ist leider verstorben. In meinem gesamten PLZ berreich ist kein vk TA zu finden :(
ich bin oft auf öffentliche verkehrsmittel angewisen und wäre dankbar für tipps und hinweise (für den fall der fälle).
Ich weis, dass die Tierklinik in AC auch diagnostik für Vögel anbietet, habe dort allerdings eher weniger gute erfahrungen gemacht.
Wäre für Tipps und erfahrungsberichte dankbar

Hallo Black_Wings,
wir kommen auch aus Aachen und waren zuvor auch bei Dr.Kiel in Stolberg. Wirklich sehr traurig, dass Dr.Kiel verstorben ist, er war wirklich ein Spezialist auf seinem Gebiet.
Ein Besuch bei der Tierklinik Aachen Brand war bei uns auch nicht von Erfolg gekrönt-ich werde nie wieder dort hin gehen.

Vor kurzer Zeit habe ich über Verwandte Dr.Kugel aus Alsdorf Mariadorf empfohlen bekommen. Laut seiner Homepage
Dr. Michael Kugel in Alsdorf hat er Erfahrung in der Vogelmedizin. Mit meinen zwei Räubern war ich zwar noch nicht bei Ihm, aber letztens hatte ich eine verletzte Taube gefunden, mit der ich dann direkt zu Dr Kugel fuhr.
Ich war sehr überrascht, er war sehr kompetent und erklärte mir alles sehr genau. Er erkannte direkt, welche Taubenart es war, wie alt und das sie wahrscheinlich von Raben oder Elstern angegriffen wurde. Er konnte die Taube aber leider nur noch einschläfern, da sie starke Augenverletzungen und daraus resultierende Störungen im Nervensystem hatte. Er lies mir auch die Option Sie behandeln zu lassen, er bot mir sogar an, die Taube bei einem Ihm bekannten privaten Taubenschlag später unterzubringen (da sie wahrscheinlich eine Behinderung behalten hätte), aber aus tiermedizinischer Sicht riet er mir wegen der zu starken Verletzungen davon ab, da die Taube sich wirklich quälte. Sie lies auch das Köpfchen hängen und atmete sehr schwer :(
Ich hatte das Gefühl, dass er pietätsvoll mit dem Thema umging und nicht voreilig handelte, da es "nur" eine Taube war (wie wahrscheinlich viele Tierärzte denken).
An sich war er eine angenehme freundliche Person, der ruhig und gewissenhaft mit dem Tier umging.
Ich würde auf jeden Fall wieder zu ihm gehen.

@Charly18Blue, vielleicht wäre Dr. Kugel etwas für die 52er Lücke /Leere? Ich weiß nicht, ob Fragebögen an die Tierärzte rausgehen, aber einen Versuch wäre es wert.
 
Mich würde dabei interessieren, wie er sich langfristig schlägt.
 
Thema: keine vk Tä im Plz Bereich 52xxx
Zurück
Oben