Keine Wellis mehr im Allwetterzoo Münster

Diskutiere Keine Wellis mehr im Allwetterzoo Münster im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Mit dem heutigen Newsletter des Allwetterzoos kam die Info, das alle Wellis vom Circovirus (?) befallen waren. Es starben alle (entweder durch den...
@Barrena: Wo gibt es denn in NRW nen Nordhorn??? (außer das nen Stadtteil von GT so heißt, was hier aber nicht ins Gewicht fallen sollte *grübel*)

Es ist eindeutig Niedersachsen.

Wenn Du in einem Routenplaner Nordhorn eingibst (wollte eigentlich nur die Entfernung zu unserem Wohnort wissen), dann bekommst Du die Auswahl zwischen Nordhorn in Niedersachsen und Nordhorn in NRW. Kann natürlich sein, dass mit Nordhorn in NRW ein Stadtteil von GT gemeint war, so genau habe ich dann nicht mehr nachgeschaut.

Danke für den Link, Sigrid.
 
aber grundsätzlich sah ich da kein so großes Problem drinnen, weil Wellensittiche durch PBFD zwar immungeschwächt aber doch nicht totkrank sind... Ich finde es ehrlich gesagt auch ziemlich erschreckend, dass Wellis eingeschläfert werden, "nur" weil sie einen Virus in sich tragen, der sie aber grundsätzlich nicht wer weiß wie einschränkt und mit dem sie auch gut noch ein schönes langes Vogelleben leben können. Zumal ich oft das Gefühl habe, dass gerade in Tierparks oft Gefiederstörungen auftreten. Aber damit können die Wellis doch eigentlich gut leben.

Vielleicht wollte man seinen restlichen Bestand schützen?
 
Und aus diesem Grund tötet man dann zig Tiere, anstatt sie zu isolieren oder abzugeben? 8o
Zudem schätze ich nicht, dass die Krankheit erst seit gestern da ist (mindestens seit dem Frühjahr/Frühsommer) und eine Ansteckung anderer Tiere schon längst hätte erfolgen können.
 
Die Isolation von PBFD erkrankten Tieren aus einer Gruppe ist meines Erachtens sinnlos, da die anderen Tiere durchaus Träger sein können.
 
Sehe ich genauso. Ich meinte mir Isolation auch eine Isolation des Wellibestandes von den anderen Tieren im Zoo.
Aber ist ein Abtöten des gesamten Bestandes besser?
 
Thema: Keine Wellis mehr im Allwetterzoo Münster
Zurück
Oben