Keinen Käfig mehr

Diskutiere Keinen Käfig mehr im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Ab heute haben wir keinen Käfig mehr. Mein Mann hat ihn heute nachmittag entfernt, ich war zum Glück auf der Arbeit, sonst hätte ich nur mit den...
spo

spo

Stammmitglied
Beiträge
288
Ab heute haben wir keinen Käfig mehr. Mein Mann hat ihn heute nachmittag entfernt, ich war zum Glück auf der Arbeit, sonst hätte ich nur mit den Kleinen den Streß geteilt. Von Anfang an war eh der Käfig offen, die Wellis sind immer frei in den zwei Zimmern. Jetzt sind beide Zimmer mit Ästen und Spielmöglichkeiten bestückt. Keinen Käfig mehr. Ich finde es schön und die Kleinen bestimmt auch. Eine Wand des Käfigs steht noch für die Mineralsteine und evtl. Obst dranzuhängen. Außerdem klettern sie gerne daran. Das Unterteil wurde auch stehen gelassen, da sie gewöhnt sind, dort zu fressen, außerdem kann man es gut säubern. Den ganzen Spielplatz bekommen wir nicht mehr auf ein Foto, ist schon zu groß. Hier ein paar Bilder, 2 vom "neuen Käfig", eins vom Teil des Restspielplatzes.
 

Anhänge

  • IMG_6719.jpg
    IMG_6719.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_6715.jpg
    IMG_6715.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_6718.jpg
    IMG_6718.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 237
Das sieht wirklich super toll aus! :+party: :beifall: :zustimm: :prima:

Aber warum habt Ihr den Käfig weggenommen? Meine ziehen sich gerne ab und zu in den Käfig zurück. Für meine ist das vielleicht wie eine Höhle im Baum - und besonders Silvester, als es hier übermäßig viel krachte, haben sie es genossen, im etwas abgeschirmten Käfig zu sitzen. Ganz sicher und selbstbewußt, obwohl sie sich anfangs über das Geknalle doch sehr erschrocken hatten.

Und was ist, wenn sie mal in einen Käfig müssen, z.B. wenn sie krank sind - oder wenn sie ein neues Zuhause brauchen?

:0-
 
Warum weggenommen?

Wir haben den Käfig entfernt, da die Kleinen nur zum Fressen rein sind. Auch Silvester saßen sie ruhig auf ihrem Spielplatz. Sie schlafen auch dort. Sieht auch schöner aus. Wir haben noch einen Krankenkäfig, falls ein Vogel krank wird und auch eine Transportbox für den Tierarzt.
 
Ach so herum! Die Kleinen hatten die Entscheidung längst getroffen!

:0-
 
hallo =)!

das habt ihr echt super hinbekommen!! wirklich respekt!! die kleinen fühlen sich jetzt bestimmt super wohl!!! habt ihr lange dafür gebraucht??? wie macht ihr das aber dann mit dem lüften??? habt ihr keine angst dass die kleinen wegfliegen??

lg Dimitra
 
Wir haben für beide Fenster Holzrahmen mit Gitter, die genau in die Fenster hineinpassen: Rolladen runter, Fenster auf, Holzrahmen ins Fenster setzen, einhaken, Rolladen hoch. So können wir die Fenster so lange wie wir wollen auflassen. Im Sommer sind sie den ganzen Tag auf. An der Tür zum Haus haben wir auch eine Gittertür mit Holzrahmen, damit die Kleinen nicht so abgeschlossen von den Geräuschen sind. Sie können uns so auch hören, wenn wir nicht oben sind.
 

Anhänge

  • IMG_6629.jpg
    IMG_6629.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_6747.jpg
    IMG_6747.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 139
Das sieht wirklich sehr schön aus. :prima: Toll wenn man seinen Wellis sowas bieten kann.

Wenn es irgendwann mal mehr werden sollen... die Wellis aus unserem Tierheim würden sich da scherlich auch sehr wohl fühlen. ;) (nur mal so am Rande... :D :~ :D )
 
Wir werden auf jeden Fall noch aufstocken. Ich traue es mir zur Zeit noch nicht zu. Wir haben die sechs vor einem Jahr im Abstand von immer zwei Wochen geholt. Ich war sehr im Stress, da ich vorher keine Ahnung von Wellis hatte. Habe mich in dem Jahr viel informiert, habe am Anfang aber einige Fehler gemacht. Jetzt erst bin ich ruhiger, aber das Einfangen der Kleinen, behandeln, TA Besuche war am Anfang total schlimm. Ich hatte mehr Schiß als die Wellis. Mittlerweile hat man sich daran gewöhnt. Ich hatte solche Angst was falsch zu machen, ich wusste noch nicht mal, wie man die Kleinen in der Hand hält. Jetzt ist es gut und ich werde auf jeden Fall an die Heimatlosen bei der Aufstockung denken.
 
ich finde das echt geil von euch !!! Sowas würde ich auch gerne machen können.
Gehört euch denn die Wohnung / das Haus? Ich hätte da bedenken, wenn ich umziehen muss
(man hat ja nicht überall die Möglichkeit auf so ein Zimmer).
Was macht ihr wenn ihr (nach dem Aufstocken), dann alle auf einmal mitnehmen müsst??
 
Bin auch absolut total begeistert! Meine haben nur so Mini-Anflugstellen im Zimmer und einen kleinen zweiten alten Käfig, in dem sich manchmal einer alleine einfindet um für ein Stündchen "Einzelsittich" zu spielen, wobei er vergnügt rumzwitschert.
Was ich bloß nicht in den Griff bekomme, sind die Kothäufchen unter den Anflugplätzen. Habt Ihr da immer Papier unter der Deckenkonstruktion liegen, oder wie ist euer Trick :-) ?
 
ich finde das echt geil von euch !!! Sowas würde ich auch gerne machen können.
Gehört euch denn die Wohnung / das Haus? Ich hätte da bedenken, wenn ich umziehen muss
(man hat ja nicht überall die Möglichkeit auf so ein Zimmer).
Was macht ihr wenn ihr (nach dem Aufstocken), dann alle auf einmal mitnehmen müsst??

Es ist unser Haus (also der Bank noch). Ich will ja nicht hoffen, daß wir es mal verlieren. Sollte doch mal was sein (man weiß ja nie), Schwiegereltern haben ein großes Haus mit massig Platz, uns würde schon was einfallen, die Pieper bleiben auf jeden Fall bei uns.
 
Thema: Keinen Käfig mehr
Zurück
Oben