keiner "sagt" etwas

Diskutiere keiner "sagt" etwas im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr, meine Viererbande steckt im Moment voll in der Mauser. Der erste fing vor 3 Wochen an und der letzte vor ein paar Tagen. Von den...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
Hallo Ihr,

meine Viererbande steckt im Moment voll in der Mauser. Der erste fing vor
3 Wochen an und der letzte vor ein paar Tagen.
Von den Federn, die ich bisher aufgesaugt habe, hätte ich locker ein
Kopfkissen von zaubern können.
Aber das schlimme ist, daß jetzt keiner mehr etwas "sagt". Alle sitzen den
ganzen Tag in der Volie, bewegen sich kaum und schlafen die meiste Zeit.
Bewegt wird sich nur noch, wenn es etwas zu futtern gibt :? und dann auch nur
der Schnabel :D

Eigentlich wollte nur mal hören, ob mit euren Geiern in der Mauserzeit auch
absolut nichts los ist. Mir kommt diese Stille schon richtig beängstigend vor.
 
Ja Petra, das kenn ich. Aber ich glaube die kleinen Mäuse sind mit ihrem Federwechsel auch genug beschäftigt. Unterstütze sie mit viel Vitaminen und lass sie mausern... viel Spaß beim Federnsaugen...
 
Mein mausern auch momentan, sind aber so ziemlich mobil dabei ;)
Zwitschern wie immer... ausser das ich öfters saugen muss, hat sich nichts geändert.
 
Hallo,

meiner ist zur Zeit in der Jugendmauser.

Er sieht aus wie ein Stachelschwein. :D

Ist das bei jeder Mauser so, oder nur bei der ersten?

LG
Meike
 
Wie stark gemauser wird

hängt auch von der Ernährung und er Kondition der Wellis ab.
Neben vitaminreicher Ernährung sollte auch ein Kalk und Mineralstein gereicht werden. Was sie meinen zu brauchen, werden sie schon knabbern.

Bei der Erstmauser wird das komplette Federkleid immer zu 100 % gewechselt.
Ja sie mausern unterschiedlich, mal mit Federn und Daunen, mal nur Federn.
 
hjb(52) schrieb:
Bei der Erstmauser wird das komplette Federkleid immer zu 100 % gewechselt.
Ja sie mausern unterschiedlich, mal mit Federn und Daunen, mal nur Federn.
Stimmt so aber nicht!

Die Mauser geht immer in Intervallen, sonst wären sie ja in der Erstmauser nackt! Und nackte habe ich noch nicht gesehen.

Bei der Erstmauser wird das Kleingefieder zuerst gewechselt, Schwung- und Schwanzfedern folgen später in der Regel über einen längeren Zeitraum.
 
Oooch - meine zwei mausern gerade unauffällig, im Wechsel, in Intervallen. Sie sind genauso laut oder leise wie sonst. Bei der letzten Mauser beherrschten sie zu meinem Leidwesen ja die Disziplinen Synchonmauser sowie Formationsstaubaufwirbelfliegen. Ich befürchtete schon, das wird nun immer so sein.

Vor ein paar Wochen allerdings sah mein Kleiner angsterregend struppig und um die Augen etwas kahl aus. Die zwei hatten gerade ihre erste Partnerschaftskrise und die kleine Dame bestrafte meinen Kleinen mit Gefiederpflegeentzug, weil es mit dem Brüten nicht geklappt hatte, weil ich es beiden wohl knapp vereitelt habe, und egal was, in ihren Augen ist er immer Schuld ... *ggg* (Ein Blumenübertopf mit Vogelerde drinnen hatte es ihr arg angetan, was er auch sehr prima fand - nun steht dort eine durchsichtige Glasschüssel mit etwas Erde und Spielzeug drinnen.)

Als mein Kleiner so struppig aussah, habe ich entgegen meiner Überzeugung 2 oder 3 mal hartgekochtes Eiweiß plus Eigelb gegeben. Jetzt geht es mit der Mauser leichter, der Gefiederpflegeentzug wurde gemildert, allerdings läuft das Balzprogramm schon wieder, aber noch harmlos, die Glasschüssel ist nicht so interesant. *ggg*

:0-
 
Frage,

wenn das Federkleid bei der ersten Mauser nicht komplett gewechselt wird, warum ist den dann bei den meisten Farben, die Federfarbe intensiever?????
Das sie die Ferdern nicht alle auf einmal verlieren, sondern schubweise tauschen ist schon klar. Aber alle, nicht nur einzelne, wie im Alter.
Darauf hätte ich gerne eine Antwort!!!!!
Muss mich schließlich auch weiter bilden. Keiner ist perfekt. Ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach - jetzt merke ich erst, was das bedeutet: So krasse Mausern wie die letzte werde ich also mit den beiden nicht mehr erleben *erleichtert Aufatmen* - dann hätt ich doch keinen neuen Staubsauger benötigt *ironisches Zwinkern*

Mir scheint übrigens, die Kleine riecht vom Gefieder her. Hat das etwas auch noch mit der Mauser zu tun?

:0-
 
Blindfisch schrieb:
Mir scheint übrigens, die Kleine riecht vom Gefieder her. Hat das etwas auch noch mit der Mauser zu tun?
:0-

Jetzt nicht lachen, aber genau das ist mir heute Morgen auch aufgefallen. Mein Ricco riecht nach "Wellensittich" :~
Mein Onkel hat ja ne Wellizucht und da riecht es eben sehr nach "Wellensittich". Aber nicht unangenehm. :zwinker:
Und heute morgen habe ich ihn zum ersten Mal auch bei mir zuhause gerochen!

Vielleicht habe ich gestern aber auch nur zu viel von leckeren Knofisoße gegessen :zwinker:
 
Chemsi schrieb:
Jetzt nicht lachen, aber genau das ist mir heute Morgen auch aufgefallen. Mein Ricco riecht nach "Wellensittich" :~
*ggg*
Vielleicht hängt daß auch noch von der Luftfeuchtigkeit ab oder vom Luftdruck oder von einer Kombination aus beidem. Das ist bestimmt von Wellie zu Wellie verschieden. Dann bräuchte man nur jeden einzelnen Wellies zu eichen - und schon hätte man ein mobiles Luftfeuchtigkeits- und Luftdruckmeßteam. Man sollte ja sowieso an verschiedenen Stellen im Raum messen. - Oooooaaaah!!! Das ist doch eine ausbaufähige Idee, oder??? *ggg*

:0-
 
Thema: keiner "sagt" etwas

Ähnliche Themen

thomasrappers
Antworten
19
Aufrufe
1.732
thomasrappers
thomasrappers
I
Antworten
8
Aufrufe
2.482
Iriana
I
F
Antworten
13
Aufrufe
1.489
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
9
Aufrufe
1.456
Josie22
J
Zurück
Oben