Keinfutter ausreichend?

Diskutiere Keinfutter ausreichend? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe Silberschnäbelchen, Goulds und Binsenamadinen und ich hätte gerne gewußt, ob meine Vögel alle Vitamine und Mineralstoffe...
M

Martin Sossau

Guest
Hallo,

ich habe Silberschnäbelchen, Goulds und Binsenamadinen und ich hätte gerne gewußt, ob meine Vögel alle Vitamine und Mineralstoffe bekommen, die sie brauchen.

Meine Tiere bekommen täglich eine Exotenmischung, rote Kolbenhirse (die gelbe mochten sie nicht so gerne), Keimfutter (von der Exotenmischung) und Grit. Grünzeug und Eifutter rühren sie praktisch nicht an.

Im Keinfutter sollen ja ziemlich viele Vitamine sein. Ist das ausreichend. Falls nicht, was brauchen meine Vögel noch?
 
hallo martin

mit dem was du fütterst sind viele vitamine vorhanden. hast du schon mal löwenzahnblätter gegeben? die werden eigentlich von allen gerne gefressen. du solltest dir vielleicht mineralien in pulverform kaufen und es unters körnerfutter mischen. ein kalkstein oder sepiaschale wäre noch nötig. wenn sie kein grünes fressen wollen dann leg doch einfach mal einen ganzen kopfsalat rein bzw. den inneren teil mit den jungen blättern. um vertrauen zu diesem " ding " ;) zu wecken kannst du ja ein paar körner drüber streuen. das wird die neugier vielleicht wecken.
 
Hi,



ich würde, wenn sie kein Grünzeug fresssen, alle 2 Wochen Vitacombex, daß ist ein flüssiges Vitaminpräperat das über das Trinkwasser gereicht wird, geben.
Ich hatte auch schon mehre Vögel die kein Grünzeug wollten, wobei vele bei Vögemiere doch schwach geworden sind.
Sonnst hab ich immer ein Paar Vögel dazu gesetzt, die schon Grünzeug fressen, dann fangen die anderen auch ruck zuck damit an.
Zusätzlich sollteste auch eine gute Gritmischung bieten, damit die versorgung mit Mineralstoffen und Magensteinchen gesichert ist.
Von Sepiascchalen halte ich nicht besonders viel da sie Legenot führen sollen.




MFG
Tobias
 
Original geschrieben von Tobias Helling
Von Sepiascchalen halte ich nicht besonders viel da sie Legenot führen sollen.




MFG
Tobias


ja das ist ein umstrittenes thema mit den sepiaschalen. ich habe schon immer sepias reingehangen und es ist noch nie irgendwas vorgefallen. da teilen sich oft die meinungen. vielleicht ist es ja auch von vogel zu vogel verschieden.
 
Hi Sabine,



das ist ja oft so mit Sachen die schädlich seien sollen, manche geben sie seit Jahren und haben nie Probleme damit.
Ich habeSepiaschalen nie verfüttert und werd es wohl auch nicht Anfangen, da es meiner Meinung nach genug Alternativen gibt.
Wenn du damit noch nie Problem hattest um so besser.




MFG
Tobias
 
Sepiaschalen

Hallo Tobias!

Ich habe auch schon gelesen, daß die Leute meinten, wie die Vögel wegen Sepiaschalen einen Legenot hatten.

Aber meine Prachtfinken wetzten sehr gern die Sepiaschalen, dann lagen meine Spitzschwanzbronzemännchen, Orangebäckchen und Gelbbauchastrild schon problemlos die Eier! Ich habe noch nie erlebt, ob ein Prachtfink einen Legenot hätte!

Liebe Grüße
Danny
 
Hallo Martin,

Wenn keiner das animaliches protein (eifutter) anrührst könte es zur vitaminenmangel führen, besonders vitamin D3 ist wichtig um das calcium ins futter umzustsen zu können. Die vögel können mittels direkter sonnenschein auf die haut dieses vitamin machen, aber sonst gibts nur ins animalische produkte wie z.b. gekockte eier. Auch Vitamin A gibts hauptsachlich in animalische produkte.

deshalb werde ich zusätsliche vitaminen empfehlen, wenn keine animalische futterquelle angenommen wird und keine direkten sonnenlicht vor handen ist.

Und dazu noch eine calciumquelle. Ich verwende selber muschelschalen und sepiaschalen, aber gekockte eierschalen, calciumgrit, mineralienkalk, kalksteine u.z.w. ist eben so gut, nur müssen eine quelle da sein wenn, die vögel es braucht.

Die zusammenhang zwischen sepia und legenot verstehe ich überhaupt nicht, wenn es sich nicht um selbst gesammelte und nicht entwässerte schalen handeln. Die enthalten salz und salz in grössere mengen ist wie gift für prachtfinken. Es gibt in sepias viel mehr spurenelemente und mineralien als in steinkalk und deswegen sind sie sehr gut für unsere vögel geeichnet.
 
Nur wenn ich keine Hühnereierschalen.........

......zur Verfügung habe,reiche ich Sepia(2001 noch nicht).

Beim Keimfutter gibt es verschiedene Wertigkeit.Am wertvollsten
ist es zwischen aufbrechen der Triebe und erreichen deren Länge
von 2 mm.
Natürlich ist es auch später noch gutes Futter.

Viele Grüße,

Markus:S
 
Hallo Martin,

Wenn keiner das animaliches protein (eifutter) anrührst könte es zur vitaminenmangel führen, besonders vitamin D3 ist wichtig um das calcium ins futter umzustsen zu können. Die vögel können mittels direkter sonnenschein auf die haut dieses vitamin machen, aber sonst gibts nur ins animalische produkte wie z.b. gekockte eier. Auch Vitamin A gibts hauptsachlich in animalische produkte.

deshalb werde ich zusätsliche vitaminen empfehlen, wenn keine animalische futterquelle angenommen wird und keine direkten sonnenlicht vor handen ist.

Und dazu noch eine calciumquelle. Ich verwende selber muschelschalen und sepiaschalen, aber gekockte eierschalen, calciumgrit, mineralienkalk, kalksteine u.z.w. ist eben so gut, nur müssen eine quelle da sein wenn, die vögel es braucht.

Die zusammenhang zwischen sepia und legenot verstehe ich überhaupt nicht, wenn es sich nicht um selbst gesammelte und nicht entwässerte schalen handeln. Die enthalten salz und salz in grössere mengen ist wie gift für prachtfinken. Es gibt in sepias viel mehr spurenelemente und mineralien als in steinkalk und deswegen sind sie sehr gut für unsere vögel geeichnet.
 
Sepia

Seit ich Vögel besitze und züchte reiche ich Sepia"schalen" neben Grit und ab und zu Eierschalen. Noch nie ist bei mir ein Fall von Legenot aufgetreten.
Ich bekomme immer wieder solche Geschichten zu hören. Vermutlich entstehen solche Gerüchte auch dadurch, dass manche eine Ausrede für mangelnde Pflege suchen (Ich will da jetzt niemandem was unterstellen). Eine wirkliche, vielleicht sogar wissenschaftlich abgesicherte Begründung ist da dann meistens nicht zu finden....
Was die Vitamin und Mineralstoffversorgung betrifft schließe ich mich Tobias an.

lg, Othmar
 
Hi,



da hab ich anscheinend wieder ne Lawine ausgelöst.
Beweisen kann ich den zusammenhang zwischen Sepiaschlaen und Legenot uahc nicht. Ich hab es nur aus verschiedenen Quellen gehört und da es meiner Meinug nach genug andere Möglichkeiten gibt, verzichte ich eben auf Sepiaschalen.


MFG
Tobias
 
hi

es ist wohl auch nur eine vorsichtsmaßnahme von tobias. er hat ja recht wenn er meint das es auch andere möglichkeiten gibt außer sepias. das wird ein thema sein was nie so richtig aufgeklärt wird. ist denn hier zufällig jemand dabei bei dem die vögel durch sepias bewiesene legenot hatten ? sowas habe ich bisher noch nicht gelesen. das würde mich aber wirklich interessieren.
 
Thema verfehlt?

He Leute,

die Frage dieses Thread war,ob Keimfutter reicht.
Habt Ihr dazu nichts zusagen.?

Viele Grüße,

Markus:S
 
Hey Leute,

vielen Dank für Eure Antworten.

Eine Frage noch zu Vitaminen und Sonnenlicht:

Ist die UV-Strahlung von Osram Biolux ausreichend?

Meine neue Voliere hat eine Grundfläche von 3,00 mal 1,60 m und ich habe 4 mal 36 Watt Osram Biolux, natürlich mit EVG's, installiert. Ist diese Beleuchtung ausreichend? Sollten die Lampen bei trübem Wetter den ganzen Tag brennen?

Noch eine Frage zu Salat:

Kann man den bedenkenlos verfüttern (wegen Spritzmittel)?

Ist Eissalat auch geeignet?

Ich habe auch gelesen, daß Kresse gut sein soll. Meine Vögel haben jedoch nichts davon wissen wollen.

Gruß
 
hi martin

du mußt den salat, egal welchen, gründlich säubern bevor du ihn verfütterst. es handelt sich meist um gespritzten salat den es im handel gibt. du kannst jede x beliebigen blattsalate füttern ( kopfsalat, eisbergsalat, chicoree und was es sonst noch alles gibt ). an kresse gehen meine überhaupt nicht ran. was meine gerne nehmen ist das grüne was an den mohrrüben dran ist und salatgurke ( aufgeschnitten damit sie gut an die kerne ran kommen). wie sieht es denn aus mit obst ?

die beleuchtung ist meiner meinung nach ausreichend. meine lampen sind den ganzen tag an. meine voliere kriegt nicht viel vom tageslicht bzw. sonne ab. kommt drauf an wo deine voliere steht. wenn genügend sonne/ tageslicht reinfällt muß die beleuchtung ansich nicht den ganzen tag an sein.
 
Hallo Martin

Osram Biolux kann ich nicht viel sagen habe aber auch schon Halter gesehen wo leichter Melanismus (Schwarz Färbung des Gefieder auftrat)
deswegen ich persönlich verwende Die amerikanischen Power Twist Leuchtstoffröhren die sind im Glaskörper verdreht und haben deshalb eine doppelt so hohe Lichtausbeute wie herkömmliche Leuchtstoffröhren (sind auch doppelt so teuer)
;)
Ich habe von Morgen um 6:00 bis 22:00 Uhr meine Lampen in Betrieb8o meine Vögel haben nie Mauserschwierigkeiten.


Um deine Salatfrage zu beantworten Nein keinen Salat den es ist schon zu schweren Bestandsverlusten (tatsache)wegen Salatgaben gekommen (es sei denn du baust ihn selber an dann weiss du ob er gespritzt wurde) Füttere lieber Vogelmiere .
Der Salat kommt Hauptsächlich aus Holland in die Geschäfte und der ist immer behandelt da bringt es auch nicht besonders viel wenn man ihn abwäscht da Reste sich im Vogelkörper ablagern (in der Leber und den Federn) und nach einiger Zeit wird der Vogel daran eingehen.

Jaaaa...... Markus Keimfutter(Quellfutter) ist ne echte Bereicherung des Speiseplanes für seine Vögel (sofern sie dieses Gewöhnt sind)
:p ist sehr Vitaminreich

Gruß:s Bjoern:s
 
Hallo Martin

Osram Biolux kann ich nicht viel sagen habe aber auch schon Halter gesehen wo leichter Melanismus (Schwarz Färbung des Gefieder auftrat)
deswegen ich persönlich verwende Die amerikanischen Power Twist Leuchtstoffröhren die sind im Glaskörper verdreht und haben deshalb eine doppelt so hohe Lichtausbeute wie herkömmliche Leuchtstoffröhren (sind auch doppelt so teuer)
;)
Ich habe von Morgen um 6:00 bis 22:00 Uhr meine Lampen in Betrieb8o meine Vögel haben nie Mauserschwierigkeiten.


Um deine Salatfrage zu beantworten Nein keinen Salat den es ist schon zu schweren Bestandsverlusten (tatsache)wegen Salatgaben gekommen (es sei denn du baust ihn selber an dann weiss du ob er gespritzt wurde) Füttere lieber Vogelmiere .
Der Salat kommt Hauptsächlich aus Holland in die Geschäfte und der ist immer behandelt da bringt es auch nicht besonders viel wenn man ihn abwäscht da Reste sich im Vogelkörper ablagern (in der Leber und den Federn) und nach einiger Zeit wird der Vogel daran eingehen.

Jaaaa...... Markus Keimfutter(Quellfutter) ist ne echte Bereicherung des Speiseplanes für seine Vögel (sofern sie dieses Gewöhnt sind)
:p ist sehr Vitaminreich

Gruß:s Bjoern:s
 
mag ja jeder seine eigene meinung über das verfüttern von salat haben aber ich glaube das hier zumindest jeder zweite salat füttert und noch keinen bestandsverlust dadurch verzeichnen konnte.
 
:p
Genau sabine jeder hat seine eigenen Erfahrungen mit Grünfutter gesammelt und die sind nicht bei allen gleich(ob gut oder schlecht) :p
Ich habe nur aus meiner Erfahrung mit diesem Zeug Berichtet er hat doch gefragt und ist nicht ein Forum da, um sich auszutauschen :? seine erfahrungen anderen mitzuteilen:?

ich verstehe deine Worte nicht so ganz
bis du etwa eingeschnappt weil jemand eine andere Meinung hat:? kann ich mir eigenlich gar nicht vorstellen.

Gruß:s Bjoern:s
 
wieso sollte ich eingeschnappt sein? natürlich hat jeder seine eigene meinung. wäre ja auch n ding wenns nicht so wäre. ich hab nur noch nie gelesen das jemand schreibt das man kein salat verfüttern soll. die die unsicher sind kaufen den salat im bioladen.
 
Thema: Keinfutter ausreichend?

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.303
chloris
C
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
11
Aufrufe
796
Gast 20000
Gast 20000
Y
Antworten
3
Aufrufe
596
Gabi
Gabi
J
Antworten
15
Aufrufe
2.113
Jackhead
J
Zurück
Oben