Kelebek oder Maze ?

Diskutiere Kelebek oder Maze ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Habe mir vor kurzem 4 neue Kelebek gekauft. Dabei ist...
A

Andrea

-
Beiträge
4.586
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Habe mir vor kurzem 4 neue Kelebek gekauft. Dabei ist mir aufgefallen, daß eine Täubin etwas anders aussieht , habe mir aber erst nichts dabei gedacht. Da ich sie zur Zeit wegen der Greifvögel nicht fliegen kann, lasse ich sie immer auf die Wiese vor dem Schlag ohne Signal zum Auffliegen zu geben. Nun müssen die Tauben aber durch irgendetwas erschrocken sein und sind deshalb aufgeflogen. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Taube mit dem etwas anderen Aussehen, immer wieder kleine Stürze gezeigt hat, wobei sie sich um die eigene Längsachse gedreht hat und das mehrere Male hintereinander. ich frage mich nun ob es sich wirklich um einen Kelebek handelt oder um eine Mazedonische Drehtaube. Habe leider noch nie einen Maze in Natura gesehen. Hiermal 2 Photos vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Viele Grüsse
Andrea
 
Hallo Andrea,

so wie ich das Tier sehe, kann es vom Erscheinungsbild her beides sein. Es gibt sowohl Kelebek, als auch Mazedonen in dieser und allen möglichen Farben. Generell sind die Kelebek etwas kleiner und zarter als die Mazedonen, aber auch dies ist nicht immer so. ;)
Die meisten Kelebekzüchter betonen, daß ein echter Kelebek keine Bürzeldrüse hat??? Viele Mazedonen haben eine, aber es gibt auch viele ohne... Alles nicht so einfach, also bleibt nur der Flugstil als weiteres Merkmal. Wie Du schon festgestellt hast, können die Kelebek eine große Bandbreite an Flugfiguren zeigen, die Mazedonen sollen aber immer mit fest angelegten Flügeln drehen. Was für Drehungen hat sie denn gemacht? Dabei ist nicht gesagt, daß ein Kelebek nicht so etwas wie die Mazedonen zeigen kann, außerdem kann es auch ein schlechter Mazedone sein, der die Flügel nicht anzieht...

Ich würde dir raten, das Tier im Frühjahr richtig einzufliegen und dann abzuwarten, ob es den typischen Kelebekflug zeigt (Schmetterlinsstil, Soloflug, drehen im Geradeausflug) Ausserdem würde ich mal checken, ob der Züchter noch mehr von diesen Tieren hat, oder ob es ein Einzelstück ist...das wäre verdächtig...

Viele Grüße:0-

Hier mal ein "klassischer Mazedone"::D
 

Anhänge

  • mazedonisch.jpg
    mazedonisch.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 99
Hallo Kjell,

vielen Dank für diese intressante Aufklärung:D . Die Tauben sind von Stefan Barth und soviel ich gehört habe hat er auch Dunek, ob nun offendrehend oder engdrehend weiss ich nicht. In dem Moment als alle Tauben hoch sind stand ich ziemlich unter Strom, da ich eine Woche zuvor auf ähnliche Weise einen Kelebek verloren hatte. Ob die Taube nun mit angezogenen Flügel gedreht hat oder nicht kann ich mich nicht mehr so genau erinnern, war viel zu aufgeregt .Ich meine die Flügel waren angelegt, aber beschwören kann ich das nicht. :) Ich weiss nur noch, daß die Taube schraubenförmig nach unten gedreht hat, etwa so wie ein Ahornsamen der zur Erde segelt. Es hat mir aber sehr gut gefallen. Da ich im Moment nur 3 Vögel habe aber 4 Täubinnen hätte ich mir gern noch einen 4. Vogel geholt, damit ich 4 Zuchtpaare habe. Deshalb wäre es intressant gewesen herauszubekommen ob die Täubin nun ein Maze oder ein Kelebek ist, ist wohl garnicht so leicht wie ich dachte. :D
Viele Grüsse
Andrea
 
hi Andrea

bin mir fast sicher das es ein Dunek ist

so wie du es beschreibst

wenn sie sich dreht wie ein Bummerang (schreibt man das so ??)

im Sturz

bei kelis ist das verpönnt meines wissens nach
 
Thema: Kelebek oder Maze ?

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1.104
tolgahan
T
G
Antworten
13
Aufrufe
3.586
bango
B
J
Antworten
6
Aufrufe
2.021
Jutta O
J
T
Antworten
6
Aufrufe
1.722
markusr.
M
A
Antworten
25
Aufrufe
3.563
sven111
S
Zurück
Oben