Kelebek und Barbarisi Mövchen

Diskutiere Kelebek und Barbarisi Mövchen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - ...hab mal wieder ein paar Photos geschossen.
A

Andrea

-
Beiträge
4.586
...hab mal wieder ein paar Photos geschossen.
 

Anhänge

  • DSCF0311x.jpg
    DSCF0311x.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 337
  • DSCF0310x.jpg
    DSCF0310x.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 401
  • DSCF0299x.jpg
    DSCF0299x.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 403
  • DSCF0293x.jpg
    DSCF0293x.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 351
  • DSCF0290x.jpg
    DSCF0290x.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 348
Hallo Andrea,

wirklich schön Deine Täubchen,kann man echt neidisch werden. :zustimm:
Die sind ja auch ganz schön zutraulich.

Tolle Bilder! :)

Gruß Steph
 
Hallo!
Die Barbarisi habe ich u.a. auch. Bei mir fliegen die auch wirklich gut im Schwarm. Schöne Tiere!
Gruß doc-henning
 
schöne bilder Andrea von deinen Kelebek sind sehr zutraulich
mal eine frage habe von mein onkel eier von seinen kelebek bekommen die habe ich unter meinen takla runtergelegt und die von meinen takla hatte ich aber ca 3 tage zuvor die eier unter dem kelebek gelegt weill die auf unbefruchteten eiern saß jetzt zum problem die taklas legen sich ab und zu mal zum bruten ist die am anfang normal oder wird das nichts mehr
 
Hallo Doc-Henning,
welche Farbenschläge hast Du denn bei den Barbarisi? Hast Du auch blaue und schwarze? Ich habe gehört, dass die blauen am besten fliegen sollen?
Hast Du mal probiert ob man die Mövchen ans Stürzen bekommen kann?
Meine Mövchen stammen aus der Zucht von Siegfried Pakulat. Er konnte sie aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr halten. Er hatte ja eine ganze Menge verschiedener Flugtaubenrassen, aber so wie ich gehört habe, hat er die Mövchen wohl nur als eine Art Dropper benutzt. Deshalb habe ich leider auch keine eingeflogenen Mövchen. Die Jungen einzufliegen hat bisher leider nicht geklappt. Ich habe aber leider auch nur 3 Junge und zur Zeit extreme Probleme mit der Nachbarskatze. Sie hat schon 2x Mövchen im Maul, weil die eben ständig am Fußboden rumlaufen und ein drittesmal hat eines der Mövchen Federn lassen müssen. Deshalb sieht das gelbe Junge auch so zerzaust aus. Bin ganz verzweifelt deshalb. Bin ja eigentlich ein großer Katzenfan (meine Katzen haben den Tauben noch nie was gemacht), aber sowas wie diese Katze ist mir noch nicht untergekommen. Ich hab inzwischen sämtliche Büsche um den Schlag gerodet, damit sich die Katze nicht mehr anschleichen kann.:( Und noch eine Frage habe ich an Dich. Wie gefährlich sind Pasteurellen für Tauben? Sollte man, auch wenn man äußerlich keine Verletzung sieht immer ein Antibiotika geben? Wie äußert sich eine Pasteurelleninfektion bei einer Taube?
Viele Grüße,
Andrea
PS. Würde wirklich gern mal ein paar Photos Deiner Tauben sehen, wenn es Probleme beim Bilder kleiner machen gibt, bin ich gern behilflich.

Hallo Aydin,
das ist schwer zu beurteilen, bei diesen Temperaturen kühlen die Eier ja nicht so schnell aus, wenn die Tauben mal das Nest verlassen, aber wenn sie wirklich nur zeitweise draufsitzen, denke ich eher, dass das nicht klappen wird mit dem Nachwuchs. :(
 
Hallo Andrea1
Ich habe alle 4 Originalfarben und ich fliege die auch genau wie im Libanon. Also mit vielen anderen Rassen gemeinsam. ( Schiraz Tümmler, Barbarisi-,Burmali-,Bagdunsi Mövchen, Mazoni Wammentauben, Seldschuken, Msauwed, Hab Al Ruman Mövchen.......). Bei mir fliegen die eigentlich alle gut, nicht nur die Blauen. Mit Photos ist zu Zeit leider etwas problematisch, werde aber mal schauen was ich machen kann. Ich lade Dich aber ein das mal bei mir anzuschauen. Ich habe noch sehr viele Rassen, alles absolute Raritäten und beinahe alle noch zum Flug zu gebrauchen. Im Moment habe ich etwa 600 Stück. Stürzen können die Arabischen Rassen beinahe alle. Natürlich nicht so gut wie die Adana oder Wuta.
Wunden bei Tauben, auch schwere heilen fast immer ohne Probleme ab. Antibiotika bringen da meistens gar nichts.
Gruß doc-henning
 
Hallo Andrea,

das Katzenproblem habe ich im Moment auch. Unser nachbar hat eine neue Katze und die lungert nur an meinem Taubenschlag rum. Sie springt gegen den Zaun oder liegt auf dem Dach und versucht sich rein zu "graben".
Wenn ich sie dabei erwische gibt es immer me "Dusche" aud dem Wassereimer, das hält sie dann für ein paar Tage ab, aber auch nicht länger.
 
Hallo Doc-Henning,

ich hab einmal einen Bericht auf Arte gesehen, da gings unter anderem auch um die Taubenzucht im Orient, von daher kann ich es mir ein klein bißchen vorstellen, was für ein wunderbarer Anblick das sein muß, wenn diese vielen verschiedenen Rassen mit ihren wunderbaren Farben alle gleichzeitig in der Luft sind.:zustimm: Ich hab mir das Buch von Mohamad Tabche über die Arabischen Taubenrassen zugelegt daher sind mir einige dieser Rassen zumindest vom Namen her ein Begriff. Aber der Name, Msauwed sagt mir garnichts, sind das Mövchen oder Tümmler?
Hast Du diese Rassen alle direkt aus dem Libanon importiert?
Mit den Barbarisi gebe ich mal die Hoffnung nicht auf, sie doch noch ans Fliegen zu bekommen. ;) Muß nur etwas mutiger sein. Wie wird das denn im Libanon gehalten, wenn die Tauben auffliegen sollen, mit was wird ihnen Signal gegeben oder fliegen sie sobald sie den Schlag verlassen von alleine hoch?
Viele Grüße,
Andrea

Hallo Andreas,
dann sind wir ja Leidensgenossen. :( Hattest Du nicht mal geschrieben, dass ihr einen Hund habt, hält der die Katzen nicht davon ab das Grundstück zu betreten? Das mit dem Naßspritzen versuche ich jetzt jedenfalls auch. Nur leider hilft es nichts, wenn die Jungtauben beim Einfliegen, eine Notlandung auf der Nachbarswiese hinlegen sollten. Hoffen wir mal das Beste.
Viele Grüße,
Andrea
 
Hallo Anderea!
Ein Großteil meiner Tiere stammt von Origanaltieren ab, die ich nach und nach besessen habe.
Die Msauwed stehen zwischen den Seglern und den Syrischen Wammentauben. Sie sind rrezessiv rot oder gelb. Aber der Name stammt wohl eher von der Zeichnung, da auch die Syrischen Wammentauben als Msauwed bezeichnet werden. Je nach Faebe dann eben Msauwed ahmar oder M. asfar, M. ablaq oder M. asraq.
Gruß doc-henning
 
Moin Andrea,

wir haben zwar einen Hund, aber der ist an der Anlage meines Vaters und meiner Geschwister zu Hause. Also so gut wie nie in der nähe meiner Schläge zu finden.
Das mit der Katze ist so ein Problem, wenn sie erst mal "Blut geleckt" hat wird es sicher sehr schwer ihr das abzugewöhnen, wenn nich unmöglich. Da hilft sicher nur Abschreckung vom Kalieber eines großen Hundes.
 
Ne, ein Hund ist glaube ich nichts für mich. Ich komme doch keinen Tag vor 11 h von der Arbeit nach Hause, da wäre der arme Kerl doch nur den ganzen Tag alleine. Im übrigen wäre mein Kater mit einem Hund im Haus glaube ich garnicht einverstanden. :zwinker: Ich hoffe ich bekomme das trotzdem irgendwie mit Naßspritzen in den Griff, so dass sie wenigstens dem Grundstück fern bleibt, solange die Tauben draußen sind. Im allgemeinen kann man Katzen eigentlich ganz gut erziehen, das Problem ist nur, dass sich der Besitzer mal darum kümmern müßte, .....
Viele Grüße,
Andrea
 
Seit ich den Strandkorb neben meinen Schlag gestellt habe...

...habe ich keine Probleme mehr mit Katzen *lol* (war nur Spaß, Strandkorb und Hunde gehören einer Nachbarin, aber das Bild ist cool, oder?)
 

Anhänge

  • ninaimforum.jpg
    ninaimforum.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 125
hallo Islanddonek,

super bild :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm: gefällt mir.

auch die taubenbilder sind klasse, schöne tauben, glückwunsch.

lg egon
 
Hallo Andrea,

die Mövchen gefallen mir sehr gut. Die fallen aber recht unterschiedlich in der Zeichnung. Dafür haben sie aber kaum farbige Federn in den weißen Bereichen, oder habe ich mich da verguckt?
 
Hallo Andreas,
ja sie sind nicht ganz einheitlich gezeichnet. Ist eben nicht wie bei einer Farbentaube so durchgezüchtet. Es gibt die Barbarisis mit 4- und 3 Punktzeichnung, wobei bei 2 der Jungen, leider der Stirnfleck und der Fleck am Kopf in einander laufen, obwohl beide Alttauben ganz exakt gezeichnet.
Ist aber auch nicht so schlimm, Mohamad Tabche schreibt in dem Kapitel über die Barbarisis folgendens.
Ein altes arabisches Sprichwort heißt: Ärgere Dich darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue Dich darüber, dass der Dornenstrauch Rosen trägt. ;) Gute Einstellung zu den Dingen.:zustimm:
Auf die Rassetaubenzucht übertragen meint er damit, dass man sich an der Schönheit, Vitalität und Flugfähigkeit dieser Tauben erfreuen soll und sich nicht über die kleinen Unregelmäßigkeiten in der Zeichnung den Spass an der Sache verderben lassen soll. Ich finde auch, dass die Barbarisi längst nicht so schön wäre, wenn sie so absolut genau gezeichnet wären, gerade diese unregelmäßige in der Zeichnung macht sie meines Erachtens so interessant. ;)
Allerdings sind sie auch sehr uneinheitlich in der Größe, würde mich mal interessieren, ob das bei Doc- Hennings Barbarisis auch so ist?
Viele Grüße,
Andrea
 
@GSEK-Leiter,
die Kelebek mit der Mönchszeichnung sind ja wirklich hübsch. Man sieht sie hier in Deutschland aber selten. Zeigen die denn noch was in der Luft oder sind sie mehr auf Schönheit gezüchtet?
Viele Grüße,
Andrea
 
Oh Gott, es ist glaube ich schon spät. Ich habe das ärgere Dich nicht in dem Sprichwort vergessen.8o
 
Hallo Andrea,

so spät kann es noch nicht sein,ich habs trotzdem verstanden! :D
Gutes Sprichwort! :)
 
Thema: Kelebek und Barbarisi Mövchen

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1.104
tolgahan
T
G
Antworten
13
Aufrufe
3.588
bango
B
J
Antworten
6
Aufrufe
2.021
Jutta O
J
T
Antworten
6
Aufrufe
1.725
markusr.
M
A
Antworten
25
Aufrufe
3.568
sven111
S
Zurück
Oben