Kelebek

Diskutiere Kelebek im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo an alle so da ich ja neben meinen taklas döneks gehalten habe und sie beim fliegen immer auf den dach landeten:traurig: .hat mir der typ...
A

Aydin

Guest
hallo an alle

so da ich ja neben meinen taklas döneks gehalten habe und sie beim fliegen immer auf den dach landeten:traurig: .hat mir der typ von dem ich die habe gesagt gebe die ab oder kopf ab8( und da ich nicht den kopf ab haben will von den gehen die döneks weg an einen tauben züchter:( der sie gerne auf nimmt gegen kelebek und daher wollte ich fragen wie man kelebeks droppt bezwischen mit welchen tauben gibt es da wieder eine speziele rasse und ob kelebks eine bestrümpfung aufzeigt, wie lange fliegen die und sind kelbeks eher wie pfau tauben oder flugfreudige tiere

bedanke mich schon im voraus für die antworten
mfg aydin
 
mann kann döneks die aufm dach sitzen des abgewöhnen aber wen du viele dächer um dich herum hast und mit das abgewöhnen keine lust hast gebe ise echt besser ab bei mir wen eine taube aufm dem dach sitz dan gleich kopf ab und wen es eine gutte taube ist dan nehme ich sie zum zucht und darf nicht mehr fliegen...den wen eine dach sitz werden alle irgendwan aufm dach sitzen......
wie kelebeks flegen wird dir bestimmt andrea darauf was schreiben,,
so viel ich weiss fliegen die gut sind gute flugtauben auch kein vergleich mit pfautauben..und droppen kannst du mit alle tauben brauchst keine speziele rasse..ich droppe meine duneks auch mit dunek..und wen sie treiben droppe ich das männchen immer mit seine täubin und dan musst du mal sehen wie der dreht total besser wie sonst...
 
ja bei mir ist halt das problem das ich im reihen haus wohne und das würde nicht gehen sie abzugewöhnen und sie nicht mehr zu fliegen zu sehen ist auch mist naja werde sie am kommenden sonntag abgeben
 
@Aydin

Fliegen deine Dunek denn gar nicht, sondern nur auf´s Dach, oder landen sie beim droppen auf dem Dach? Dann sitzen wohl auch die Dropper auf dem Dach!?? Wenn die Dropper auf dem Boden sitzen/landen sollten eigentlich auch die Dunek dort landen. Wenn Du die Dunek nicht auf den Boden bekommst, wirst Du es mit Kelebek auch nicht hinbekommen....
 
tag auch islanddonek
meine dropper sind auf dem boden wenn ich sie fliegen lasse erichen sie nicht an höhe und fliegen ungefähr meine dachhöhe und wenn ich droppen sollte landen sie auf den dach und mit den kelebeks habe ich mit dem züchter abgemacht das ich 6 parre bekomme 3 alteparre die den spielflug beherschen und 2 zuchtparre und 2 jungtiere also tiere die ich locker in die höhe bekomme eventuel werde ich mir wenn die kelebeks bei mir eingeflogen sind mal ein oder 2 döneks vom kollegen holen und gucken ob die kelebks die döneks nach oben in die höhe ziehen
 
Hallo Aydin,
wenn Du die eingeflogenen Kelebek bekommst, würde ich sie erstmal eine Woche mit geklebtem Flügel im Garten rumlaufen lassen. (Tesafilm um die Schwingen eines Flügels) Das hat bei mir immer gut geklappt sie so umzugewöhnen, mußt nur erstmal mit dabei bleiben, damit nichts passiert. Und dann nochwas, ich würde bei den Kelebek niemals Täuber und Täubin gleichzeitig fliegen, dann flieg lieber erstmal zwei Stiche aus nur 3 Tauben. Die Gefahr ist groß, dass die dann nur Blödsinn machen und irgendwo auf der Hochleitung landen, nur Augen für sich haben und Dir eine "Taube" zeigen. Und wenn sich das die Jungtauben abgucken, dann hast Du das gleiche Problem wie mit den Duneks. :( Wenn ich meine Jungen einfliege und ich merke sie wollen irgendwo auf der Hochleitung oder auf dem Hausdach landen, dann setze ich sofort Dropper, bevor sie landen. Sie landen dann zwar auch, aber bei mir Schlag. Was das landen auf Hausdächern betrifft, kann ich nur sagen wehret den Anfängen! Wenn sie sich das erstmal angewöhnen, dann hat man ganz schlechte Karten.
Viele Grüße
Andrea
 
hallo aydın
wie oft fütters du deine tauben?
lasse sie niemals mit vollen magen fliegen,am besten performanse tauben füttert man einmahl am tag,wen sie yungen haben dann zwei mahl am tag aber wenig,befor ich meine tauben fligen lasse ,lasse ich sie raus,damit sie um schauen können,dann gebe paar körner,erst dan lasse ich sie fliegen,wen ich sie rein holen möchte ,mache meine dose vol ,die tauben gehen von selber rein.ich habe dönek gezüchtet, yezt züchte dolapçı und kelebeks gott sei dank hatte nie zo probleme,mit futter kanst deine tauben vieles bei bringen,natürlich sollman nicht verhungern lassen:nene:
viele grüse
turgay
kemer TR
 
ich füttere einmal am tag und das nur wenn ich die tauben geflogen habe ich denke das mit tesa film werde ich machen aber wo ich wieder meine zweifel habe ist ob eine woche ausreicht weil ich mir eher kelebek bekomme die ca 1-3 jahre alt sind und die nicht so leicht zu umgewöhnen ist wie bei jung tauben und noch eine frage wie bekomme ich den thesa film wieder vom flügel ab ohne die federn zu beschädigen
meine letzte frage bei den kelebek wenn ich mir die aussuche nach was soll ich mich richten eher auf die lange fliegen oder die nur ca 15-20 min fliegen und was ich auch wissen will ist der züchter meinte machen die kelebek öfter ein hacken wie sieht das aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin

hab jetzt auch ein paar kelebek.
wollte mal fragen,
warum die nicht auf das dach dürfen.
alle* andern tauben rennen ja auch auf den dächern rum...

*naja, alle wohl nicht, aber brieftauben...

gruss cherli:huhn :wurm
 
Hallo Cherli,
das liegt daran, dass die Kelebek, aber auch die Dunek sehr stark auf Dropper reagieren, dh. wenn sie irgendwo eine Taube mit den Flügeln schlagen sehen, dann stürzen sie in Spiralen in Richtung Erde und der Flug ist beendet. Man darf, wenn man diese Rassen fliegen möchte deshalb zur selben Zeit keine anderen Tauben aus dem Schlag lassen. Das selbe Problem hast Du, wenn eine Taube aus Deinem Stich vorzeitig schlapp macht oder aber irgendwo auf der Hochleitung landet, dann wird der Rest des Stiches ebenfalls sofort zur Landung ansetzen. Und ein weiteres Problem ist, dass Kelebek und Dunek relativ schwer ans Fliegen zu bekommen sind. Die fliegen nicht von alleine hoch so wie Brieftauben, sondern man muß ihnen ein Zeichen dazu geben (z:B. duch in die Luft werfen....) Das macht es nicht leicht diese Rassen ans Fliegen zu bekommen, denn sie haben manchmal schon sehr ihren eigen Kopf, man muss sie erstmal davon überzeugen, dass sie fliegen können und dass fliegen Spass macht. ;)
Und wenn eine Taube mal gelernt hat sofort nach dem Starten auf dem Hausdach zu landen, dann gewöhnst Du das der Taube nicht mehr ab und die Gefahr ist groß, dass die anderen Tauben es dieser Taube nachmachen.
Viele Grüße
Andrea
PS. Wenn Kelebek und Dunek nicht fliegen, dann laufen sie wie Hühner auf der Wiese vor dem Schlag spazieren. ;)
 
kann mal einer von euch mal bitte meine fragen beantworten befor noch meine fragen nicht beantwortet werden weil eine neue seite kommt bedanke mich schon in voraus
 
Hi, ihr Kelebek begeisterten!
Ich möchte mal was dazu schreiben. Ich würde mir nicht immer direkt taubenrassen kaufen sondern erst mal was darüber lesen, schauen und nachfragen. Alle Flugtaubenrassen sind schon sehr spezielle Taubenrassen, die mit sehr viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung geflogen werden müssen.
Ich würde in den Büchern der Kunstflugtaube mal nachlesen, das stehen schon sehr gute Artikel drin, ich würde zu einem Züchter gehen, der sie fliegt und erst mal schauen. Nicht immer sofort kaufen. Erst mal schauen und lernen.
Das musste ich mal sagen. Weil so häufig wie sie angeschafft werden werden sie auch wieder abgeschafft. Und das ist nicht Sinn der Sache, oder?

Zu Aydins Fragen:
Wenn Du die federn klebst mit Tesafilm, schneidest du den Tesa nach einigen Tagen vorsichtig auf. Du kannst ihn dann einfach abnehmen. Da hilft der Federstaub sehr bei.
Du kannst auch alte Tauben nach einigen Tagen frei lassen. Sie gewöhnen sich gut ein. Nur trainiere sie nicht oder jage sie. Lasss ie nur vor dem Schlag laufen und habe immer einige Tauben da die, du falls die nicht schlagfesten Tauben auffliegen, mitfliegen kannst.
Ich würde die Tauben mir nie selber aussuchen. Lass den Züchter aussuchen, der hat doch viel mehr Ahnung als du. Und wenn du ihm nicht traust dann geh da nicht hin.
gruß Uli
 
stimmt uli da hast du recht mit dem tauben aussuchen nur als ich meine ersten taklas bekam hatte mich der liebe mann um guten sinne verarscht und hat mir tauben gegeben die nicht fliegen und wenn dann fliegen die nicht mal so gut wie pfautauben und für den mist habe ich 100 € gebecht da dachte ich mir immer wenn du dir welche anschafts dann berate dich erst mal über die tauben den der züchter hat und wie er sie fliegt ach übrigens mit dem buch über kelebek da habe ich nicht viel gefunden daher war ich mal auf deiner seite uli und habe deine sätze die dort stehen kopiert und lesse mir sie jeden abend durch

Ps mein onkel hatt die rasse takla und kelebek und habe sie schon fliegen gesehen
 
Hallo Aydin,

wenn Du Dir die Kelebek vorher im Flug anschauen darfst, wäre das natürlich super. Ansonsten kannst Du eigentlich nur auf die Statur der Taube achten.
Ich würde mir keine Kelebek aussuchen, die so super stabil gebaut sind, die haben das meist nicht so mit dem Drehen oder sind schwer in die Höhe zu bekommen. Und wenn Du Dir die Jungen im Flug anschauen darfst, dann such Dir keine Tauben aus, die schon als Jungtauben extrem viel drehen, solch eine Taube hat oft Probleme mit dem Stich zu fliegen bzw. Du bekommst sie nicht in die Höhe und das mit dem Drehen wird ja auch erst so richtig gut, wenn die Tauben geschlechtsreif werden. Bei einigen meiner Kelebek muss ich wirklich sagen, dass sie sich über die Jahre immer weiter entwickelt haben, was die Flugfiguren betrifft, also Du mußt einfach vieieieieil Geduld haben. Und die super waagrecht drehenden Tauben, die gibt Dir sowieso kein Züchter ab, auch wenn du 100€ dafür bezahlst, sowas mußt Du Dir selber züchten. Also viel Geduld brauchst Du schon und dann nochwas, die Tauben fliegen auch nicht jeden Tag gleich gut, sind schließlich Tiere und keine Maschinen, es kann duchaus mal sein, dass Du sie 14 Tage fliegst und die Tauben zeigen außer einem schönen Schmetterlingsstil überhaupt nichts und dann urplötzlich drehen sie dann wieder wunderbar. Nur den Mut nicht gleich verlieren.
Viele Grüße
Andrea
PS. Warum holst Du Dir nicht einfach ein paar Kelebek von Deinem Onkel?
 
Hi Ihr,
ich wollte nur noch kurz sagen das ich mir noch nie Tauben nach der Taube ausgesucht habe. ich schaue mir den Züchter an. Und wenn das stimmt, dann lass ich ihn aussuchen, er kennt seine Tauben am besten. Damit bin ich bisher immer super gefahren. Das ich nicht die besten Tauben von ihm bekomme ist klar, aber die kann ich nirgendwo kaufen, die muss ich selber züchten.
Ich habe aber auch oft keine Tauben mitgenommen, weil mir der Züchter nicht gepasst hat.
gruß Uli
 
@UliB

Das ich nicht die besten Tauben von ihm bekomme ist klar, aber die kann ich nirgendwo kaufen, die muss ich selber züchten.

Gar nicht wahr!

Die besten Tauben bekommt man geschenkt!
(alte Brieftaubenzüchterweisheit:D :zwinker: )
 
mein onkel hat sie im letzden sommerferien geholt aus der tr und hat selber erst nur 7 kelebek und 9 takla
 
hallo!
island dönek hatt recht!
meine besten zucht tauben(dolapçı,kelebeks)sind geschenke von freunden,oder von den züchtern die gesehen haben,dass ich die rasse bewundere!ich schenke auch gerne yungen tauben weiter,an den leuten die den wert wissen!!!
aydın wen du mahl nach türkei komst,und möglich keit hast die tauben nach Deutschland zu bringen?schenke gerne zwei paar dolapçı!du wirst bei yeden flug spass dran haben!dolapçı rasse fliegt gerne und sind auch seehr gute dreher!ich lebe in antalya-kemer
viele grüse
turgay
 
hallo ehm ich denke mal das auch uli recht hat weill viele gute tauben zumindes hier bei uns nicht abgegeben werden weill die züchter eher die jung und mitelklasse tauben abgeben der grund dafür ist mehr platz für die besten tauben und mittel klasse tauben bekommt man über all

und wo ich auch island dönek recht gebe ist die besten tauben vom züchter bekommt man auch wenn er sie nicht abgibt grund jder mensch ist bei einer hübschen summe von euros sehr schwach und kann nicht wieder stehen
dies ist zumindes bei uns so

Turgay
wir sind wenn wir in der türkei sind entweder in der nähe von unserem ferien haus in der nähe von canakkale oder in balikesir,izmir.
 
Hallo,

Ich sehe das ein bisschen anders als Uli. Was den Züchter angeht hat er absolut recht, den sollte man sich vorher schon mal ansehen. Aber aussuchen will ich mir die Tiere immer noch selber. Denn ich weis selber am Besten was ich für meine Zucht brauche. Das kann mir der Züchter von dem ich die Tiere haben will nicht abnehmen.
Wenn ich Tauben verkaufe soll sich der Käufer die auch selber aussuchen, dann muss ich mir nichts nachsagen lassen, ich hätte ihm die Falschen gegeben oder schlimmeres. Außer natürlich er ist ein Anfänger und hat keine Ahnung, dann suche ich die Tiere für ihn aus, wenn er das will.
 
Thema: Kelebek

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1.101
tolgahan
T
G
Antworten
13
Aufrufe
3.582
bango
B
J
Antworten
6
Aufrufe
2.018
Jutta O
J
T
Antworten
6
Aufrufe
1.721
markusr.
M
A
Antworten
25
Aufrufe
3.557
sven111
S
Zurück
Oben