Keller // Schimmel

Diskutiere Keller // Schimmel im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Hat hier jemand schonmal erfahrungen mit Schimmel gehabt? Oder musste wer schonmal auf Luftentfeuchter zurück greifen...
Templeofkanari

Templeofkanari

Foren-Guru
Beiträge
629
Hallo


Hat hier jemand schonmal erfahrungen mit Schimmel gehabt?

Oder musste wer schonmal auf Luftentfeuchter zurück greifen?



Bräuchte da mal dringend ein paar Infos.

Da sich auf dem Kot nach einer Woche kleine Fäden bilden.



Gruß Andi
 
Hab zwar keine Erfahrung damit, hört sich aber keinesfalls gesund an.
Wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit und wo bzw. wie hälst du deine Kanarien?
Ist der Raum ausreichend belüftet?
Anstatt einem Luftentfeuchter kannst du auch eine Zwangsentlüftung einrichten um so für den Luftaustausch zu sorgen, habe ich in meinem Zuchtraum auch gemacht und bisher noch nie Probleme mit zu hoher Luftfeuchtigkeit und Schimmelbildung gehabt.

Da sich auf dem Kot nach einer Woche kleine Fäden bilden.
Kurze Frage: Nach einer Woche? Wie oft reinigst du denn?
 
Ich habe meinen Zuchtraum z.Z. notgezwungen auch im Keller und bei regelmäßiger Reinigung keine Probleme mit Schimmel.
Wie ist denn die Belüftung und wie oft reinigst du die Käfige?

Gruß

Glosterfan
 
Ein Haus (Gebäude) ist ein komplexes System, da wird es schwierig, wenn man nichts über die Konstruktion / Materialauswahl weiss.

Sollte das Problem vermehrt im Sommer auftreten, ist gerade ein bischen mehr lüften schlecht. Wasserdampf gesättigte Luft kondensiert an kälteren Teilen (z.B. auch am Klecks) und das ausgefallene Wasser durchfeuchtet diese.
 
das problem hatte ich auch hier im Süden (griechenland)

Wen die aussentemperaturen über 30 grad sind und es mal für 1 oder 2 std regnet steigt die Luftfeuchtikeit bei fast 90% im Vogelzimmer. Ich habe das Problem damit gelöst das ich einen entfeuchter aufgestellt habe. Must man allerdinges Regelmässig Sauber machen und der Luft entzogene Feuchtigkeit (Wasser) ausleeren. Klappt ganz gut. Das mit dem fädchen bildung beim Kot ?? stellt sich bei mir auch die frage nun wie oft reinigst du die Käfige? das bei zu hoher Luftfeuchtigkeit ein geruch ensteht ok. Aber das mit den fäden ist mir neu ? und kann ich nur darauf deuten das du regelmässiger reinigen must.
 
Er reinigt einmal in der Woche:zwinker:
Vielleicht erstmal anderes Einstreu nehmen und dann mal sehen ob Wasserleitungen in der nähe der Boxen sind. Die dann vielleicht isolieren?
erich
 
Ich vermute die Ursache auch eher in der Bausubstanz.Du solltest dir die Wände mal genau ansehen,vor allem die Ecken und hinter Möbeln/Kisten/Volieren.Blättert irgendwo Farbe ab.Unentdeckte Feuchtigkeitsschäden im Kellerbereich sind sehr häufig!

Martina
 
Hallo

Konnte leider erst jetzt antworten.
Danke für dei Vielzahl an interessierten Helfer.

1) Der Raum ist geschlossen ( Wegen Katze)80% Luftfeuchtigkeit bei 20 °.

2) Der Schimmel hatte sich schon nach 5 Tagen gebildet nicht 1 Woche " SRY "

3) 1 mal die Woche reinige ich.

4) Ich habe jetzt ein Luftentfeuchter geholt und hab die Tür jetzt immer offen, aber ein Fliegen Gitter vor der Tür damit KAtze net rein kommt.

Hatte normalerweise immer die Tür auf, aber einmal war Kater drin und wollte nicht das er die Tiere bei der Zucht stört.
Er greift auch keine Vögel im Käfig an.

Und das klappt jetzt wunderbar.
Habe in moment 65% Luftfeuchtigkeit ! " Konstant"

Mal schauen ob sich der Schimmel immer noch so schnell bildet.

@ Fleckchen das mit dem Bindenden Einstreu ist für nächstes Jahr eine Super sache.
Dieses Jahr ist fast vorbei bei mir.
Fast alle sind schon auf dem Boden.

@JR umso höher die Aussentemperatur , umso höher die Luftfeuchtigkeit.
Bin leider kein spezi deswegen kann ich das nicht begründen , war nur irgednwie so.:-)

Das HAus ist eingetlich noch ziemlich neu.
Aber Baufehler gibt es ja immer.

Werd euch Informaieren falls irgendwas weiterhin Banane läuft.

Danke Leute.

Andi
 
Lüften?

Sollte das Problem vermehrt im Sommer auftreten, ist gerade ein bischen mehr lüften schlecht. Wasserdampf gesättigte Luft kondensiert an kälteren Teilen (z.B. auch am Klecks) und das ausgefallene Wasser durchfeuchtet diese.

wenn, dann besser nachts lüften, da es dann kälter ist, kondensiert weniger Wasser. Hilft auch, allerdings nicht so gut, wie ein Luftentfeuchter.
 
Thema: Keller // Schimmel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben