Kenne ich so nicht, ist das normal??

Diskutiere Kenne ich so nicht, ist das normal?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Liebe Kenner der Materie, seit kurzem habe ich eine Neugestaltung meiner Kanarienweibchen. Meine ewig triebige Henne, die früh im Jahr mit dem...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.204
Liebe Kenner der Materie,

seit kurzem habe ich eine Neugestaltung meiner Kanarienweibchen. Meine ewig triebige Henne, die früh im Jahr mit dem Eierlegen los legte und damit auch die anderen anregte, ist nicht mehr am Leben. Meine jetzigen 5 Tiere denken noch gar nicht daran, Eier zu legen oder Nistmaterial zu suchen.

Ist das normal?? Da hier immer im Februar bereits damit begonnen wurde, frag ich Euch mal lieber... Meine Haltungsbedingungen sind gleich geblieben (Futter/Licht).

Danke schön für nette Antworten.

Liebe Grüße, Evi
 
Bei mir ist es auch so, dass die Henne nichtmals das Nestmaterial anrühren. Sie fliegen zwar schon hektisch durch die Volieren und trillern dabei auch viel, doch brüten wollen sie nicht.
Lg Lukas
:0-
 
Tja Evi, wenn man sie in den Brutorbit bringen will, so muß man erst mal richtig runter mit dem Futter und das absolut konsequent.
3 Monate auf jeden Fall und in der Zeit auch weniger als 10Std. Licht. Das heißt, es ist so dunkel, das sie außerhalb der 10 Std. nicht fressen können, da zu dunkel. Dann gehts wieder rauf mit dem Futter und sie sind in 6 -8 Wochen soweit.
Ivan
 
Hallo,

bei mir geht es auch gerade ganz langsam los. Die Raza haben die Nester jetzt fertig und die ersten Eier werden gelegt.
Die Yorkshire sind noch etwas zurückhaltender bzw. eine Henne beendet gerade die Feinarbeit am Nest. Die andere baut herrliche Nester am laufenden Band um sie danach wieder zu zerstören. Die Hähne sind triebig aber wie soll ich sagen, noch etwas ungeübt:D.
Die Yorkshire sind alle einjährige, also das ist in Ordnung. Je nachdem werde ich nur eine bis max. zwei Bruten zulassen. Außerdem muss ich mit den Yorkshire noch Erfahrungen sammeln.
Einfach mal schauen...

Gruss
 
Danke Euch für die Antworten. Nun ist es so bei mir, dass sie momentan 11 Stunden Leuchtstoffröhren-Licht haben und obendrein seitlich von einem großen Fenster sitzen. Dann bekommen sie schon längere Zeit ein sog. "Frühjahrsfutter", gemischtes normales Kanarienfutter mit hohem Anteil von Glanz und Gräsern, 2 x die Woche frisches Obst und Gemüse. Trotzdem keine Meinung auf Nisten oder so. Natürlich bin ich heilfroh, dass es so ist, will ja das Nisten nicht fördern, da kein Hahn dabei ist. Ich wundere mich nur, kenne ich so nicht. Aber wie Lukas schon sagt, ist es bei ihm auch so. Dann bin ich ja beruhigt.
Sollte ich den Tieren nächsten Monat Nester einhängen, um sie zu animieren? Ich will ja auch keine Tiere mit Eizwang haben. Die Eier müssen ja besser gelegt werden.

Ist schon ulkig, hier im Forum beklagen sich einige, dass ihre Tiere zu viele Eier legen und jetzt komme ich und meckere und mach mir Sorgen, dass keine Eier gelegt werden, hihi.

Lieben Gruß, Evi
 
Wie lange brutzeln denn deine Leuchtstoffröhren schon?
Tausch mal ein paar gegen neue, Du und deine Vögel werden sicher erhellende Momente haben :D
 
Moin, Tiffani, guter Gedanke, aber die Röhre ist ein knappes halbes Jahr alt... Und "hell wie der lichte Tag"...
 
Bei mir ist es ziemlich komplieziert.
Ich darf das mal aufzählen.
Ich habe zwei Hähne und zwei Hennen.
Jetzt fing der eine Hahn an den schwächeren zu jagen. Da mir letztes JAhr eine Box kaputt gegangen ist und ich so erstmal eine neue auftreiben muss.
Hab so den Hahn und eine weiße Henne erstmal in einen kleineren Käfig gesetzt(50 cmL).
Jetzt hatte ich aber Probleme eine neue Box aufzutreiben und so hatte ich ein schlechtes Gewissen, dass die beiden in dem kleinem Käfig gammelten:k und ich ließ sie wieder raus, doch sofort fing der starke Hahn(vorher im Käfig) den schwächeren Hahn(in der Voliere) zu jagen. Die Henne die im Käfig war machte einen sichtlich apathischen Eindruck. Also kam sie auch wieder raus. Da die Henne die in der Voliere saß mit dem schwachem Hahn keinerlei anstände machte zubrüten ließ ich sie mit dem starkem Hahn in der Voliere und sperrte die etwas Henne und den schwachen Hahn ins Schutzhaus. Doch da flog der andauernd wild herum und setzte sich genau vor das Fenster wenn er die Henne in der AV sah und sang feuerig los. Also ließ ich ihn raus und steckte den starken Hahn mit der Henne, mit der er im Käfig war ins schutzhaus.
Jetzt bekomme ich bald eine Zuchtbox von 80cmL und hoffe das sich das dann ein wenig ordnen wird.
Lg Lukas
:0-
 
Thema: Kenne ich so nicht, ist das normal??

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
873
Karin G.
Karin G.
Karin G.
Antworten
3
Aufrufe
595
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
4
Aufrufe
1.073
scotty_Stmk
scotty_Stmk
Zurück
Oben