Kennt jemand diesen Vogel...

Diskutiere Kennt jemand diesen Vogel... im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hi, vor 3 Tagen hab ich wieder zwei Jungvögel gefunden. Sie lagen genau vor der Tür zu unserem Pferdestall. Die Pferde laufen rein und raus und...
G

Gisi25

Guest
Hi,
vor 3 Tagen hab ich wieder zwei Jungvögel gefunden. Sie lagen genau vor der Tür zu unserem Pferdestall. Die Pferde laufen rein und raus und wir haben 8 (bez. seit heute 9, ist wieder einer zugelaufen) Katzen. Ich konnte die Kleinen also nicht dort lassen.
Sie fressen super und wachsen. Vor zwei Jahren hab ich an der gleichen Stelle einen dieser Vögel gefunden. Es ist die gleiche Rasse, aber auch der Mann vom Naturschutzbund der ihn nach der Aufzucht zum Auswildern abgeholt hat, wußte nicht was es für ein Vogel ist.
Auch meine Tierärztin war ratlos. Wir haben mal auf eine Grasmücke getippt. Vieleicht kann mir hier jemand anhand des Bildes sagen was ich da grad aufziehe :idee:
 
och menno, es hat nicht geklappt mit den Bildern, ich versuch es noch mal....
 

Anhänge

  • Pieps.jpg
    Pieps.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 234
Supi, nun ging es. Hier noch mal ein Bild von Pieps
 

Anhänge

  • Pieps2.jpg
    Pieps2.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 228
  • Pieps3.jpg
    Pieps3.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 244
Hallo,

schau doch mal hier, ob Du den Vogel zuordnen kannst. Oder Du stellst die Bilder dort mal ins Forum.
Weißt Du denn, wie die Altvögel dazu aussehen? (Sie müssen ja irgendwo bei euch direkt am Stall brüten, da habt ihr sie bestimmt schon gesehen.)

LG, Sabine
 
Hallo Danny,
bist Du sicher? Ich dachte immer die seien größer.
Auf dem Foto ist der Zwerg so ziemlich ausgewachsen und flügge.
Man das wär ja super wenn ich endlich wüßte WAS ich da in den letzten Jahren großziehe :prima: :zustimm: .
Danke

Ach so, Bachstelzen sind ja Insektenjäger, gell?!!
 
Hallo Gisi!

Ja, ich bin sicher! :p In Schuppen von meiner Eltern haben ein Paar Bachstelzen in letzten Jahr 2x gebrütet! Alle Jungen vom 1.Brut waren ausgeflogen. :freude: Alle Jungen vom 2.Brut waren wegen Milben gestorben. :k

Ja, Bachstelzen sind reine Insektenfresser. Die Jungen ohne Schwanz sind deutlich kleiner als Eltern mit langen Schwanz.
 
hallo,

du kannst danny schon glauben. es ist eine junge bachstelze.

erschreckend finde ich allerdings, dass der sog. naturschützer keine ahnung hatte, was er da bekommt. wie will er diesen vogel dann richtig auswildern ?
 
Sagst mal, wie bez. wo brüten die denn???
Brüten Bachstelzen an Mauerwerk oder am Boden oder auf Bäumen??
Ich hab da keine Ahnung. Das Komische ist nur, das ich die Kleinen immer an der gleichen Stelle finde und das ist in der Stalltür, also genau unter dem Türrahmen. Ich finde das Nest aber nicht, es kann innen (da brüten auch immer einige Schwalben) oder auch außen am Stall sein.
 
Gisi25 schrieb:
Sagst mal, wie bez. wo brüten die denn???
Brüten Bachstelzen an Mauerwerk oder am Boden oder auf Bäumen??

Hallo Gisi!

Bachstelzen sind Halbhöhlenbrüter. Sie brüten immer gut versteckt am Boden oder in geringer Höhe an einer dunklen, gut geschützten Stelle in einem Mauerloch, unter einem Steinhaufen, unter Dachziegeln, in einer Kopfweide, in einem Holzstoß, auf einem Balken in einer Scheune oder in einem Nistkasten mit großer rechtiger Öffnung.

In der Türkei haben ein Paar Bachstelzen unter den Motorhaube des Traktors gebrütet und 3 Jungen großgezogen, als kein einen Traktor benutzt hat, wie ich in der Zeitung gelesen!
 
Danke Danny :) ,
ich werde morgen mal das Mauerwerk und die nähere Umgebung an der Stalltür absuchen. Irgendwo MUSS das Nest ja sein.
 
Gisi25 schrieb:
Danke Danny :) ,
ich werde morgen mal das Mauerwerk und die nähere Umgebung an der Stalltür absuchen. Irgendwo MUSS das Nest ja sein.

Hi,

schön dass Du Dich um den Kleinen kümmerst, aber MUSST Du das Nest finden ?


nachdenklich Grüße - Rando
 
Thema: Kennt jemand diesen Vogel...

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
260
Birdwatcher
Birdwatcher
esth3009
Antworten
21
Aufrufe
2.221
Evy
V
Antworten
3
Aufrufe
750
Vogelfreund22
V
D
Antworten
8
Aufrufe
785
Pauleburger
Pauleburger
Zurück
Oben