Kennt jemand eine gute Vogel-App?

Diskutiere Kennt jemand eine gute Vogel-App? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo liebes Forum. Ich bin ganz neu im Forum und möchte es mal mit einem ersten Beitrag versuchen: Ich habe vor wenigen Wochen in Portugal...

  1. #1 Bruno_Paulsen, 20.02.2020
    Bruno_Paulsen

    Bruno_Paulsen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebes Forum.

    Ich bin ganz neu im Forum und möchte es mal mit einem ersten Beitrag versuchen:
    Ich habe vor wenigen Wochen in Portugal einen Workshop zum Thema Vogelbeobachtung mitgemacht und finde es ein ganz tolles und spannendes Thema. Nun würde ich nach meiner Rückkehr nach Deutschland gerne selbst mal losziehen und Vögel bestimmen.

    Ein Fernglas habe ich mir schon zugelegt - nun brauche ich noch eine Bestimmungshilfe. Kann jemand eine gute App empfehlen? Ich habe irgendwie keine Lust, immer ein schweres Buch mit mir rumzuschleppen...
     
  2. #2 Birderswiss, 20.02.2020
    Birderswiss

    Birderswiss Hobbyornithologe

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    232
    Ort:
    Dürnten, Schweiz
    Hallo und herzlich willkommen bei den Vogelforen! :zustimm:

    Schön, dass du dich von diesem schönen Hobby anstecken liessest!

    Zu deiner Frage:
    Ja, solche Apps gibt es sehr wohl.

    Schau dir mal folgender Link an, da habe ich auch einige Vogel Apps verlinkt.
    Anleitung - Vogelstimmen ins Forum stellen (2)
    Am meisten kann ich dir die (kostenpflichtige) App "Kosmos Vogelführer", diese kostet zwar ziemlich viel, aber ich kann dir nur sagen, dass der Kauf sich lohnt. Ich habe sie selber auch fast täglich im Einsatz. (Der Kosmos Vogelführer ist die App-Form des Kosmos Vogelführers in Buchform von Lars Svennsson)

    Ich hoffe, dir damit helfen zu können.

    Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung!

    Edit: der Titel des Links ist (für dich) Irreführend, da es in diesem Thread auch um etwas anderes geht.

    VG Birderswiss
     
  3. irisb

    irisb Portugalfan

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Hessen
    òla Bruno
    Ich wollte auch gerade was verlinken
    Vogelstimmen bestimmen (lassen)?
    Hilfsmittel für Vogelbestimmung


    Ansonsten:
    ich schaue mir auch gerne Vögel in Portugal an.
    Leider nur als interessierter Superlaie (was Bild-Qualität und Ahnung angeht).
    Dank der Hilfe der Forumsexperten konnte ich einige "Geier" bestimmen und stelle fest: Auch bzw. gerade hier lernt man viel.

    Ich würde mich persönlich sehr freuen, auch ein paar deiner Vogelbilder aus Portugal zu sehen!:)

    LG iris
     
  4. #4 BrigitteE2301, 20.02.2020
    BrigitteE2301

    BrigitteE2301 Foren-Guru

    Dabei seit:
    14.04.2018
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    41
    Ich finde die kostenlose NABU App prima.
    Liebe Grüße, Brigitte
     
    Mila05 gefällt das.
  5. #5 harpyja, 20.02.2020
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    925
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich schwöre auf den Kosmos Vogelführer... als Buch, und das, obwohl ich der "Generation Y" angehöre. Große Übersichten ähnlicher Arten auf einen Blick kann dir kein Smartphone liefern, da braucht es schon ein Tablet - und das ist keine Gewichtsersparnis zum Buch. Auch kann man darin genussvoll schmökern. (So, Ende meines Buch-Lobliedes...) ;)

    Ansonsten die Kosmos App oder eine andere, aber es braucht zwingend Illustrationen zur Bestimmung, keine Fotos.

    Wenn dir Birding in Gesellschaft Spaß gemacht hat, schau dich vielleicht auch nach anderen Ornis um, da lernt man sehr schnell.
     
    Coelophysis und Birderswiss gefällt das.
  6. #6 Birderswiss, 20.02.2020
    Birderswiss

    Birderswiss Hobbyornithologe

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    232
    Ort:
    Dürnten, Schweiz
    Grundsätzlich bin ich auch dieser Meinung, aber zumindest bei mir ist es oft so, dass ich das Buch gar nicht dabei habe, (z.B. weil ich eigentlich nicht am Vögel beobachten bin) das Handy aber schon.
    Zuhause oder für die Vogelforen verwende ich aber meistens auch das Buch. Daher — volle Zustimmung! :zustimm:

    Genau so sehe ich das auch, oft machen ja die Belichtung etc. sehr viel am Gesamtbild des Vogels aus, da ist eine Illustration die einzige Lösung.

    Ach ja und letztem Satz von harpyja kann ich ebenfalls nur zustimmen, auch wenn ich selber bis jetzt noch in keiner Gruppe bin. Ich habe aber vor, einer Gruppe beizutreten.
     
  7. #7 harpyja, 20.02.2020
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    925
    Ort:
    Norddeutschland
    Tatsächlich habe ich den Kosmos Vogelführer schon so oft gelesen, dass ich beim Sichten neuer Arten denke: Ah, den kennst du aus dem Buch, das muss XY sein... ;)
     
    Birderswiss gefällt das.
  8. #8 Raven6699, 21.02.2020
    Raven6699

    Raven6699 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    delete account
    Wenn du gute Bilder hier ins Forum stellst , bekommst du schon gute Antworten . Es gibt hier sooo viele Vogelexperten hier im Forum die sich gut auskennen und Hilfsbereit sind mit guten Antworten.
     
  9. #9 Pauli&Paulina, 21.02.2020
    Pauli&Paulina

    Pauli&Paulina Stammmitglied

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wien
    Merlin Vogelbestimmung ?

    Mit lieben Grüßen!
     
  10. #10 naturpur, 21.02.2020
    naturpur

    naturpur Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    11
    Zwischen einem Forum, in welchem auch mal über mehrere Tage hinweg Diskutiert werden kann bis man zu einem Ergebnis kommt und einer App gibt es doch gewisse Unterschiede.
    Ich selbst finde Vogelstimmen - hören Sie 295 deutsche Vogelarten. die es auch als APP gibt sehr Hilfreich.

    Grüße
    naturpur
     
  11. #11 swift_w, 21.02.2020
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    1.118
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Bruno Paulsen,

    außer Vogelbestimm-Apps, Vogelstimmen-Apps,
    hier anwesenden erfahrenen Birdern - die in der Regel Vogel-Bilder schnell bestimmen -
    gibt es auch leichte kompakte Vogel-Bestimm-Bücher.
    Als Schüler/Anfänger kaufte ich mir damals vor vielen Jahren den leichten "Klassiker" der Bestimmbücher
    "Was fliegt denn da" - ist heute noch geeignet.

    Siehe auch folgendes Unterforum
    Vogelbestimmung

    VG
    Swift_w
     
  12. #12 Birderswiss, 22.02.2020
    Birderswiss

    Birderswiss Hobbyornithologe

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    232
    Ort:
    Dürnten, Schweiz
    Dieses Unterforum kennt er schon, da hat er exakt den gleichen Thread auch veröffentlicht...
    Auch da noch keine Antwort von ihm. :+keinplan

    VG Birderswiss
     
  13. #13 Karin G., 22.02.2020
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    29.071
    Zustimmungen:
    1.003
    Ort:
    CH / am Bodensee
    beide Themen zusammengeführt und doppelten Beitrag entfernt
     
  14. #14 Bruno_Paulsen, 09.03.2020
    Bruno_Paulsen

    Bruno_Paulsen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Sorry für die etwas verspätete Antwort und vielen Dank für euren Input! Das sind weitaus mehr Antworten, als ich erwartet hatte. VIELEN DANK! Sehr, sehr hilfreich (: Ihr scheint auf den ersten Blick eine sehr nette Community zu sein (:
     
    swift_w und Birderswiss gefällt das.
  15. #15 Karin G., 09.03.2020
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    29.071
    Zustimmungen:
    1.003
    Ort:
    CH / am Bodensee
    und auf den zweiten Blick auch :zwinker:
     
    swift_w und Birderswiss gefällt das.
  16. #16 swift_w, 09.03.2020
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    1.118
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Bruno Paulsen,

    eben, eben.

    Und kann dich irgend etwas davon abhalten hier bei unserer netten Community noch öfters aufzutreten ? ;)

    VG
    Swift_w
     
    Karin G. und Birderswiss gefällt das.
Thema: Kennt jemand eine gute Vogel-App?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vögel bestimmen gute app

Die Seite wird geladen...

Kennt jemand eine gute Vogel-App? - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand eine gute Möglichkeit zur Dauerunterbringung?

    Kennt jemand eine gute Möglichkeit zur Dauerunterbringung?: Hallo an Alle, ich suche dringend eine gute Möglichkeit zur Dauerunterbringung meiner 7 Rosenköpfchen. Die Vogelburg kommt für mich nicht...
  2. Hilfe! Erkennt jemand diese Tierchen die meinen Kanarievogel befallen haben?

    Hilfe! Erkennt jemand diese Tierchen die meinen Kanarievogel befallen haben?: Guten Tag, Ich bin neu in dem Forum und auch noch ziemlich neu in der Kanarienvogel Haltung. Hatte immer nur Wellensittiche, wie mir jedoch...
  3. kennt jemand einen züchter

    kennt jemand einen züchter: hallo kennt jemand denn einen guten züchter im raum würzburg,frankfurt von blaugeniksperlingen? gruß
  4. Kennt jemand einen Züchter in Hamburg?

    Kennt jemand einen Züchter in Hamburg?: Hallo, ich suche einen netten, vielversprechenden Wellensittichzüchter in Hamburg! Ich darf keine eigenen Wellis haben, deswegen suche ich eine/n...
  5. Kennt jemand eine aufschlussreiche inet seite?

    Kennt jemand eine aufschlussreiche inet seite?: hei.. ich haeb zwar keinen beo, interessiere mich aber für ihre Haltungsbedingungen usw.. Ich habe im i-net schon nach internetseiten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden