Kennt jemand Stevia?

Diskutiere Kennt jemand Stevia? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo. Ich komme grad vom Markt und habe mir eine Pfanze namens Stevia (Stevia rebaudiana) mitgebracht. Sie ist eine sehr süße Pfanzen die...

  1. Logo

    Logo Guest

    Hallo.

    Ich komme grad vom Markt und habe mir eine Pfanze namens Stevia (Stevia rebaudiana) mitgebracht.
    Sie ist eine sehr süße Pfanzen die auch einige nette Wirkungen haben soll ( Plaque hemmend, antioxidativ, antikarzinom u.s.w.)

    Jetzt frage ich mich ob ich meinen Geierleins diese süßen Blätter auch zu kommen lassen kann.
    Die Pflanze ist rein natürlich, nicht toxisch (nur für Menschen?), es gibt keine Gärung, Hitzebeständig bis 220 Grad.

    Lg Heike
     
  2. #2 heike-mn, 17.08.2004
    heike-mn

    heike-mn Foren-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2000
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hürth
    Hallo Heike,
    Stevia ist ein natürliches Süßungsmittel, soll alternativ zu Süßstofftabletten verwendet werden können.
    In Deutschland ist es angeblich verboten, Produkte aus Stevia zu vermarkten, Neider vermuten einen Protestlauf der Süßstoffherstellgiganten.............
    In den angrenzenden Ländern ist es kein Problem, an Steviaprodukte zu kommen.
    Ich würde es den Vögeln nicht geben, ich denke, dass die Süße nicht so gesund für so kleine Organismen ist.
     
  3. #3 Federmaus, 17.08.2004
    Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    9.483
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Heike :0-


    Ich kenne diese Pflanze leider nicht :nonono: .

    Wenn Du googelst kommt viel Information über Stevia, z.B. das.
     
  4. #4 heike-mn, 17.08.2004
    heike-mn

    heike-mn Foren-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2000
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hürth
    Hi Heidi,
    ja, ich glaube, ich meinte dieses Schreiben, irgendwoher wußte ich, dass es nicht "verkehrsfähig" ist. Stevia als Tierfutter zu deklarieren spricht natürlich gegen meine Aussage, aber ich würd es trotzdem nicht an Vögel füttern, weil mir die einfach zu klein sind, denn der Süßungsfaktor soll immens hoch sein.
     
  5. Logo

    Logo Guest

    Ja angeblich soll es 300mal so süß wie Zucker sein.
    Ich dachte es wäre mal ganz nett für die Geier, da sie ja solche Süßmäuler sind.
    Aber einen Zuckerschock sollen sie ja auch nicht gleich kriegen.

    Also verschenke ich das Pflänzchen wohl an meine Freundin die Diabetekerin ist. Für solche Menschen soll die Pflanze ja ganz toll sein.

    Lg Heike
     
  6. #6 heike-mn, 17.08.2004
    heike-mn

    heike-mn Foren-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2000
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hürth
    Hallo Heike,
    na ja, vielleicht wartest Du noch einen Tag, eventuell meldet sich ja noch jemand, der gute Erfahrungen mit Stevia bei Geiern gemacht hat.
    Ich könnt mir vorstellen, dass die Zwerge mit wahrhaft tierischem Durchfall reagieren, ist so ne Sache aus dem Bauch heraus, kann ich nicht belegen.
    Aber für Deine Nachbarin, Stevia gibt es getrocknet bei http://www.wurzelsepp.de , ich habe auch was zu Hause und es zieht mir beim Tee jedesmal die Zähne auseinander, weil ich die richtige Menge noch nicht herausgefunden habe :p
     
Thema:

Kennt jemand Stevia?

Die Seite wird geladen...

Kennt jemand Stevia? - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diesen Genossen?

    Kennt jemand diesen Genossen?: Hallo, kürzlich haben wir diesen schönen Kerl vor die Linse bekommen. Und zwar in Schwaben auf einer Wiese in der Nähe großer Baggerseen. Unser...
  2. Erkennt jemand hier seine Graupapageien?

    Erkennt jemand hier seine Graupapageien?: Hallo an die Graupapageien Halter! Vor ca 15 Jahren hatte ich einen Graupapagei in Pflege. Dieser wurde auf dem Feld verletzt gefunden. Der...
  3. Vogelstimme - Kennt jemand den Sänger?

    Vogelstimme - Kennt jemand den Sänger?: Einen schönen Sonntag allerseits, schon lange bin ich ein Vogel-Fan und warte bereits sehnsüchtig auf den vollen morgendlichen Chor im Frühling....
  4. Kennt sich hier jemand mit Enten aus?

    Kennt sich hier jemand mit Enten aus?: Hallo, die Ente habe ich auf dem Rhein-Herne-Kanal im Ruhrgebiet in einer Gruppe Kanadagänse gesehen. In eine Gans hatte sie sich offensichtlich...
  5. OT kennt jemand diese Ameise

    OT kennt jemand diese Ameise: Hallo, sorry für diesen artfremden Thread . Aber nachdem hier auch schon öfter bei anderen Insekten /Viechern geholfen wurde, wage ich es...