Kennt sich hier einer mit der Anatomie von Prachtfinken aus?

Diskutiere Kennt sich hier einer mit der Anatomie von Prachtfinken aus? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich schon wieder...... Kann mir einer von euch sagen, was die markierten Stellen an meiner Maskenamadine sind? Was von den beiden...
T

Tillemann

Guest
Hallo, ich schon wieder......

Kann mir einer von euch sagen, was die markierten Stellen an meiner Maskenamadine sind?
Was von den beiden "Strängen" ist die Wirbelsäule?
Nummer 2 ist der Kropf, das weis ich schon mal... (jaaa, ein bisschen leer)

Vielen Dank schon mal!

LG, Birgit
 

Anhänge

  • Frida_Halsansicht_nummern.jpg
    Frida_Halsansicht_nummern.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 103
Guck mal hier.

In Deinem Ziervogelkrankheitenbuch müßtest Du aber auch etwas finden.

1) Halswirbelsäule, Speiseröhre, Luftröhre und Kropf

2) Hautlappen (z.T. noch Kropf)

3) Sehnen/Muskeln? fürs "Nicken"/Kopfbewegungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Buchempfehlung

Ein sehr gutes Fachbuch, für den laien aber nachvollziehbar ist dieses hier:
Anatomie und Physiologie...
In diesem Buch wird z.B. auch explizit der Vorgang der Eiproduktion bis hin zum Legen beschrieben.
Da wird einem schnell klar warum ölen und Wasserbäder reichlich sinnlos sind, und schon eher an Voodo grenzen :D
Sollte in keinem Vogelhalter/züchter Schrank fehlen. Die knapp 70,- DM sind mehr als gerechtfertigt :zustimm:
 
@Lampe.

Wo bekomme ich denn die DMs her, habe leider nur noch €s.:D

Kerle, was bin ich heut aber wieder angriffslustig! Entschuldige Tiffi, ich war wohl heute zu lange im Katzenforum, Sorry!

Ich finde dieses Buch schon interessant, aber ich denke nicht, daß es für eine erfolgreiche Vogelhaltung/-zucht wirklich notwendig ist, außerdem operiere ich meine Vögel sicher nicht selbst. Das mit dem Öl bei Legenot hilft nicht, weil das Öl wenn dann in den Eileiter muß und nicht einfach nur in die Kloake. Meintest Du das Tiffi?

Ich wäre schon froh, wenn die Leute grundlegendste Literatur über Vogelkrankheiten hätten, aber da kämpft man hier leider auch oft gegen Mühlen, es sind wohl viele Baumschützer hier im Vogelforum, die eine derartige "Papierverschwendung" strikt verneinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle...

Die Links und Buchtipps sind toll.
Sobald ich meine alte Kamera (endlich!) verkauft habe und wieder flüssig bin, werde ich mal einige
Bücher bestellen. Das ein oder andere steht ja schon auf der Liste.

In Deinem Ziervogelkrankheitenbuch müßtest Du aber auch etwas finden.
Hab ich geschaut. Da finde ich nicht das, was ich gesucht habe. Das sieht alles anders aus.
Da bei Frida ja der Hals sehr dünn ist, erkenne ich da die Parallelen nicht. Auch sonst im Internet
habe ich nicht das gefunden, was ich gesucht habe. Vielleicht nicht die richtigen Suchwörter eingegeben
oder zu schnell aufgegeben... :o
 
ISBN 3-87706-535-X
Bischen schwergängig aber umfangreich.
Ivan
 
Na ja, etwas verständlicher würde ich jetzt so auch nicht sagen wollen, beide Bücher setzen eigentlich voraus das man sich doch intensiver mit der ganzen Materie auseinander setzen muss. Es sind beides nunmal Bücher die von Tierärzten oder wie ersteres von Profs geschrieben sind und eher für Medizinstudys/TAs usw gemacht....
nur so meine Anmerkung zu diesen beiden Bücher. Empfehlen kann man ganz klar beide :zustimm:
 


Jo, das habe ich natürlich auch zu Hause, aber eigentlich versuche ich erstmal mit den kleinen Geschützen zu schießen.

Dieses "kleine Geschütz" empfehle ich auch Dir Rolf, es sollte wirklich jeder Vogelhalter haben, da dort die wichtigsten Kranheiten und Problemchen enthalten sind:

Dr. Doris Quinten "Ziervogelkrankheiten" 2. Auflage (20 €)

Wenn es dann doch mal jemand ganz genau wissen will, bestellt Euch das von Ivan genannte Buch (gibts auch mit CD-Rom, inkl. Filmchen und Fotos). Allerdings sollte sich der "Normalsterbliche" auch gleich einen Pschyrembel dazu bestellen, damit man auch alle Fachbegriffe gleich nachschlagen kann.:D:D
 
Dieses "kleine Geschütz" empfehle ich auch Dir Rolf, es sollte wirklich jeder Vogelhalter haben, da dort die wichtigsten Kranheiten und Problemchen enthalten sind:

Hallo !
Danke für den Tip 1
Denke ich fang mal mit dem "kleinen Geschütz" an, und gehe dann zu den
'größeren" über. Den Pschyrembel brauch ich GsD nicht :zwinker:

LG Rolf
 
ISBN 3-87706-535-X
Bischen schwergängig aber umfangreich.
Ivan

Du hast die CD/DVD unterschlagen :+klugsche
Gerade wer dieses Buch zu Hause hat, sollte sich unbedingt die Software dazu leisten, für die paar Euronen!
Also wenn schon denn schon.
Nägel ohne Köpfe brauchen wir nur für Tapetenleisten :D
 
Ich finde dieses Buch schon interessant, aber ich denke nicht, daß es für eine erfolgreiche Vogelhaltung/-zucht wirklich notwendig ist, außerdem operiere ich meine Vögel sicher nicht selbst. Das mit dem Öl bei Legenot hilft nicht, weil das Öl wenn dann in den Eileiter muß und nicht einfach nur in die Kloake. Meintest Du das Tiffi?

Ich wäre schon froh, wenn die Leute grundlegendste Literatur über Vogelkrankheiten hätten, aber da kämpft man hier leider auch oft gegen Mühlen, es sind wohl viele Baumschützer hier im Vogelforum, die eine derartige "Papierverschwendung" strikt verneinen.

:achja:
Was hat das Öl mit dem Eileiter zu tun? Flüssigkeit brauch der Vogel! Zum aktivieren der Schleimdrüsen und zur Kreislaufstärkung!
Gerade deswegen empfehle ich dieses Buch. Wenn man die biologischen Zusammenhänge erkennt kann man mit "Warzenbesprechung" aufhören :D Überhaupt finde ich dieses Buch für einen Laien äußerst gut verständlich und erklärend. Gut vielleicht ein bischen trocken, aber Wissen war noch nie saftig, leider :traurig: Man kann ja immer mal ein bischen lesen, so abends vorm schlafen ;)

Baumschützer hin, Baumschützer her...
Bücher machen keinen Krach und kosten keinen Strom, kann man also auch im Bett lesen. Brauchen auch keinen Akku :)
Also CD/DVD als Begleitmaterial, Top :zustimm:
Aber als Hardware, nur Papier :prima:

P.S.
Es gibt ja inzwischen Verlage die ihre Bücher auf "Recyclingpapier" drucken. Erkennt man an dem FSC Siegel. Die kann man ja bevorzugen ;)
Sprich vorbildlich bewirtschaftete Wälder, kontrollierte Herkunft und Recyclingholz - oder fasern. Wenn da immer mehr Leute nachfragen täten... dann hätten die Baumschützer bald weniger zu tun :prima:
 
Bei so vielen Smilies und so viel Text wird mir immer ganz anders...

Naja, auch dafür ist ein soziales Forum gut, wir haben uns alle lieb:D.

Deine tolle Flüssigkeit bringt übrigens nix, wenn es ein "Windei" ohne feste Kalkschale ist. Auch pures Kalzium hilft ohne Phosphor und Vitamin D3 rein gar nix. Aber das Thema Legenot ist ganz gut in den aktuellen AZ-Nachrichten behandelt (ein Bericht von "The Gouldian Found"), schaut doch mal rein, oder auch hier im Forum gibts z.B. bei den "Cardueliden" einiges (für die buchscheuen Baumschützer).
 
Thema: Kennt sich hier einer mit der Anatomie von Prachtfinken aus?
Zurück
Oben