Kennt sich hier jemand mit Enten aus?

Diskutiere Kennt sich hier jemand mit Enten aus? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, die Ente habe ich auf dem Rhein-Herne-Kanal im Ruhrgebiet in einer Gruppe Kanadagänse gesehen. In eine Gans hatte sie sich offensichtlich...

  1. #1 Trubadour, 17.12.2020
    Trubadour

    Trubadour Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    die Ente habe ich auf dem Rhein-Herne-Kanal im Ruhrgebiet in einer Gruppe Kanadagänse gesehen. In eine Gans hatte sie sich offensichtlich verguckt.
    Bestimmen konnte ich die Ente trotz einigermaßener Fotos nicht. Ich nehme deshalb an, dass es ein Hybrid ist (obwohl ich da auch keine Übereinstimmund gefunden habe) oder ein Irrläufer.
    Über eine Hilfe würde ich mich deshalb freuen,
    Jens
    Den Anhang PC160303.jpg betrachten
    Den Anhang PC160315.jpg betrachten
     
  2. #2 micarusa, 18.12.2020
    micarusa

    micarusa Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    1.329
    Hallo,

    Auf jedenfall ist das eine Stockente. Es könnte eine Laufente mit drin sein weil sie sehr langezogen ist.

    Vg
     
    Trubadour und harpyja gefällt das.
  3. #3 Trubadour, 18.12.2020
    Trubadour

    Trubadour Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,
    Vielen Dank für die Idee. Der Kopf war schwarz, nicht metallisch grün, falls das dein Urteil beeinflusst.
    VG, Jens
     
  4. #4 harpyja, 19.12.2020
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4.177
    Zustimmungen:
    1.502
    Ort:
    Norddeutschland
    Stimmt schon, Stockenten-Hausenten-Erpel. Bei all den Rassen in Formen und Farben kann man nicht sagen, was genau da drin ist - vielleicht sogar reinrassig - aber die Art, nämlich Stockente, ändert sich nicht.
     
    Trubadour gefällt das.
  5. Qwert

    Qwert Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    179
    Stockentenmix. Würde eventuell noch Rouen als möglichen Vorfahr ins Rennen schicken weil die Ente verhältnismäsig mäßig wirkt.
     
    Trubadour gefällt das.
  6. #6 micarusa, 20.12.2020
    micarusa

    micarusa Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    1.329
    In Stadtparks sieht man eingentlich häufiger solche Stockenten- Hausentenmixe und jede sieht anders aus:


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die weiße in der Mitte ist die Mutter der vier drum rum

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Trubadour gefällt das.
  7. #7 Trubadour, 21.12.2020
    Trubadour

    Trubadour Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und vielen Dank an alle für die erhellenden Beiträge. Ich hätte nicht gedacht, dass das so oft vorkommt und erst recht nicht, dass alle so unterschiedlich aussehen. Damit kann dann ja wirklich eine mögliche Bestimmung nur eine Idee bleiben, jedenfalls ohne genetische Bestimmung. Stockentenmix halt.
    @micarusa : Vielen Dank auch für die ganzen wundervollen Beispielbilder.
     
  8. #8 harpyja, 21.12.2020
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4.177
    Zustimmungen:
    1.502
    Ort:
    Norddeutschland
    Falls das hier noch nicht gefallen ist: Hausenten sind einfach domestizierte Stockenten, die man in anderen Farben und Formen gezüchtet hat (=Rassen). Sie gleichen sich genetisch, es ist also völlig ausgeschlossen, da mehr sagen zu können als durch optische ähnlichkeit zu bekannten Rassen/Zuchtformen. Das setzt aber auch voraus, dass ein Elternteil reinrassig war, was in den meisten Hobbyhaltungen eher nicht der Fall ist.

    Es gibt auch Hybriden verschiedener Arten - Stockente x Schnatterente zum Beispiel, aber hier ist keine andere Art im Spiel.
     
Thema:

Kennt sich hier jemand mit Enten aus?

Die Seite wird geladen...

Kennt sich hier jemand mit Enten aus? - Ähnliche Themen

  1. Kennt sich hier jemand mit Kaltwasserfischen aus? :)

    Kennt sich hier jemand mit Kaltwasserfischen aus? :): Hallo, liebe Fischfreunde! :) Meine Eltern wollen sich gerne Kaltwasserfische anschaffen. Sie wissen aber leider noch gar nicht welche....
  2. Kennt sich hier einer mit der Anatomie von Prachtfinken aus?

    Kennt sich hier einer mit der Anatomie von Prachtfinken aus?: Hallo, ich schon wieder...... Kann mir einer von euch sagen, was die markierten Stellen an meiner Maskenamadine sind? Was von den beiden...
  3. ist hier jemand der sich mit Präparieren auskennt?

    ist hier jemand der sich mit Präparieren auskennt?: Moin allerseits, Ein bekannter von mir hat einen Ara und eine Schneeeule in der Truhe liegen (alle mit den nötigen Papieren) Er hat letztens...
  4. Kennt sich Jemand aus?

    Kennt sich Jemand aus?: Hallo, wir haben Eier selber ausgebrütet, 4 Stück sind es geworden. Das erste mal, wir hatten vorher noch keine Hühner, es hat aber alle super...
  5. Wer erkennt den Jungvogel? Wenn er die Flügel spreizt wird noch Gelb sichtbar.

    Wer erkennt den Jungvogel? Wenn er die Flügel spreizt wird noch Gelb sichtbar.: Danke für eure Hilfe.