Kennt sich jemand mit Baurecht aus???

Diskutiere Kennt sich jemand mit Baurecht aus??? im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi Leute, die Urteile über die Vogelhaltung habe ich durchgelesen, aber ist zufällig jemand Rechtsanwalt von euch und kann mir sagen, wie ich...

  1. yessica

    yessica Guest

    Hi Leute,

    die Urteile über die Vogelhaltung habe ich durchgelesen, aber ist zufällig jemand Rechtsanwalt von euch und kann mir sagen, wie ich eine Außenvoliere ohne Baugenehmigung bauen kann, ohne das die Nachbarn uns dort reinpfuschen können?

    Baugenehmigung bekommen wir nicht, da das Grundstück ausgeschöpft ist.

    Unsere Nachbarn sind sehr streitsüchtig und zeigen sämliche Nachbarn wegen jedem Mist an. Beispiel: Diese sind zur Zeit im Ausland. Die Frau war eine Wochen lang hier und schon war beim Nachbarn Baustop, da sie den verpfiffen hat. Es stand also gleich einer vom Amt vor der Tür!!! Sehr nette Nachbarn!!!

    Danke,

    Gruß Jessica
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Baurecht ist bundeslandspezifisch

    Hallo Jessica,

    Anwälte kennen sich da weniger aus, frage bei einem Architekten und/oder dem zuständigen Baurechtsamt. Diese Vorschriften sind landesspezifisch und unterliegen der Landesbauordnung (für das jeweilige Bundesland).

    Es gibt sogenannte genehmigungsfreie Bauvorhaben, welche meist an eine bestimme Grösse bzw. Kubatur gebunden sind, die Bauvorschriften (Abstandsflächen, etc.) müssen aber eingehalten werden.

    Ich sehe bei Dir Potsdam, m.W. wäre das Brandenburg, hier die Landesbauordnung Brandenburg als pdbf, kannst Du Dir ja mal ausdrucken und zu Gemüte führen
    http://www.bundesingenieurkammer.de/user_files/lbo_bb.pdf

    Zu den einzelnen LBO's (Landesbauordnungen) gibt es aber örtliche bedingt wiederum Bebauungspläne für einzelne Zonen, z.B. es darf nur 1-2 geschossig gebaut werden, reines Wohngebiet, Mischgebiet, Abstand zur Grenze, etc. - also ganz so einfach ist es nicht.

    Am besten besorgst Du Dir einen Lageplan (vom zuständigen Vermessungsamt) mit Deinem Haus und den Nachbargrundstücken, zeichnest massstabgerecht die geplante Aussenvoliere ein (als Grundriss), sowie einen Plan in der Ansicht dazu.
    Damit marschierst Du auf das zuständige Baurechtsamt (ggf. erst zur Gemeinde, die haben Mitspracherecht) und klärst das.

    So - ich hoffe ich konnte etwas helfen. Sei bitte nicht irritiert weil in meinem Profil "Schweiz" steht, ich arbeite bei einem deutschen Architekten und habe mit diesen Dingen zu tun. ;)
     
  4. yessica

    yessica Guest

    Danke werde es mal in Angriff nehmen.

    Gruß Jessica
     
Thema:

Kennt sich jemand mit Baurecht aus???

Die Seite wird geladen...

Kennt sich jemand mit Baurecht aus??? - Ähnliche Themen

  1. Kann mir jemand sagen welcher Vogel das Ist?

    Kann mir jemand sagen welcher Vogel das Ist?: Ich habe leider keine besseren Fotos hinbekommen, sie sind immer weggelaufen...[ATTACH]
  2. Wer kennt diesen Vogel

    Wer kennt diesen Vogel: Hallo, ich habe in meinem Garten in der nähe von München diesen Vogel gesehen. Kann mir jemand sagen, was das für einer ist. Ich hab schon das...
  3. Hat jemand Erfahrungen mit Raza Espanola in der Aussenvoliere

    Hat jemand Erfahrungen mit Raza Espanola in der Aussenvoliere: Hallo zusammen;) Kann mir irgend jemend von euch sagen wie gut der Raza Espanola für die Aussenvoliere geeignet ist??? Ein Schutzhaus steht zu...
  4. Hilfe, Fundtaube, kann mit jemand bei der Rasse helfen bitte?

    Hilfe, Fundtaube, kann mit jemand bei der Rasse helfen bitte?: Kann mir bitte jemand sagen, was für eine Taube das ist? Ist gestern in Glückstadt zugeflogen. [GALLERY] [GALLERY]
  5. Wer kennt diesen Vogel?!

    Wer kennt diesen Vogel?!: Habe ihn heute im Baum entdeckt. Kann das eine Drossel-Art sein. Hat einen leicht gebogenen Schnabel. Ehrlich gesagt, ich habe solch einen Vogel...