Kennt sich jemand mit Baurecht aus???

Diskutiere Kennt sich jemand mit Baurecht aus??? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hi Leute, die Urteile über die Vogelhaltung habe ich durchgelesen, aber ist zufällig jemand Rechtsanwalt von euch und kann mir sagen, wie ich...
Y

yessica

Guest
Hi Leute,

die Urteile über die Vogelhaltung habe ich durchgelesen, aber ist zufällig jemand Rechtsanwalt von euch und kann mir sagen, wie ich eine Außenvoliere ohne Baugenehmigung bauen kann, ohne das die Nachbarn uns dort reinpfuschen können?

Baugenehmigung bekommen wir nicht, da das Grundstück ausgeschöpft ist.

Unsere Nachbarn sind sehr streitsüchtig und zeigen sämliche Nachbarn wegen jedem Mist an. Beispiel: Diese sind zur Zeit im Ausland. Die Frau war eine Wochen lang hier und schon war beim Nachbarn Baustop, da sie den verpfiffen hat. Es stand also gleich einer vom Amt vor der Tür!!! Sehr nette Nachbarn!!!

Danke,

Gruß Jessica
 
Baurecht ist bundeslandspezifisch

Hallo Jessica,

Anwälte kennen sich da weniger aus, frage bei einem Architekten und/oder dem zuständigen Baurechtsamt. Diese Vorschriften sind landesspezifisch und unterliegen der Landesbauordnung (für das jeweilige Bundesland).

Es gibt sogenannte genehmigungsfreie Bauvorhaben, welche meist an eine bestimme Grösse bzw. Kubatur gebunden sind, die Bauvorschriften (Abstandsflächen, etc.) müssen aber eingehalten werden.

Ich sehe bei Dir Potsdam, m.W. wäre das Brandenburg, hier die Landesbauordnung Brandenburg als pdbf, kannst Du Dir ja mal ausdrucken und zu Gemüte führen
http://www.bundesingenieurkammer.de/user_files/lbo_bb.pdf

Zu den einzelnen LBO's (Landesbauordnungen) gibt es aber örtliche bedingt wiederum Bebauungspläne für einzelne Zonen, z.B. es darf nur 1-2 geschossig gebaut werden, reines Wohngebiet, Mischgebiet, Abstand zur Grenze, etc. - also ganz so einfach ist es nicht.

Am besten besorgst Du Dir einen Lageplan (vom zuständigen Vermessungsamt) mit Deinem Haus und den Nachbargrundstücken, zeichnest massstabgerecht die geplante Aussenvoliere ein (als Grundriss), sowie einen Plan in der Ansicht dazu.
Damit marschierst Du auf das zuständige Baurechtsamt (ggf. erst zur Gemeinde, die haben Mitspracherecht) und klärst das.

So - ich hoffe ich konnte etwas helfen. Sei bitte nicht irritiert weil in meinem Profil "Schweiz" steht, ich arbeite bei einem deutschen Architekten und habe mit diesen Dingen zu tun. ;)
 
Danke werde es mal in Angriff nehmen.

Gruß Jessica
 
Thema: Kennt sich jemand mit Baurecht aus???

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
265
Birdwatcher
Birdwatcher
esth3009
Antworten
21
Aufrufe
2.227
Evy
V
Antworten
3
Aufrufe
753
Vogelfreund22
V
D
Antworten
8
Aufrufe
787
Pauleburger
Pauleburger
Zurück
Oben