Kernbeißer (doch kein Eichelhäher-Ästling) aufgesammelt, bitte Tips für die Aufzucht

Diskutiere Kernbeißer (doch kein Eichelhäher-Ästling) aufgesammelt, bitte Tips für die Aufzucht im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Foristi! Wir haben gestern Nachmittag in unserer Siedlung den Ästling aufgesammelt obwohl ein Elter dabei saß, nicht prügeln bitte. Die...
H

Huggin

Neuling
Beiträge
4
Hallo Foristi!

Wir haben gestern Nachmittag in unserer Siedlung den Ästling aufgesammelt obwohl ein Elter dabei saß, nicht prügeln bitte. Die noch sehr spärliche Begrünung und die sehr verdichtete Bauweise, viele spielende Kinder und Katzen auf Wanderschaft haben uns da nicht lange überlegen lassen.

Im Berliner Tierheim hat man uns dann überzeugt den Ästling als drittes Findelkind (nach Dackel und Kater) aufzunehmen.

Auf der Fahrt dorthin Wasser hat er sofort ohne Problem Wasser aus der Spritze genommen, seit gestern Abend bekommt er Quark sowie Rindertatar mit pulverisierter Sepiaschale. Diese Zusammenstellung basiert auf dem Empfehlungen der Tierärztin des Berliner Tierheims, was hier veröffentlichten Informationen zuwider-läuft - ich fühle mich gerade etwas hilflos.

Seit der ersten Fütterung gestern Abend (mit Quark), ist der Kehlsack aufgeblasen. Ein Grund zur Beunruhigung? Ansonsten ist der Kleine putzmunter, fliegt sogar kleine Strecken im Zimmer umher.
Wir füttern stündlich, das scheint auch seinem Rhythmus zu entsprechen, da meldet er/sie sich.

Wir sind für jeden Tip dankbar (auch für Ansprechpartner in Berlin),

Sven.
 
Hallo Sven,

bitte setz Dich doch mal mit Vogelklappe in Verbindung. Sie kennt sich aus, kommt aus Berlin und unter ihrem Profil findest Du unter Kontaktionformationen die Möglichkeit ihr eine E-Mail zu schicken.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Sven,

lies mal bitte hier, denn da geht es auch um einen Eichelhäher und ich hatte Links gesetzt.
Auch ich rate dir, dich mit Vogelklappe in Verbindung zu setzen. Hier findest du ihre Telefonnummer.

PS: Ich verschiebe dich mal zu Pflege und Aufzucht.
 
Na das ging ja fix, danke!

Werde mich gleich mal ans Telefon setzen.
 
Viel Erfolg!
Bitte berichte weiter. :zwinker:
 
Von der Vogelklappe an kompetente Hand nach Staaken vermittelt. Gleich geht die Reise los.

Vielen Dank noch mal!
 
Das hat ja schnell und prima geklappt. :zustimm:

Liebe Grüße Susanne
 
Man lernt ja nie aus.

"Das ist kein Eichelhäher sondern ein Kernbeißer!" 8o

Der sollte wohl beim Eichelhäher auf dem Mittagstisch landen... also gleich "doppelt" gerettet.

Und vom Eichelhäher rührt wohl auch eine Verletzung am Hals die zu einer Blasenbildung führte, die ich dann für einen Kehlsack hielt.
 
Oh Sven,

da kannst du ja froh sein, dass der Kleine über Vogelklappe vermittelt wurde. Ich hoffe, dass ihm geholfen werden kann.
Deswegen ist es immer gut, wenn ein Foto eingestellt werden kann.
Schau mal, hier gab es ein ähnliches Problem mit einem Kernbeißer.
 
Thema: Kernbeißer (doch kein Eichelhäher-Ästling) aufgesammelt, bitte Tips für die Aufzucht

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
1.035
Gast 20000
Gast 20000
Evy
Antworten
15
Aufrufe
1.687
Charlette
Charlette
F
Antworten
0
Aufrufe
1.724
Finkenkönig
F
Chibby_14
Antworten
22
Aufrufe
4.460
Gast 20000
Gast 20000
W
Antworten
2
Aufrufe
460
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben