Kernbeisser gefunden

Diskutiere Kernbeisser gefunden im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, habe heute von Leuten einen Vogel übernommen, den sie ziemlich krank in ihrem Keller gefunden hatten. Nach Nachforschung im Internet...
U

Unregistered

Guest
Hallo,

habe heute von Leuten einen Vogel übernommen, den sie ziemlich krank in ihrem Keller gefunden hatten.

Nach Nachforschung im Internet habe ich jetzt festgestellt, daß es sich wohl um unseren heimischen Kernbeisser handelt.

Jetzt bin ich etwas verunsichert. Sollte ich den Vogel wieder freilassen, obwohl er jetzt schon ne Weile drinnen lebt? Oder ist es besser, ich kaufe einen großen Käfig und behalte ihn? Falls ich ihn behalte, was frißt so ein Kernbeisser?

Wäre um jede Antwort auf meine Fragen sehr dankbar!

Lieben Gruß
Karin
 
Hallo Karin!

Der Kernbeißer steht unter Naturschutz und wird streng verboten gefangen und gehaltet.

Wenn er fit ist, mußt Du morgen früh ihn freilassen!

Falls er einen Ring hat, könntest Du ihn behalten und mußt an Naturschutzbehörden anmelden.

In kleinem Käfig ist er völlig ungeeignet! Wegen stürmisch und fett.

Wenn ihn schlecht geht, dann pflegst Du einige Tage ihn, bis er völlig gesund ist und darf freigelassen werden. Er bekommt einen gute Waldvogelfutter mit grobe Körner wie Sonnenblumen- und Kürbiskerne.
 
Hallo,

danke für Deine Info. Daß er unter Schutz steht, habe ich zwischenzeitlich auch herausgefunden. Ich habe auch mit dem örtlichen Tierheim telefoniert und die haben mir eindringlich davon abgeraten, ihn freizulassen, da er nicht mehr einwandfrei fliegen kann und somit sofort "Katzenfutter" wäre.

Von dort wurde mir geraten, ihn in eine große Voliere zu setzen, am besten mit einem Argenossen und ich soll Papageienfutter füttern.

Am liebsten würde ich ihn an jemanden weitergeben, der bereits eine Voliere besitzt und vielleicht einen erlaubten Finken, der zu ihm paßt hat.

Lieben Gruß
Karin
 
Hallo, liebe Karin!

Ja, das ist ok, wenn der Kernbeißer behindert ist, d.h. er nicht mehr draußen überleben könnte.

Er bekommt einen gute Spezialfutter für Kernbeißern unter www.futtermittel-hungenberg.de "Kernbeißerfutter".

Er braucht einen Pflichtring von BNA und einen Genehmigung nach Gesetzen. Ich kenne, daß viele alte Vögel sich nicht mit Ringen vertragen und versuchen den Ring wegzubeissen, dann könnte das Bein geblutet und abgetötet werden, dann müßte es amputiert werden. Ich würde abraten, daß die Vögel beringt werden. Aber es ist leider gesetzlich, daß die Vögel legal beringt werden muß. 8( :(

Leider kann ich nicht den Kernbeißer nehmen, wegen sein Größe und Kraft. Weil ich Stieglitz, Hänfling und Erlenzeisig haben, die viel kleiner und zarter als Kernbeißer sind. Ich habe gehört, daß die Kernbeißer andere Vögel blutig gebissen haben. Risiko! Vielleicht wird Oscar Klose Deinen Kernbeißer nehmen, der auch hier ein Mitglied ist und auch einen behinderte Kernbeißer (wurde von hier berichtet!) in einer Aussenvoliere mit Kanarien und Hausgimpeln hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Wildandfree
wie ist es nun mit dem Kernbeisser weitergegangen?
Gruss von deiner Namensvetterin
 
Kernbeißer

Hallo Karin,

relativ einfach. Ich habe ihn aufgepäppelt und dann in der Wohnung fliegen lassen. Und als ich sicher war, daß er wieder einwandfrei fliegen konnte, bin ich mit ihm vor die Tür gegangen, habe ihn auf meine Hand gesetzt - da saß er dann erstmal ein paar Minuten und hat sich alles angeschaut - und dann hat er sich in die Lüfte erhoben und ist davongeflogen.

Ich denke, das war sicher die beste Entscheidung für ihn. Es war ja schon im Sommer, sodaß er auch genügend zum fressen findet.

Lieben Gruß
Karin
 
Thema: Kernbeisser gefunden

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
1.693
wolfguwe
wolfguwe
U
Antworten
4
Aufrufe
1.079
Gast 20000
Gast 20000
Evy
Antworten
15
Aufrufe
1.719
Charlette
Charlette
F
Antworten
0
Aufrufe
1.735
Finkenkönig
F
Chibby_14
Antworten
22
Aufrufe
4.545
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben